Hallo ich versende nur äußerst selten in die Schweiz . Jetzt ist ein Paket zurück gekommen und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Der Wert ist unter 1000 Euro, Exporttyp "Handelsware" Ich habe das CN23 Dokument, das im Shop erstellt wird und 2 Rechnungen mit geschickt. Bei "Elektronische Exportbenachrichtigung" einen Haken gemacht Auf dem Paket klebt ein Zettel Das physische Ausfuhrbegleitdokument liegt nicht bei obwohl die Sendung im Versandlogistiksystem als Sendung mit Ausfuhranmeldung gekennzeichnet wurde." Kann mir jemand helfen? Danke
Waren die Rechnungen außerhalb auf dem Paket gut (!) sichtbar angebracht? Am besten in den roten Lieferscheintaschen
Ich vermute mal der Haken bei "Elektronische Exportbenachrichtigung" war das Problem. Wenn du die Sendung im Geschäftskundenportal erstellst, heißt das vermutlich "Sendung mit Ausfuhranmeldung (Diese Option wird automatisch angewählt, wenn der Warenwert der Sendung über 1000 EUR liegt. Bitte wählen Sie diese Option selbst nur aus bei einem Warenwert unter 1000 EUR, wenn die Sendung elektronisch beim Zoll über ATLAS, IAA PLUS zur Ausfuhr angemeldet wurde und sichergestellt ist, dass der Sendung ein Ausfuhrbegleitdokument beigefügt wird.)". Vermutlich hast du nichts angemeldet und denen fehlten die Daten dafür.....
Wie oben schon erwähnt, ich vermute auch das es ein Problem ist, "Elektronische Exportbenachrichtigung" anzukreuzen. Ich erstelle meine "Schweizer" im Privatkundenportal und hatte ohne ankreuzen noch nie Probleme
Damit gibst Du an, daß du eine Zollanmeldung über das ATLAS-System des Zolls gemacht hast. Das ist nur für Sendungen über 1000 EUR notwendig. Wenn Du die nicht gemacht hast, dann lass den Haken weg.