Tach zusammen, mein (Arbeits-)Thema heut sind E-Mail Vorlagen und alles was damit so zusammenhängt. Nicht, dass es mich überrascht hätte ... aber das ist alles sehr "suboptimal" um es vorsichtig auszudrücken nachdem ich schon eine Stunde nach allen möglichen Sachen hier gesucht habe. Sehe ich es richtig, dass ... 1. man nach einer Kundenregistrierung direkt zum leeren (oder halt vollen) Warenkorb umgeleitet wird ohne, dass es irgendeine "Danke für Registrierung blabla" Seite gibt? Wenn man als nicht registrierter Gast den Warenkorb füllt und sich dann im Verlauf der Bestellung registriert, mag das ja noch Sinn machen wenn auch höchst unprofessionell ... wenn man sich aber einfach nur registrieren will ohne vorher geshoppt zu haben ist das eigentlich nicht akzeptabel. Gibt es da irgendeine Abhilfe? 2. man Variablen in E-Mail Vorlagen (Sehr geehrte(r) Vorname, Nachname etc.) gemäß der hier im Forum kursierenden Anleitungen erst ab Version 2..0.14.1 ans laufen bekommt oder gibt es auch für Version 2.0.12 eine Option mit Variablen zu arbeiten? 3, es keine Möglichkeit gibt mit Double Opt-In bei der Kundenregistrierung zu arbeiten? Sprich: Kunde sollte erst E-Mail Adresse bestätigen. Ohne diese Funktion wird es doch zu massenhaften Karteileichen kommen (ganz abgesehen von Mißbrauch an sich) , oder wie sind da die Erfahrungen? Oder habe ich irgendwo eine Option im Admin übersehen wo sich das einstellen lassen kann ? 4. es keine sinnvollen Fehlermeldungen bei Eingabefehlern bei der Registrierung gibt? Test: Tippfehler bei den beiden E-Mail Adressen resultiert in Fehlermeldung dass mind. 6 Zeichen eingegeben werden müssen oder so. Keine Meldung, dass die Email Adressen nicht übereinstimmen. Gibt es für dieses Problem irgendwo eine Abhilfe? Also Urteil nach erster näherer Begutachtung all dieser Funktionen ist ... absolut mangelhaft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren Bin für alle Tipps wie immer sehr dankbar.. Grüß aus Frankfurt
Größtenteile leider JA! Zu 1: Ist schlecht & muss selbst programmiert werden. Zu 2: ? Zu 3: Ein ständiges Ärgenis - müsste selbst programmierte werden! Zu 4: Prüfung der Felder (Straße&HausNr, PLZ&Ort, ...) & Ausgabe entsprechender zeitgemäßer! Meldungen wird seit Jahren bemängelt, Abhilfe nicht in Sicht - müsste selbst programmiert werden!
Na klasse .. Danke für Antwort ... zu #2 meinte ich folgendes http://www.gambio-forum.de/threads/...-etc.-für-E-Mail-Vorlagen?highlight=Variablen
Zu 3. Kenne ich nur bei B2B-Shops, da sehe ich aber die Preise auch erst nach der Registrierung. Ich packe mir als Gast Artikel in den WK - gehe auf "Registrieren" und muss dann erst mein E-Mail - Programm öffnen, die Adresse bestätigen und kann erst dann meine Bestellung abschließen? Als "Normalkunde" wäre mit das zu umständlich.
Ich finde das nicht umständlich sondern im Jahr 2014 eigentlich eine Mindestanforderung für alle Websites, die in irgendeiner Form Registrierungen annehmen - und ich denke, das man deshalb nicht einen einzigen Kunden verliert bzw. wer es nachdem er seinen WK gefüllt hat nicht schafft sich zu registrieren und seine Email zu bestätigen wird es auch nicht schaffen, am Ende zu bezahlen ... also kein Verlust.
Würde ich jetzt so nicht sagen - siehe: https://www.galeria-kaufhof.de/store/view/Overview/registration?from=Overview/overview Vielleicht waren die es auch Leid, dauernd falsche Email-Leichen zu haben?! Ist übrigens auch für die Kunden von Vorteil und erspart Rückfragen: "Warum bekomme ich keine EMails?"
12% der Bestellungen bei mir haben unzustellbare Emailadressen. Entweder weil das Postfach überquillt, sprich die Quota übertroffen wird oder weil die Kunden es wirklich nicht hinkriegen ihre Email-Adresse fehlerfrei einzutippen. Da würde ein echtes Double-Opt-In wirklich helfen. Bei zwei email-Adressfeldern untereinander gibt es schon ein paar Fehler weniger aber die meisten Leute machen Copy & Paste.
Genau! Nur würden dann die IQ-Nullen bei einer Email: "www.mustermann@..." eben lange auf eine Registrierungsbestätigung warten und nicht wie jetzt, einfach im Shop weitermachen .. um dann später die fehlende Bestellbestätigung anzumeckern!