Erklärung zu USERMOD Dateien (und anderer updatesicherer Modifikation) gesucht

Thema wurde von sirtet, 22. Mai 2014 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Gibt's irgendwo eine Dokumentation, wo überall man mit USERMOD-Dateien seine Änderungen updatesicher machen kann?

    (Und eine Erklärung/Bestätigung der Funktionsweise:
    Meines Wissens bweirken solche Dateien einfach, dass sie vom Shopsystem bei Updates nicht berührt werden, bei der Ausführung aber anstelle der jeweils gleichnamigen Dateien im selben Verzeichnis verwendung finden.)

    Und ob's an anderer Stelle andere Möglichkeiten gibt?
    Class Overloading lese ich manchmal, aber was genau wie gemacht werden kann, weiss ich nicht.

    Genereller gefragt, sowas wie ein Entwickler -Handbuch oder -Wiki gibt's nicht?


    Ich hab zb in admin/orders.php dinge drin, die ich bei Updates verliere,
    oder in
    admin/gm/classes/gmOrderPDF.php

    PS:
    Ich hab das Gefühl, ich hätt die Frage schon mal gestellt. Falls ja, dann sorry. Finde aber nichts solches.
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Na ich weiss nicht. In welchem Auto-Handbuch steht eine detailierte Anleitung zum Tunen des Motors?
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    noch schöner wäre es wenn man das ganze USERMOD-Zeugs nicht bräuchte :) und ein Update auf ein SP einfach nur einfach wäre!!! :)
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Geht doch! Ändere keine Quellcode-Dateien und Updates/SP´s sind in einer Zigarettenlänge erledigt! :eek:
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    wäre ne Lösung! :) Aber dann ist der Shop auch nix wert!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Was will man auch mit so viel "Freizeit"?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Man könnte sich einfach ums Geschäft, Frau oder Kinder kümmern.
    (Bitte selbst in die richtige Reihenfolgen bringen)
     
  9. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Eben.
    Bei den neuen Autos wollen die ja auch, dass man zum Einbau der Glühbirnen für die Scheinwerfer in die Werkstatt fährt. Finde ich trotzdem besser, wenn ich das mit Handbuch selber kann. Und ohne Glühbirnen ist ein Auto ja auch eigentlich fertig, aber eben doch noch nicht fahrtüchtig.

    Grüße
    Johannes
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Jungens, das geht bisserl am Thema vorbei.

    Er suchte nach einer Übersicht von USERMODS ... hat er bekommen. Nu muss er sich sicherlich erstmal einlesen.

    Jetzt zum Vergleich der Glühbirnen, dem Auto und dem Handbuch.

    Ich will es mal deutlich sagen 3/4 wenn nicht sogar mehr der Shopbetreiber zerfrickeln Ihren Shop, weil Sie solche Sachen wie Usermods nicht nutzen. Klar eine Änderung im Core, geht erstmal schneller, aber kommt mal ein Update, seid Ihr wieder am frickeln und zerammelt Euren Shop mit gefährlichem Halbwissen.

    Das große "Oha, bitte schnell helfen" kommt dann hier im Forum.

    Hilfe gibts hier im Forum meistens, aber auch da sind einige nicht in der Lage das umzusetzen.

    Daher ist es einfach sinnvoller sich entweder mit der Materie USERMOD zu befassen, oder einen Anbieter/Supporter zu beauftragen.

    Klar der Anbieter/Supporter kostet Geld, Eure Zeit die Ihr "verfrickelt" kostet auch Geld. Nur braucht der Anbieter deutlich weniger Zeit wie Ihr. Daher mehr Zeit für Euch, um Euch erfolgreich um Euren Shop zu kümmern ...
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    sorry, aber ich persönlich finde USERMOD nicht so toll, da man ja sowieso bei einem Update alle Dateien mergen muss,
    Da reicht ja auch eine Auflistung der Änderungen. Ich habe gar keine Zeit mehr für sowas :(.

    Dass das die Software-Spezies ohne Shop anders sehen, kann ich ja verstehen..............
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    ^^aber mit -USERMOD siehst Du doch eh was Du alles geändert hast. Verstehe ich jetzt nicht.

