Wie schon angekündigt, möchten wir Euch zukünftig stärker in die Entwicklung künftiger Gambio Versionen mit einbeziehen. Dazu wird es nun zum ersten Mal ein offizielles Feature Voting geben. In diesem Feature Voting geht es darum, zu bestimmen welche neuen Features für das nächste Master Update entwickelt werden sollen. Es geht dabei ausschließlich um Features, für Bugs wird es ein separates Voting geben. Hier die wichtigsten Infos dazu: Gesetzte Features: Es gibt eine Reihe von Features und Entwicklungen die wir als Gambio festlegen, da wir der Meinung sind, diese sollen in jedem Fall umgesetzt werden. Dazu gehören z.B. bestimmte Grundlagen welche Entwicklern künftig helfen, besser mit Gambio arbeiten zu können. Solche Themen würden vermutlich nur wenige Stimmen erhalten, sind aber enorm wichtig. User Features: Das sind die Features über deren Entwicklung ihr frei bestimmen könnt. Im ersten Schritt haben wir bereits eine Vorauswahl an möglichen neuen Features erstellt. Diese Vorauswahl setzt sich aus Featurewünschen hier im Forum, aus Gesprächen mit Kunden aber auch internen Vorschlägen zusammen. Diese Liste dient als Grundlage und kann im zweiten Schritt durch beliebig viele weitere Vorschläge von Euch ergänzt werden. Wenn Ihr also Vorschläge für Features habt könnt Ihr diese über folgendes Formular einreichen: https://survs.com/survey/j1ehay6kmp Exakte Beschreibung: Beim Einreichen eines Feature-Vorschlags achtet bitte darauf, das Feature so exakt wie möglich zu beschreiben. Welche Funktionen soll das Feature genau enthalten, wie sollen diese aussehen und welchem Zweck dient das Ganze. Wir werden Eure Vorschläge nur minimal Überarbeiten und in der Regel 1 zu 1 ins Voting übernehmen. Nur gut erklärte Features haben eine Chance auf viele Stimmen im Voting. Kein Anspruch auf Übernahme ins Voting: Wir entscheiden, ob wir einen Vorschlag zum Voting zulassen oder nicht. Natürlich haben wir ein Interesse, Eure Wünsche bestmöglich umzusetzen, von daher werden wir keine Features grundlos ablehnen. Es kann aber aus verschiedensten Gründen trotzdem sein, dass wir bestimmte Features nicht zur Abstimmung stellen werden. Solche Gründe können z.B. sein: - Aufwand für die Entwicklung so groß, dass eine Umsetzung zum nächsten Master Update unrealistisch wäre - Rechtliche Bedenken - Ungenaue Beschreibung, deshalb Aufwand und Umsetzungsmöglichkeiten nicht abschätzbar - Aufwand unverhältnismäßig zum Nutzen - Feature ist bereits gesetzt - Umsetzung macht zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Sinn Wir schauen uns jeden Vorschlag an, habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir nicht in jedem Fall eine Begründung schreiben können, wenn ein Feature nicht zum Voting zugelassen wird. Votingphase: Nachdem wir alle Vorschläge gesichtet haben, erstellen wir aus euren und unseren Vorschlägen die finale Liste für das Voting. Ihr erhaltet dann einen Link zum Voting und habt die Möglichkeit maximal 10 Stimmen zu vergeben. Jedes einzelne Feature kann dabei jeweils nur eine Stimme erhalten. Die Deadline für das Voting geben wir rechtzeitig bekannt. Reihenfolge der Umsetzung: Aus der Anzahl der Stimmen, die jedes Feature erhalten hat, ergibt sich dann die Reihenfolge in der wir dann mit der Umsetzung beginnen werden. Wurde das Feature mit den meisten Stimmen umgesetzt, fahren wir mit dem nächsten Feature fort, usw.. Dies machen wir solange, bis die Entwicklungsphase für das nächste Master Update beendet ist. Für das nächste Master Update wird dann alles wieder zurückgesetzt und es findet ein neues Voting statt. Features die noch nicht umgesetzt werden, können dann natürlich erneut zur Abstimmung gestellt werden. Bitte habt Verständnis, dass wir die Reihenfolge der Umsetzung ggfs. verändern