Bei "Weiter zur Kasse" unvermittelt WK leer!

Thema wurde von Manni_HB, 10. Dezember 2013 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Es erreichen uns immer öfter KD-Meldungen, die darüber berichten, dass sie den WK gefüllt haben und dieser bei "Weiter zur Kasse" plötzlich wieder leer ist.

    Ich kann das testen bis zum Umfallen - natürlich ohne entsprechende Erscheinung.

    Hat jemand Ahnliches erlebt und wo könnte man mt der Fehlersuche ansetzen?
     
  2. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Ey Manni,
    guck mal ob der Korb unten im Boden ein Loch hat !
    Die Kunden schieben den vermutlich von Regal zu Regal und beim rüberheben zur Kasse kullert unten alles raus - und dann....

    Äh... guck mal im Code wo es warum eine neue SessionID hageln könnte.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Hai Holger,

    deine ersten fachm. Ratschläge sind alle schon überprüft worden ... Regale & Böden alle in bester Ordnung ... wie es halt im KaShop so üblich ist!

    Aber:
    Ich habe eben im IE11 durch unkrolliertes WK rein & raus und Seite "Login" plötzlich zwei Sessions im "WhosOnline" gehabt ... mit unterschiedlichen WK´s!

    Ähm .. was will mir das sagen?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Das der IE endlich mal verschrottet werden sollte
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Gerne, nur löst es das Problem der mehreren Sessions nicht! :(
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Für den IE11 gilt das nicht mehr, da hat MS kräftig nachgelegt...
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    gerade mit ie11 gibt es wieder so massive Probleme !!!
    CKeditor geht bei vielen nicht und manch andere Dinge die da nervig sind.
     
  8. kaemen

    kaemen Mitglied

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    Hallo,

    ich habe hier das selbe problem mit dem Warenkorb , nachdem der Kunde zur Kasse geht ist der Warenkorb leer!!!! Bitte um Hilfe:

    steamerslounge.de .
    Gambio GX2
    Strato
    DB Backup mit MYSQL DUMPER


    Habe das Shop Backup schon via FTP mit Filezilla aufgespielt und ein Datenbankbackup durchgeführt.
    Beide Caches geleert alles nichts geholfen kann mich auch nicht mehr im Admin einloggen. Bitte um Rat
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    Hier das gleiche Problem, ohne IE11. Mir ist aufgefallen, dass die Kunden ohne sich einzuloggen im WK waren, da war noch alles da. Dann loggen sie sich ein und der WK ist leer.
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Nun sind wir schon Zwei! :)
    Ich möchte nicht wissen, wie viele es tatsächlich sind die ich nicht zufällig beobachte und dann einfach weg sind!
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Das sieht mir stark nach einem Problem mit Sessions aus.......

    Lasst doch mal testweise die Sessions in der DB speichern.....

    Alternativ müsste mal mal mitloggen, ob der Shop die Sessions erneuert ("session_destroy"), was bei bestimmten Zuständen der Fall ist.

    PHP:
      if ($_SESSION['SESSION_SSL_ID'] != $ssl_session_id) {
        
    session_destroy();
        
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SSL_CHECK));
      }
    }

    // verify the browser user agent if the feature is enabled
    if (SESSION_CHECK_USER_AGENT == 'True') {
      
    $http_user_agent strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);
      
    $http_user_agent2 strtolower(getenv("HTTP_USER_AGENT"));
      
    $http_user_agent = ($http_user_agent == $http_user_agent2) ? $http_user_agent $http_user_agent.';'.$http_user_agent2;
      if (!isset (
    $_SESSION['SESSION_USER_AGENT'])) {
        
    $_SESSION['SESSION_USER_AGENT'] = $http_user_agent;
      }

      if (
    $_SESSION['SESSION_USER_AGENT'] != $http_user_agent) {
        
    session_destroy();
        
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGIN));
      }
    }

    // verify the IP address if the feature is enabled
    if (SESSION_CHECK_IP_ADDRESS == 'True') {
      
    $ip_address xtc_get_ip_address();
      if (!isset (
    $_SESSION['SESSION_IP_ADDRESS'])) {
        
    $_SESSION['SESSION_IP_ADDRESS'] = $ip_address;
      }

      if (
    $_SESSION['SESSION_IP_ADDRESS'] != $ip_address) {
        
    session_destroy();
        
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGIN));
      }
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Wobei es m.E zwei große Probleme gibt:

    1. Die Erscheinung ist nicht reproduzierbar!
    2. Wer nicht permanent auf "Wer ist online" schaut merkt es nicht!
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    So ist es. Ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet, gestern saß ich wirklich den ganzen Tag vor dem Shop - nach jedem neu eingegebenen Artikel war ich bei "Wer ist online" - und habe mehrfach beobachtet, dass Kunden aktiv waren und dann entweder im Checkout hängengeblieben sind oder aber im Warenkorb waren (auch unangemeldet) und der war leer.
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

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    na da sollte sich doch Gambio mal zu äußern..........
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    Das Problem ist, wie Manfred schon geschrieben hat, es lassen sich keine wirklichen Zusammenhänge bilden. Etwa ein bestimmter Browser etc. Und es lässt sich nicht nachstellen. Ich habe es etliche Male versucht und nie geschafft in einen leeren Warenkorb zu kommen. Dann habe ich überlegt, ob wir vielleicht irgendein Script eingebaut haben, das irgendwas behindert. Dann müsste es aber auch nachstellbar sein.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

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    ich versuchs jetzt mal bei Dir im Shop.....
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    Wird dir nicht gelingen :D
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Achim, das ist ja das Problem! Du das testen bis die Maus qualmt ... Du bekommst es nicht hin!! Du kannst es nur mit einsetzender Schnappatmung in "whos_online" beobachten!
    Oder einen anrufenden Kunden versuchen irgendwas zu erklären.
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    Und, hast du von anrufenden Kunden schon einen wertvollen Hinweis bekommen? Ich nicht. Die können dir genau erklären, was sie tun - du wiederholst es und es funktioniert. Wir haben auch sehr häufig anrufende Kunden, die mir erzählen, dass sie einen Artikel nicht in den Warenkorb gelegt bekommen. Ich gebe die Bestellung im Frontend auf uns alles klappt. Bisher habe ich immer gedacht, die wären vielleicht einfach nur nicht so fit mit Onlineshops. Inzwischen zweifele ich daran, dass unser Onlineshop fit ist.