    Naja so ganz ohne Shop bin ich ja auch nicht, von daher weis ich schon wie beide Seiten aussehen
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Gerade bei -USERMOD.html bin ich sehr geteilt.
    Auf der einen Seite kann man die Anpassung nicht "Aus versehen " überschreiben. Aber auf der anderen Seite habe ich eigentlich mehr arbeit damit, denn ich muss die Änderungen ja trotzdem in meine USERMOD übertragen.
    Dazu muss ich entweder die betroffenen Dateien einmal umbenennen, damit winmerge diese automatisch zuordnen kann, oder ich muss sie einzeln abgleichen.
    Bei den Dateien die man noch nicht überladen kann (oder wo ich zu unfähig bin :)), lege ich die originale Datei z.B. als dateiname.php.bak neben die geänderte Datei. Dadurch sehe ich auch sofort ob ich Änderungen gemacht habe. Und das Vergleichen ist viel einfacher.:cool:
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    dito!
    Also bitte - wer macht denn so was? Und außerdem hat man/Frau ja dann noch ein Backup, das ja wohl vor solchen Operationen angelegt wird.
    Eben - und damit ist der ganze vermeintliche Vorteil für die Katz!
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, man muss nicht jede erweiterung in die usermod dateien übertragen.
    Bei CSS find ich die Geschichte z.b. extrem hilfreich.
    Bei Templatesachen teilweise da man noch immer entscheiden muss ob man das einbaut oder nicht.

    und oft hat man eh noch was am php geschraubt für die Ausgabe im Template....

    Nachteile find ich hat es eigetlich keine, aber bringt ein paar wenige vorteile mit sich würd ich sagen. Daher unterm Strich schon sinnvoll.
     
  16. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #17 johannes_a, 23. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
    Ja schon, aber dafür muss man zunächst erst mal wissen, dass es so etwas überhaupt gibt. Und das könnte mMn schon im Handbuch stehen, damit man da nicht zufällig im Forum darüber stolpern muss ;)

    Das mit dem Usermod sehe ich ähnlich wie Barbara, ich find's eigentlich praktischer, wenn man den ganzen Verzeichnisbaum auf einmal vergleichen kann, was sich alles geändert hat.

    Problematisch wird's dann, wenn Gambio ein Code-Stück ändert, worauf meine eigenen "Frickeleien" aufbauen - und dann hab ich so oder so ein Problem, weil dann muss ich verstehen was jetzt anders ist als vorher (und das ist für den Laien eigentlich sogar leichter zu durchblicken, wenn nicht alles zig-Mal überladen wird - insbesondere, wenn der nicht mal weiß, dass es sowas überhaupt gibt ;) ).

    Grüße
    Johannes
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zu Sachen Handbuch - da laufen auch wohl schon tests mit versch. Systemen damit das in Zukunft online verfügbar und damit aktueller gehalten werden kann.
    Auch paar andere Dinge für Entwickler sind im Test wenn ich das richtig mitbekommen habe letztens.

    Man arbeitet also bereits daran das ganze zu verbessern und ausführlicher zu gestalten.
     
  18. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Danke für die Links.

    Einerseits finde ich, der Thread macht wiedermal offensichtlich, dass Gambio Dokumentationsdinge viiiel schlauer handhaben könnte. Wenn man kein Wiki will, dann mindestens ein Forum Doku / Anleitungen, das dann ev. nur-lesen ist, statt die genannten Links versteckt in Sonstiges...
    (Muss ja nicht unbedingt von Gambio sein, eigentlich könnte man auch selbst was aufsetzen ausserhalb, wenn sich ein paar leute auf was einigen. Fände ich aber weniger elegant...)

    Und dann scheint mir, hier sei auch nicht so recht klar, wie man denn mit dem USERMOD- System am besten umgehen soll, den Kommentaren nach zu urteilen. Aber da muss ich erst mal die Infos durchlesen, bevor ich weiter jammern will.
    Kann mir nicht recht vorstellen, dass das USERMOD-System wirklich soo ungeschickt ist, wie hier angedeutet. Vielleicht hat sich die Gesamtidee des Erfinders nicht recht verbreitet? Bin gespannt, was ich in den Links lese, denn das Problem von alt- neu- und alt-usermod dateien sehe ich auch...

    Also danke nochmals.