müssen. Beispiel: Feature 1 wurde umgesetzt, Für Feature 2 setzen wir eine Woche Entwicklungszeit an, für die Umsetzung stehen aber nur noch drei Tage zur Verfügung. Wir werden dann ggfs. ein anderes Feature vorziehen, dass in der verbleibenden zeit umgesetzt werden kann. Bitte beachtet, dass es unter Umständen auch vorkommen kann, dass Features nicht wie geplant umgesetzt werden können. Bei von euch eingereichten Vorschlägen, prüfen wir vorab nicht die Umsetzbarkeit, da dies den Rahmen sprengen würde. Es kann also vorkommen, dass wir dann bei der konkreten Planung der Umsetzung feststellen, dass eine Umsetzung nicht ohne Weiteres möglich ist oder mit extrem großem Aufwand verbunden wäre. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass wir ein Feature nicht umsetzen können. Wir würden dann mit dem nachfolgenden Feature fortfahren. Es ist unser erstes Feature Voting. Sollten wir feststellen, dass irgend etwas nicht praktikabel ist, so wie wir es uns vorgestellt haben, werden wir den Ablauf entsprechend anpassen, bitte habt dafür Verständnis. Sollte Euch noch etwas auffallen oder Ihr Vorschläge haben, sind wir dafür dankbar. Zukünftige Votings können wir übrigens über das neue Redmine abwickeln, vorerst müssen wir aber noch auf eine externe Lösung zurückgreifen. Im nachfolgenden Post findet Ihr alle bislang zum Voting zugelassenen Features. Die Liste wird laufend aktualisiert. [Edit: Link entfernt. Die Vorschläge-Phase ist beendet.] Voting Phase hat begonnen: Einen individuellen link erhaltet Ihr per E-Mail
Artikel als Bundle anbieten Artikel lassen sich als Bundles anbieten. Artikel im Abo anbieten Artikel lassen sich als Abo bestellen. Der Artikelpreis kann je nach Länge des Abos variieren. Artikel nur während definierter Zeiträume verfügbar Es lassen sich artikelweise Zeiträume festlegen, in denen Artikel sichtbar sind. Es lassen sich artikelweise Zeiträume festlegen, in denen Artikel bestellbar sind. Sonderangebote erweitern In den Sonderangeboten können beliebig viele Zeiträume oder Intervalle für die Verfügbarkeit angegeben werden. Für Sonderangebote können kundengruppenweise Staffelpreise hinterlegt werden. Code-Manager für Tracking-/Analytics-Dienste Über eine Oberfläche lassen sich beliebig viele Tracking-Codes hinterlegen. Von jedem Tracking-Code lässt sich einstellen, auf welchen Shopseiten dieser ausgegeben wird. Verbesserte Integration von Google Adwords und Analytics Google Analytics wird tiefer integriert, um Seitenaufrufe genauer tracken zu können. Das Conversion-Tracking für Google Adwords wird überarbeitet, um Adwords-Kampagnen besser verfolgen zu können. Piwik-Integration Piwik wird vollständig integriert und mitausgeliefert. Online-Updates der CSV-Exportformate Die von der Preisvergleichsportalen benötigten CSV-Formate lassen sich online aktualisieren, so dass Shops immer auf dem neuesten Stand der Anforderungen sind. Selbsterzeugte CSV-Exportformate lassen sich als Datei runterladen und in anderen Shops einspielen und wiederverwenden. CSV-Import-Mapper Zu importierende CSV-Dateien können beliebige Spaltenbezeichnungen haben. Beim Einlesen der CSV-Datei werden die enthaltenen Spaltennamen ermittelt. Die Spaltennamen aus der CSV-Datei können den im Shop verfügbaren Artikelfeldern zugeordnet werden. Bilderverwaltung/Mediathek (in Anlehnung an Avengers Lösung) Über eine Oberfläche lassen sich alle hochgeladenen Bilder verwalten. Überall, wo sich ein Artikel- oder Kategoriebild hochladen lässt, lässt sich auch stattdessen ein Bild aus der Bilderverwaltung auswählen. Neuer Content Manager oder Blog Shopseiten lassen sich im Adminbereich über eine neue Oberfläche verwalten. Inhalte von Shopseiten lassen sich im Frontend wie in einem Blog kommentieren. Das