Unterscheidung Kunde, Firma/Händler, Wiederverkäufer

Thema wurde von THR, 16. September 2011 erstellt.

  1. THR

    THR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    276
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    Ich möchte im Shop eine Kundengruppe "Wiederverkäufer" einrichten.
    Leider kann eine Unterscheidung nur über die Ust-ID Eingabe durchgeführt werden.
    Firmenkunden geben diese auch an obwohl sie keine Wiederverkäufer sind.

    Ein Kontrollkästchen in der Anmeldung könnte da eventuell eine Lösung sein.
    Ein eigener Reseller-Shop wäre möglich aber wieder mehr aufwand.

    Hat einer schon einen Wiederverkäufer Kanal eröffnet und könnte Erfahrungen mit mir teilen?
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Automatisieren sollten so etwas m.E. nicht, da man ja u.U. erst mal die Voraussetzungen prüfen will/muss.

    Der normale Weg geht über eine normale Anmeldung als Kunde, und wenn dann die Voraussetzungen geprüft sind (Gewerbeanmeldung, HR-Auszug u.ä) dann wird der Kunde der entsprechenden Kundengruppe zugeordnet.
     
  3. THR

    THR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    276
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    22
    Ok - händische Überprüfung ist besser.

    Das System nimmt ihn also erst als "normalen" Kunden auf. Dann sieht er immer noch keine Preise - da noch nicht in der Händlergruppe.
    Ist das nicht Verwirrend?

    Der müßte dann doch eine Bestätigungsmail bekommen in der steht, dass der erst überprüft wird. Nach dem Check und dem Ändern in den Händlerstatus muss doch dann eine erneute Mail versendet werden, dass er jetzt in der Händlergruppe ist. Wie mache ich das?
     
  4. Florian sommer

    Florian sommer Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Ich suche auch so eine lösung... hbe zwar etwas für xtc gefunden aber konnte es nicht in gx2 lauffähig implementieren.

    Mit hand ist es bei meinen kunden zu umständlich. ich möchte sie lieber wieder raus schmeissen wenn sie nicht die dinge liefern.