Eintrittskarten und Newsletter und Artikelexport

Thema wurde von maltbue, 30. Juli 2014 erstellt.

  1. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Moin,

    ich habe folgendes Problem, wir eröffnen eine Märchenwelt zum durchlaufen und dementsprechen verkaufen wir auch Merchandise, diese sollen jetzt auch online verkauft werden.
    Eine Website mit Silverstripe ist vorhanden.

    Problem 1: auf der Website soll eine Box für die Mailadresse angelegt werden, die zu einem Newslettersystem führt, ohne das der Kunde das merkt. Die Adresse soll dann unter einer neuen Kundengruppe in Gambio angelegt werden, damit dort nur die allg. Newsletter versendet werden und unberührt von den Shopkunden bleiben.

    Problem 2: Etwas komplexer, daher hab ich mal den Testshop scharf geschaltet unter shop.mv-ltd.com . Wir wollen den Shop auch benutzen um Eintrittskarten zu verkaufen. Da wir zwischen 10 und 18 Uhr alle 15 Minuten eine geführte Show starten und das fast tgl. haben wir schon mal das Attribut Uhrzeit und das Attribut Datum. Hinzu kommt das Attribut Alter, mit den Zuschlägen.
    Also Beispiel:
    4.09.2014
    13-14 Uhr (Einlasszeit)
    ab 14 Jahren

    Dann ist mir eingefallen, daß wir jede Stunde nur 40 Personen durschleusen können. Also nur 40 Karten pro Zeit verkaufen können.
    Also hab ich Menge 40 bei Attribut angegeben, aber wenn am 4.09.2014 um 13-14 Uhr 40 Karten gekauft wurden, dann gibt es die am 5.9.2014 auch nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Eintrittskarten oder Reservierungsmodul für Gambio?

    3. Problem:
    Wenn ich einen CSV Export Artikel mache, hat das nichts mit dem Artikel an sich zu tun, wo kann ich den richtigen Export machen, so dass ich für die Eintrittskarten schneller die Attribute definieren kann. Termine 2014 und 2015 jeden Tag anlegen, da brauche ich ja Wochen....Jemand hier ne Idee oder einen Vorschlag?

    Ich danke schon mal für Euer Feedback :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Hallo,

    zu 1. das halte ich für sehr stark abmahngefärdet. Der Kunde muss dem Newsletter ausdrücklich zustimmen.

    zu 2. das sollte mit den Eigenschaften-Kombinationen gehen, da Du dort für jede Kombination einzeln den Bestand eingeben kannst.

    zu 3. CSV geht NUR für den Grundartikel, weder Attribute noch Eigenschaften werden derzeit unterstützt.
     
  3. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    barbara, der Kunde soll ja auch zustimmen, nur dass er nicht von der website weggelotst wird, da hbae ich mich falsch ausgedrückt ;)

    zu 2, also nicht mit Attributen arbeiten, aber wie soll ich das verstehen? was kommt da rein?
    Eigenschaft hinzufügen
    Name (de):
    Admin-Name (de):
    Name (en):
    Admin-Name (en):
    Sortiernummer:

    zu 3. keine möglichkeiten irgendwie per csv/excel datum einzugeben, das finde ich etwas schwach, wie machen das andere mit 1000 Artikeln?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Mit dem Master-Update (ich habe mir die Beta 2 leider noch nicht ansehen können) sollen die Eigenschaften per CSV funktionieren.
    Attribute kann man noch per WaWi Pflegen, für Eigenschaften gibt es da aber noch keine Unterstützung (von den WaWi-Entwicklern)

    Zum Anlegen:
    Zu erst legst Du die Eigenschaften-Titel fest. In Deinem Beispiel:
    Datum
    Uhrzeit
    Alter
    Unter
    Name (de) das was der Kunde Im Shop sehen wird
    Admin-Name (de) ist das, was Du im Admin-Bereich siehst.
    Das selbe noch einmal für die englische Sprache
    und die Sortiernummer gibt die Reihenfolge an.

    Danach kannst Du die entsprechenden Werte eintragen
    und zum Schluss werden im Artikel die Kombinationen eingefügt / Festgelegt.

    Hier kannst Du den Aufpreis der Kombination sowie die Verfügbarkeit eintragen.
     
  5. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    75
    Danke vergeben:
    125
    wie per Facebook besprochen wird dies mit dem MailBeez Newsletter Modul möglich sein - ich melde mich, sobald die newsletter box fertig ist und in jede beliebige Seite ausserhalb Gambio genutzt werden kann.

    gruss
    cord
     
  6. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ohje, ich bin jetzt soweit gekommen, das alles passt. Wollte jetzt die Mengen eingeben und habe den herrlichen Button mit "weiter" gefunden, also bei 230 Eigenschaften 40 Menge eingegeben, am Ende speichern und schließen und er hat nur das letzte Feld übernommen. Wieso kann man nicht einfach mit CSV´s arbeiten? So schwer kann das doch nicht sein, das zur Verfügung zu stellen? Oder sehe ich das falsch.
    230 Eigenschaften mal 12 Monate...da benötige ich keinen Shop mehr sondern eine Schußwaffe...
    So viel Arbeit for nothing :(
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    #7 barbara, 31. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
    Das ist einfach sehr, sehr umfangreich.
    Wenn immer der selbe wert genommen wird, kann man das vielleicht mit einem SQL-Befehl machen.

    Das müsste in etwa so aussehen:

    UPDATE `products_properties_combis` SET ` combi_quantity`= 40;

    ACHTUNG: das ist ungetestet!
    Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, also bitte nur im Testshop testen und eine Datenbanksicherung vorher machen.

    P.S. Der Shop ist ein kleines Dummchen, deshalb gibt es bei den Eigenschaften unten den Button "Speichern" (neben "Speichern und Schließen"), auf den man vor dem Button "weiter" klicken sollte :)
     
  8. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Oh, von sowas lasse ich noch die Finger, ich habe weder einen Testshop noch Ahnung von SQL Befehlen. Ich habe beschlossen, dass das Praktikantenarbeit ist ;)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Das ist auch eine Lösung.

    Ein Testshop ist für Updates und Fremdmodule oder Anpassungen sehr hilfreich.
    Man kann viele Sachen einfach mal ausprobieren, ohne gleich den Shop in "Gefahr" zu bringen.
     
  10. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Nein, es funktioniert nicht.
    Ich habe bei Eigenschaften Datum und Uhrzeit angelegt und miteinander verknüpft und dem jeweiligen Tag mit der jeweiligen Uhrzeit eine Menge von 40 angegeben, trotzdem konnte ich ohne Probleme 45 bestellen....
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Und wenn Du in den Eigenschaften (über den Artikel aufgerufen) die Bestandsprüfung auf Kombinationen stellst?
     
  12. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Danke Barbara ,
    das funktioniert. jetzt nur noch schön machen :)
    Wenn ich jetzt 45 bestellen möchte, geht ein Popup auf, die Menge ist nicht mehr verfügbar, kann ich hier statt dessen, die noch verfügbare Menge für den Kunden angezeigt bekommen?
    Also Pop up, es sind nur noch 39 karten verfügbar?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Mit der Lagerbestands-Anzeige sieht der Kunde gleich wie viele Karten da sind.