neue System löst den alten Content Manager ab. Formulareditor Die vorhandenen Formulare können mit einem Formulareditor bearbeitet werden. Neue Felder können z.B. als Textfeld oder Dropdown hinzugefügt werden. Felder können als Pflichtfeld markiert werden. Vereinheitlichtes Mitteilungssystem Fehlermeldungen, Hinweise und sonstige Mitteilungen werden im Shop in einem einheitlichen Design dargestellt. Neuer Sprach-Editor Über eine neue Oberfläche lassen sich die Inhalte der Sprachpakete komfortabler anpassen. In einer Übersicht kann nach einzelnen Texten gezielt gesucht werden oder der Inhalt eines ganzen Bereichs angezeigt werden. Es gibt einen Filter, über den nicht übersetzte Texte angezeigt werden können.Texte können als CSV exportiert und importiert werden. Shopbewertungsmodul Kunden können Bewertungen für den Shop abgeben. Bewertet wird mit Punkten/Sternen. Mit einer Bewertung kann auch ein Kommentar geschrieben werden. Offene Warenkörbe Im Adminbereich können die offenen Warenkörbe eingesehen werden. Kunden können direkt angeschrieben und an ihren Warenkorb erinnert werden. Erinnerungen an den Warenkorb können auch automatisiert versenden werdet. Links zu fertigen Warenkörben Für einen zusammengestellten Warenkorb lässt sich ein Link erzeugen. Fehlertolerante Suche Falsche Schreibweisen werden in der Volltextsuche verziehen und führen möglichst dennoch zu gefundenen Artikeln. Neuer Slider Für den Slider wird diese Komponente verwendet: http://www.jssor.com/index.html Neues Downloadsystem Downloadartikel lassen sich unabhängig von den Attributen verwalten. Bestellvorgang und Kundenbereich sind für Downloadartikel optimiert. Im Adminbereich gibt es eine verbesserte Übersicht und Statistiken für die Downloadartikel. Neues Gutscheinsystem Das Gutschein- und Kuponsystem wird erneuert. Es gibt eine neue Oberfläche, über die Gutscheine und Kupons übersichtlicher verwaltet werden. Die Einlösen-Box wird von der Warenkorbseite in den Bestellvorgang verschoben. Kunden haben ein Guthabenkonto und können dessen Stand und Verlauf unter "Mein Konto" einsehen. Ticketsystem für E-Mail-Korrespondenz Im Adminbereich kann über ein rudimentäres Ticketsystem die Kundenkorrespondenz geführt werden. Die vom Shop erzeugten Mails werden gespeichert und können über das Ticketsystem eingesehen werden. Mails können aus einem POP3-Fach abgeholt und als Ticket gespeichert werden. Mails/Tickets können einem Kunden zugeordnet sein, einen Status besitzen und mit Tags versehen werden. Sendungsverfolgung in Bestellungen In einer Bestellung können Sendungsnummern hinterlegt werden. Optional kann eine E-Mail-Benachrichtigung an den Kunden verschickt werden. Eingetragene Sendungsnummern erscheinen unter "Mein Konto" in der Bestellung mit Verlinkung zur Sendungsverfolgung.
Schade daß man nur einmal Vorschläge einreichen kann. Habt Ihr Euch schonmal http://www.useresponse.com/ oder http://www.uservoice.com/ angesehen? Da hätten alle die Möglichkeit zu sehen, was bereit eingereicht wurde und zu jedem Vorschlag auch eine Diskussion zu führen.
Ist da noch geplant eine Liste der Vorschläge zu erstellen, an der man dann Punkte, Likes oder so für die einzelnen Features vergeben kann? Bei einem Voting erhält man normalerweise doch vorschläge, für/gegen die man dann Stimmen kann. Wird sich sowas an das aktuelle Vorschläge-sammeln anschliessen?
Das liest sich super und würde bei uns das eine oder andere bestehende Problem durch fehlende Feature lösen. Für welchen Zeitraum ist das Update 2.2 geplant? Damit wir abschätzen können, ob wir uns trotzdem eine Zwischenlösung anschaffen müssen oder nicht.
Artikelverwaltung - Unter Artikel/Kategorien hätte ich gerne ein Feld für die Artikelnummer. Kunden müssen die nicht unbedingt sehen.
