Moin Moin, für ein Reparaturservice wird kostenloser Hin und Rückversand per DHL benötigt! Wie ist das umsetzbar? Muss das vorhanden DHL Versand Plugin umprogrammiert werden oder gibt es da ein vorgefertigtes Tool? Was kommen da für kosten auf einen zu und vor allem wer kann dieses Projekt realisieren? Mit freundlichen Grüßen
Du kannst dich als DHL Geschäftskunde registrieren und dann ein Retourenportal einrichten, auf dem sich die Kunden selbst einen Paketschein für die Rücksendung an dich auf deine Kosten erstellen und ausdrucken. Das könnte dann so aussehen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Holla, sehe ich das richtig, dass ich manuell einen Retoureschein per Email versenden muss, damit der Kunde sein Gerät kostenlos an unseren Shop versenden kann? Ganz schön umständlich?! Geht das nicht irgendwie automatisiert?
Hast du dir den Link angesehen? Du kannst dir so ein Retourenportal einrichten und das per Link öffentlich zugänglich machen. Dann können die Kunden ihre Adressaten selbst eintragen und sich den Paketschein zumailen und ausdrucken lassen. hast du nichts mit zu tun dann.
...aber dort wird ja dann Retourenschein stehen oder? Wirkt das dann für den Kunden dann nicht irritierend? Ich werde mir den Link jetzt noch einmal genauer anschauen!
Viele Anbieter bieten auch an das man gleich den Retourenschein mit ausdrucken kann und ins Paket legt. Wird nur berechnet wenn Kunde wirklich damit zurückschickt.
Moin, wenn ich den OP richtig verstehe, liegt das Problem in erster Linie in der Umkehrung der Versandrichtung. Während ein normaler Shop für den Absatz von Waren im ersten Schritt vom Händlern zum Kunden und optional in einem zweiten Schritt vom Kunden zum Händler (Retoure) transportiert, gibt es hier völlig abweichend immer zwei Versandschritte, und zwar zuerst vom Kunden zum Händlern und dann zurück. Wobei diese Umkehrung eine Nebenwirkung der Tatsache ist, dass hier keine Waren verkauft werden sollen, sondern in erster Linie die Reparaturdienstleistung. Für den Shop ist das alles erst einmal relativ uninteressant, weil die Versandkosten gar nicht separat anfallen und daher auch nicht berechnet werden müssen. Die Kernfrage ist, wie der beauftragte Logistikdienstleister den Ablauf vorsieht, und nach Lenas Aussage kann man sich bei DHL dafür so ein Frankierungsportal einrichten lassen, was shopseitig keine besonderen technischen Vorkehrungen erfordert.
Genau! Vielen Dank für die Aufklärung! Ich verweise nochmal auf zwei shops die das genau so anbieten. fixxoo.de repeo.de Vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen wie diese das umsetzen?! Beste Grüße
Wenn Du mit DHL arbeitest, würde ich da mal direkt nachfragen. Vielleicht haben die ja auch eine Art Modul dafür.