CSV Import

Thema wurde von Anonymous, 4. Februar 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Moin,
    ich möchte einen neuen Hersteller ins Sortiment nehmen.
    Erst mal den ersten Import durchführen der Artikel, dazu habe ich eine XLS bekommen die ich in eine csv umgewandelt habe.
    Diese CSV hat erst mal nur 3 Spalten: Artikelnummer, Artikeltext und Bruttopreis.

Nun scheiterts es daran diese Tabelle zu importieren ohne die genauen Kategorien zu haben.
    Gibt es denn keine einfache Lösung die Artikel in zb. eine Art Importkategorie zu importieren - Bilder kommen nachher per Hand - um mir Arbeit zu sparen, und dann die manuell in die Kategorien zu schieben?

Gruß

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Strafarbeit...

Ich denke da setze ich liebe reinen anderen Shop auf der eine richtige Importfunktion hat. Ich wollte immermal JTL ausprobieren.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Naja, normal nutzen die meisten die viel importieren eine WaWi. Da gibts ja genug für inzwischen.
    Aber du kannst das ja auch per CSV machen. brauchst ja nur die Tabelle befüllen und min. die 3 Spalten und für dich halt ne Kategorie für Import. Die und die Artikel stellst auf nicht sichbar und schon kannst rest einzeln abarbeiten. Aber je mehr du importierst um so schneller gehts.

Was soll anderes System da besser machen, wenn nur 3 Spalten hast, kann da ja nicht viel bei rumkommen. Keine Bilder, keine Beschreibung, keine Meta-Daten. Fehlt ja noch alles. Die 3 Dinger kannst dann auch gleich von Hand anlegen. Mit 3 Spalten sparst doch nix.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Es gehr ja hauptsächlich um den Artikeltext.
    Die Bilder sind unerheblich da diese oft gleich sind.
    Wenn die mal im Shop sind, kann ich diese imemrnoch manuell in die Kategorien schieben. Dann noch einen passenden SQL Befehl, schon die sind die Metadaten drin. Da es Ersatzteile sind, reicht erstmal die Nummer, die Beschreibung und der Preis. Bilder sind da nicht wichtig.

Ich komme jetzt in eine Größe wo die 2000 Artikel weit überschritten werden und eine einfachere Lösung her muss als das manuelle Gefrickel.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Könntest Vario-Free nutzen und darüber verwalten.
    Oder halt in Excell. So oder so braucht jedes System die Grunddaten irgendwoher :)