Moin, gibt es eine Möglichkeit den Kunden nach seiner Bestellung zu fragen wo er her kommt? wie er uns gefunden hat? am besten wäre auf der checkout_success.php kleines Formular oder so? oder hat jemand ne andere Idee? grüße Danny
Hallo Danny, wir hatten das mal direkt in der Anmeldung drin. Fand ich sinniger, als im Checkout, denn in der Anmeldung sind die Leute eh schon beim Ausfüllen. Ich z.B. klicke die Checkout-success immer ganz schnell weg, wenn ich etwas bestelle. Steffen hat ein Modul entwickelt, mit dem man diverse Abfragen stellen kann.
Hi Petra, ja ich würde es ja auch so machen aber mein Chef möchte es in der Checkout ein einfaches Formular oder so? Zur not... wo finde ich Steffen sein Modul?
Möglichkeit 1: Erweiterte Suche nach "Steffen (indiv-style.de) und dann in seine Signatur schauen. Möglichkeit 2: Klicke hier
Also fertig ist das Ganze noch nicht aber die Felderstellung läuft problemlos! Hier mal ein Beispiel für die account-Seite: Der Accountbereich ist genau wie der Checkoutbereich bzw der Produktdetailbereich ein Groupindex wo man diese Felder im Admin erstellen und bearbeiten kann. Im Admin stellt man auch ein ob die Gruppe vom Kunden im Kundenkonto bearbeite werden kann oder nicht! Bei Feldern wie im Bild ist das natürlich wichtig, bei ner Umfrage im Checkoutbereich eher nicht. Hierfür steht dann ein Auswertungstool im Admin zur Verfügung! Aber lasst es erst mal Beta-reif sein!
Ich hänge mich hier mal dran... So aufwändig, wie Steffen es programmiert, benötigen wir dies gar nicht. Grundsätzlich benötigen wir das Ergebnis der Frage, woher uns der Kunde kennt, auch nicht in der Datenbank - in der Bestellmail würde uns reichen. Wie ich dem Thread entnehme, ist Steffens Erweiterung auch noch nicht ganz ausgetestet, daher möchte ich das Thema noch einmal aufwärmen. Also: wie könnte man diese zusätzliche Abfrage an einer möglichst sinnigen Stelle im Bestellprozess unterbringen. Kreative Vorschläge sind immer willkommen. Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas, wir haben das mal ganz simpel gelöst, indem wir ein Feld bei der Registrierung umgebaut haben. Allerdings wird das dann auch in die Datenbank geschrieben. Und Steffens Modul ist sicher lauffähig, der Thread ist ja von Mai - oder Steffen einfach mal anschreiben.
Da haste recht! Siehe: www.reifenmontagestation24.de Einfach mal die Kontoerstellung ansehen. Allerdings ist das ganze sehr mächtig! Und ob oder wie ich es mal veröffentliche hängt davon ab wie schnell ich mit den passenden Plugins weiter komme. Geplant ist das man fertige Abfragen nachinstallieren kann, sodas nicht jede Abfrage neu definiert werden muss. UND!!! Natürlich die dazugehörigen Verwendungen wie Bestellbestätigung usw. muss alles rein! Das GROSSE Problem ist wie immer der Zeitfaktor......
Hallo Petra, an so etwas hatten wir auch bereits gedacht. Allerdings sind die Felder im Anmeldeprozess ja alle durchaus sinnvoll. Ein entbehrliches und damit für diesen Zweck nutzbares Feld für uns sehe ich da nicht. Ich würde das Ganze gern in der checkout_process unterbringen und zwar mit so wenig Änderungen an der Originaldatei wie möglich, damit es bei Updates nicht unnötig kompliziert wird. Leider blicke ich (als Gambio-Anfänger) noch nicht durch den Quellcode und erste Versuche waren ziemlich ernüchternd, wenn man nicht genau weis, was man da tut und welche Nebeneffekte es haben könnte. Ich denke, dass die Aufgabenstellung für einen Eingeweihten nicht sonderlich schwierig sein wird, leider habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll, zu suchen. Viele Grüße, Andreas
Das sind Argumente wo mir immer ein "OHA" und ein "ACHTUNG" durch den Kopf rattern... So klein die Aufgaben ausehen sind sie meistens nicht! Das ist nicht schlimm, da es zwei Möglichkeiten gibt das zu lösen! Selbst anfangen zu lernen oder jemanden damit zu beauftragen. Der zweite Punkt ist allerdings meist nur mit finanziellen Aufwand zu stemmen.
Hallo Steffen, ist mir schon klar, das ICH den Aufwand kaum abschätzen kann - sonst würde ich hier ja nicht fragen. Beim "selbst lernen" stellt sich mir immer die Frage, ob der Aufwand das Ergebnis rechnet. Zum einen wäre es schön, wenn es einfach zu lösen ginge. Ich habe hier bereits einige hilfreiche Tipps bekommen, die für mich zuvor nicht so einfach lösbar waren. Es ist immer die Frage, was höher ist, der finanzielle oder der zeitliche Aufwand, die sich beide in eine Zahl umrechnen lassen - die kleinere gewinnt meistens. Von daher bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, für eine entsprechende Lösung Geld in die Hand zu nehmen. Die Aufgabenstellung ist - glaube ich - ausreichend beschrieben und ich denke, dass auch andere Shopbetreiber durchaus Interesse daran haben, zu erfahren, woher Ihre Kunden kommen. Deine Lösung der erweiterbaren Kundenfelder ist sicherlich interessant - auch unter dem Gesichtspunkt späterer Erweiterungen. Es ist natürlich eine massive Änderung am bestehenden System. Daher meine Frage, ob dies für meine "überschaubare" Anforderung erforderlich sein wird. Aber wie gesagt, letzlich ist es eine Frage der Zahlen, die entscheidet. Alle, die eine Lösung liefern können, können sich ja mal Gedanken machen und Vorschläge machen (wenn möglich, mit Zahlen dabei). Viele Grüße, Andreas
Würde gern bei der Registrierung das Dropdown einfügen. Ist man hier schon ein bissl weiter? LG Erledigt Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht, weiß nu wieder wie es bei einem anderen Shopsystem geht.
Hallo Steffen Bezieht sich deine Formulierung tatsächlich auf die Auswahl der Kundengruppen, oder verstehe ich das falsch. Ich benötige nämlich ein Tool, wo der Kunde im Bereich "Ihr Konto" selbständig seine Kundengruppe wechseln kann. Ist das mit (einer abgespeckten Variante von) deinem Teil möglich? Bitte um Info Thx!
Interessant, dass du bei mir einen Gedanken dahinter vermutest Aber im Ernst, ich hab 2 Kundengruppen bei denen ein Umsatzabhängiger Rabatt vergeben wird. Jetzt isses manchmal so, dass Kunden nicht immer zum jeweiligen Mindestbestellwert der zugehörigen Kundengruppe einkaufen wollen. Dann melden sie sich bei mir (Tel. oder zumeist Mail) und ich stufe sie in die nächstniedrigere Kundengruppe ein. Oder wenn sie einmal mehr kaufen wollen und einen höheren Rabatt kriegen wollen, dann ändere ich das Kundenkonto eben in die andere Richtung. Das läuft soweit ganz gut, noch besser wäre es, wenn die Kunden sich Ihre jeweilige Rabattstufe selbst ändern könnten. Und weil Steffen von "Kundengruppe selber bearbeiten" schrieb, da entwickelte sich in mir der von dir bemerkte Gedanke...