Versandarten sperren

Thema wurde von Deini, 12. November 2013 erstellt.

  1. Deini

    Deini Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    vielleicht mal ne blöde Frage...
    also ich hab das Update installiert, mit der Anzeige der Versandkosten im Warenkorb, abhängig von der Versandart.
    Klappt soweit ich es beurteilen kann alles gut.

    Nun hatte ich aber auch ein Modul installiert, mit dem ich einzelne Versandarten bei einzelnen Artikeln sperren kann.
    Das klappt nun auch, in soweit, alles... nur hat der Kunde derzeit die Möglichkeit sich auch gesperrte Versandarten im Warenkorb anzeigen zu lassen... Aber bei der Versandartauswahl stehen diese, da gesperrt, nicht mehr zur Verfügung.
    Also im Moment ein wenig verwirrend für den Kunden...
    Hat jemand vielleicht nen Tipp, wo ich entsprechende Änderungen vornehmen muss?
    Vielleicht hat ja jemand auch ein entsprechendes Modul in Verwendung und war damit konfrontiert?
    Oder ihr könnt mir ein anderes empfehlen?
    Es musste die
    /checkout_shipping.php
    /admin/includes/classes/categories.php
    /admin/includes/classes/categories.php
    /templates/EyeCandy/module/checkout_shipping_block.html
    bearbeitet werden.
    Habt ihr einen Tipp in welche ich noch schauen sollte?

    Vielen Dank.

    Martin
     
  2. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.984
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    369
    In der checkout_shipping.php wird ab der Stelle mit "$radio_buttons = 0;" die Darstellung erzeugt. Die gesperrten musst Du dann rausfiltern, damit sie nicht in der Anzeige erscheinen.

    Haben wir in unserem Modul auch so gemacht, das verwirrt sonst alle Beteiligten - und verwirrte Kunden gibts schon genug :)
     
  3. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
  4. Deini

    Deini Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    vielen Dank Holger,
    in der checkout_shipping.php habe ich die Änderung durchgeführt. Dort tauchen auch nur die nicht gesperrten Versandarten auf.
    Aber im Warenkorb - der shopping_cart.php habe ich keine Änderung durchgeführt und da ist auch mein Problem.
    Werden bei euch im Warenkorb die gesperrten Versandarten nicht mehr dargestellt?

    Vielen Dank Johannes,
    ich habe mir deins dazu angeschaut... muss aber leider sagen so richtig schlau werde ich nicht daraus.
    Ich habe auch einiges versucht, aber entweder es gab Fehler oder hat keine Änderung erzeugt. :)

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Vielen Dank.

    Martin
     
  5. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Ja, dazu musst du aber mehr ändern als die checkout_shipping.php, denn die wirkt sich nicht auf den Warenkorb aus ;)
    Nur shopping_cart.php ändern wird auch schwierig - du willst ja, dass das kleine Warenkorb-Popup auch richtig mitspielt. Am einfachsten vermutlich - wie oben schon verlinkt - die gx2/includes/classes/shipping.php ändern (die wird von verschiedenen Stellen im Shop aufgerufen, wenn's um den Versand geht) und die checkout_shipping.php dann nicht, sonst ist es doppelt gemoppelt.
    Grüße,
    Johannes