Moin Leute, habe Probleme mit dem CSV-Artikelimport im Testshop. Ich habe 2 Zusatzfelder im Backend für die Artikel erstellt. (ISRC-Codes DE + EN) Im Shop funktioniert das alles wunderbar, die Felder tauchen in der Artikel-Detailseite auch auf. Habe dann beim CSV Import / Export ein neues Profil erstellt und die beiden Zusatzfelder als Spalten mit eingefügt. Sie werden jetzt einwandfrei exportiert, aber wenn ich dann nach Bearbeitung die CSV-Daten wieder importiere, fehlen diese beiden Zusatzfelder. Die eingegebenen Daten (ISRC-Codes in Calc / OpenOffice eingefügt) fehlen. Der Rest wird korrekt dargestellt. Hat jemand ne Lösung? Sind ne Menge Daten (230 Artikel) Die alle im Backend einzugeben wäre echt ätzend.
Wenn ich nicht falsch liege (ich mache csv-importe nicht so oft) kann man nicht alles importieren, was man exportieren kann.
Würd ich auch vermuten. Der import ist ja noch nicht erneuert worden wie der export. Vermute das das daher nicht geht. Mehr infos dazu per Ticket an Gambio anfragen
Also 1. Ticket ist erstellt. 2. Wenn man mehr exportieren kann, als importieren, dann ist diese Funktion doch eigenlich recht sinnlos, oder? Ich muss über 200 Artikel bearbeiten, was als Tabelle in Calc recht schnell geht. Wie macht ihr denn solche Mengenbearbeitungen? Alle einzeln im Backend? Da sitzt man ja dann nen ganzen Tag dran.
Es gibt halt noch Bereiche im Shop die noch sehr alt sind und nicht überarbeitet wurden. Die Schemas zum Exportieren waren rel. einfach ud sind neu. Beim Import wollte man flexible zuordnungen ermöglichen. Das quasi jede Tabelle nehmen kannst und dann die Spalten zuweißt usw. Das wurd dann so komplex das es erstmal verschoben wurde bis einiges wichtigeres erledigt ist. So jedenfalls damals in etwa die Aussage als der Export neu kam. Es gibt leider noch paar Schwachstellen im System die nicht modernisiert wurden die letzten Jahre.
Es gibt mehr Leute, die Daten exportieren (z.B. für Portale) als importieren. Ich habe einen Button "Speichern und Weiter" in den Artikeln, bis Version 3.6 funktioniert der. Da gehrt man, nach der Produkt ID innerhalb einer Kategorie, gleich in die Bearbeitung des nächsten Artikels. Die Anleitung habe ich von hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ich habe jetzt aber nciht geschaut ob und was sich eventuell geändert hat.
Okay, bzw eigentlich nicht. Gibt es denn andere Möglichkweiten größere Datenmengen komfortabel zu bearbeiten?
@barbara: ha, da haben wir uns überschnitten. Ich hab jetzt mal die Anleitung gelesen. Leider bin ich sehr php - unkundig. Wenn ich also den Code in die entsprechenden php-Datein einbaue, muss ich dann die als USERMOD speichern? Als Original wäre das ja nicht updatesicher...
Nein, das ist nicht Updatesicher. Die Anpassung geht nur bis einschließlich 3.6.x Ab 3.7 sind die Button in einer Leiste unten am Bildschirm. Ob und wie man das da rein bekommt, habe ich noch nicht getestet.
Na, dann werd ich das mal ausprobieren (obwohl ich nicht die leiseste Ahnung habe, was ich da mache...). Aber Danke für den Tip.
Ansonsten große Datenmengen mittels WaWi verwalten. Oder SQL lernen und die fehlende Spalte selbst in die DB knüppeln
Eine Frage zwischendurch : Wie lösche ich eigentlich, im Import Bereich , hochgeladene csv Dateien ,welche Fehler enthalten und die ich nicht gebrauchen kann ?