Fix für PayPal Modul - alle Shopversionen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. Februar 2014 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    #1 Wilken (Gambio), 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
    Hallo zusammen !

Eine kleine Zahl von Shopbetreibern hat uns in der letzten Zeit Zahlungsabbrüche bei Kunden gemeldet, die per PayPal Ihre Waren zahlen wollen. Diese Abbrüche treten laut der Aussage unserer Kunden nur zeitweise bei Ihnen auf, und lösen sich dann auch recht schnell wieder in Wohlgefallen auf und liessen sich von uns soweit nicht nachstellen. Nachdem wir das Problem eine Weile lang so nicht klassifizieren konnten, haben wir heute nun nach Durchsicht von Logdateien die uns betroffene Kunden zur Verfügung stellten eine Ursache lokalisiert und bieten euch hier den Fix dafür an.
    Der entsprechende Codeteil ist von uns seit langem nicht verändert worden, das Problem besteht damit potentiell für alle Shopversionen die im Umlauf sind bis zur aktuellen 2.0.14.3. Der Fix wird im nächsten Korrekturupdate oder im nächsten Servicepack enthalten sein, je nachdem was zuerst erscheinen wird.

Um den Fehler zu vermeiden ist eine Zeile Code anzupassen in

includes/classes/paypal_checkout.php

Dort steht in Zeile 81:

PHP:
    $this->EXPRESS_URL        'https://www.paypal.com/webscr&cmd=_express-checkout&token=';
    dies ist zu ändern in:

PHP:
    $this->EXPRESS_URL        'https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=';
    Wer das Ganze auch für den Sandboxmodus anpassen will ändert Zeile 71 analog, setzt dort also cgi-bin mit in den Pfad ein.

Eine entsprechend korrigierte Version der Datei hängt diesem Beitrag an.

Anhänge:

2. Danny

Danny Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    PHP:
    Der entsprechende Codeteil ist von uns seit langem nicht verändert wordendas Problem besteht damit potentiell für alle Shopversionen die im Umlauf sind bis zur aktuellen 2.0.13.3
    Ich gehe davon aus, dass ihr damit die Version 2.0.14.3 gemeint ist...oder:confused:

3. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ja. Habs angepasst.

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht auf den Feierabend zu, Entschuldigung meinerseits für den Lapsus !

5. Danny

Danny Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Kein Thema....konnte es mir schon denken aber bevor es für andere Unstimmigkeiten gibt.....Schönen Feierabend

6. maxwell

maxwell Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Vielen Dank! Kam bei uns auch öfter vor und wir wussten nicht warum. Hoffentlich wird das jetzt besser.

Was mich aber wurmt: Schon wieder wurde von Euch bei Herausgabe einer Datei das Header-Datum nicht geändert. Gewöhnt Euch das doch bitte mal endlich an, und zwar durchgängig. Danke!

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo maxwell !

Kritik zur Kenntnis genommen. Ich hatte einfach nicht gewartet bis unsere Entwicklung das in den 2.0er Baum genommen hat, sondern selbst "schnell" die Datei angepasst und diese dann hier so veröffentlicht um das Ganze aus dem Haus zu kriegen und die Dinge an dieser Stelle etwas zu beschleunigen. Da wir gerade mit Hochdruck an Version 2.1 arbeiten dauerts gerade immer etwas länger bis Dinge in der 2.0er tatsächlich eingepflegt werden können, solange es sich um nicht absolut dringliches handelt. Sieh dies bitte als Entschuldigung meinerseits, ich werd mich nochmal bemühen das intern bei uns zu tracken.

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hey Wilken, das aber auch keine neue Kritik, das sagen wir schon seit dem 1. Shopbetreiber Treffen, das das Datum im Head sehr oft nicht geändert wird nach anpassungen eurerseits. Beim abgleich nervt das bischen weil man immer schauen muss ob es ne eigene Änderung war wo Winmerge anschlägt oder ne neue von euch.

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Dennis,

ich machs kurz: das kann ich nachvollziehen. Wir üben das mittelfristig intern mal und versuchen das abzustellen. Ihr dürft weiterhin gerne kritisieren wenn uns da was über die Klippe geht :)

10. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Abend,
    mittlerweile kann ich euch sagen, dass wir nur noch sehr selten vergessen das Datum anzupassen. Besonders in der 2.1er Reihe achten wir sehr penibel darauf. Auch in der 2.0er Reihe stehe wir mit dem Dateidatum gut da. Wie Wilken bereits geschrieben hat, sind es oft die schnellen Fixes, in denen wir dann doch mal das Datum vergessen...

MfG,
    Timo

11. maxwell

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Nabend, ist ja schon ein bisschen was her hier mit dem Fix.
    Beim Vergleich der 2.0.14.4 ist mir aufgefallen, dass in der Paypal URL nen Unterschied ist.

Und dann habe ich hier nochmal geschaut und Tatsache, Euer Post #1 enthält die beiden Paypal-Links, doch in der angehängten Datei ist dieser anders und zwar in nur einem einzigen Zeichen - & und ?.

$this->EXPRESS_URL = 'https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr&cmd=_express-checkout&token=';

und in der Datei steht:

$this->EXPRESS_URL = 'https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=';

Was ist denn jetzt richtig? In der 2.0.14.4 ist die Version mit dem & enthalten.
    Ich bin mir aber fast sicher, das ? ist die korrekte Variante ist...

Bitte einmal prüfen ...

12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Korrekt.

13. maxwell

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    62
    Dann ist Eure Datei im Update Pack 2.0.14.4 falsch und sollte korrigiert werden.
    Das Ganze betrifft mich ja nicht mehr, wenn ich Paypal 2.3 einsetze, oder? Wollte es aber dennoch anmerken....

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Thread ist etwas an mir vorbeigegangen, wir haben in der Tat "seinerzeit" ne Weile beraten welches Zeichen da wohl richtig ist. Wenn man ein offensichtlich schon einmal als fehlerhaft erkanntes Paypal SDK den eigenen Ideen von syntaktischer Korrektheit gegenüberstellt führt das nicht immer sofort zu einem Ergebnis ;)

Nichtsdestotrotz der damaligen Verwirrungen hier auch hier bei uns: Das ? statt dem & ist richtig. Ich habe den ersten Beitag daher sicherheitshalber nocheinmal aktualisiert und nochmal gecheckt das mit dem nächsten 2.0.x Servicepack eine heile Version herausgeht. Die Praxis zeigt aber das Paypal an der Stelle wohl immun ist und auch ein falsches Zeichen zu keinen Zahlungsabbrüchen führt, daher ist der Handlungsbedarf hier ziemlich gering.