Hallo, gern würde ich sehen wer über ein mobiles Endgerät eingekauft hat und wer über den PC bestellt hat um das System besser auf diese Belange zu optimieren. Da wir mit Kundengruppen arbeiten würde ich begrüßen, wenn ich einzelne Artikel / Kategorie für bestimmte Kundengruppen ausschließen kann. So das z. B. ein rabattierter Händler keine gebrauchten, nicht mehr rabattierbare Artikel kaufen kann Ich schließe natürlich nicht aus, das dies in den Funktionen bereits möglich ist, wir eben nur noch nicht gefunden haben. Schön wäre es, wenn Updates leichter zugänglich gemacht werden, sortiert nach systemrelevant und wichtig, bzw. optionale Updates für bestimmte Funktionen die eventuell nicht genutz werden. So musste wir mehr oder weniger zufällig feststellen das es ein paypal-update und ein mobil-candy update gibt, das wichtig ist. und ja, .... wir achten auf die Newstafel die sich beim öffnen des Shops zeigt, Ansonsten weiter so! Schneller und guter service. auch wenn das problem oft zwischen den ohren sitz.... ;-) ....oft meinen ohren!
Ich habe die 5 Felder auch einmal mit Vorschlägen gefüllt die bei uns stetig nachgefragt werden und oft gewünscht sind. Evtl. ist ja das eine oder andere für Euch nutzbares dabei. LG Chris
Wenn Du den Kundengruppencheck (konfiguration -> Zusatzmodule) aktivierst, kannst Du bei jedem Artikel und in jeder Kategorie festlegen, wer das sehen darf und wer nicht. Das geht mit Piwik und das soll ja kommen
Wir freuen uns über die schon zahlreichen Vorschläge. Bitte weiter so. Bitte postet in diesem Thread jedoch der Übersichtlichkeit keine Feature-Vorschläge sondern nutzt dafür ausschließlich das Formular. FYI: Das Feature Voting bleibt noch bis Donnerstag (21.08.2014) um 23:59h geöffnet.
Hallo, wird es bei dem CSV Mapping auch die Möglichkeit geben einen Cronjob anzulegen der z.B. .csv Dateien regelmäßig von anderen FTP Servern holen kann? Stichwort Dropshipping Import von Dateien
direkt über deinem Beitrag steht doch, dass hier keine Wünsche geäußert werden sollen........................
Momentan arbeiten die Gambios ja erstmal noch mit Hochdruck daran überhaupt das Update 2.1 rauszubringen. Dann musst du natürlich noch abwarten, welche der obigen Features im Voting überhaupt gut abschneiden und eine Chance auf Umsetzung haben. Angepeilt war mal ein Rhythmus von 3-Monaten. Vor nächstem Jahr würde ich die Version also auf keinen Fall erwarten. Persönlich tippe ich eher auf frühestens Q2 2015.
Vorweg Gratulation zum bisherigen Gambio Shopsystem und dem schnellen und kompetenten Support! Sollten wir Wünsche deponieren können, so wäre uns als Tee-Versender mit folgendem gedient: - mit einer Export-/ bzw Importfunktion für Email Adressen ( sofern möglich auch der klassischen Adressen für DM-Aktionen ) seitens der bisherigen Besteller sowie der bisherigen Newsletter-Einträge, da wir über ein bestehendes Newsletterprogramm verfügen und den Kunden nicht zumutbar ist zwei gleichlautende Newsletter parallel zu erhalten. Zumindest die manulle Einsicht der Newsletter-Adressen wäre wünschenswert. - sofern möglich zwei getrennte USt - Angaben für zwei unterschiedliche MwSt Sätze bei Rechnungserstellung und nicht nur eine Gesamtangabe. - für Inland und Ausland ( z.B.: D, EU sowie weltweit ) zumindest zwei bzw drei getrennte "Mindest-Bestellwerte" für portofreien Versand Beste Grüße nach Bremen! Gerhard Haugeneder Tea & more . united world of Tea teaandmore@aon.at www.teaandmore.at
Bitte wie von Daniel oben angesprochen die Wünsche nicht hier posten sondern der Übersicht halber im Formular im ersten Beitrag eintragen und das dann abschicken.
Ich hoffe, dieses hier wäre das richtige "Formular" ?!? Vorweg Gratulation zum bisherigen Gambio Shopsystem und dem schnellen und kompetenten Support! Sollten wir Wünsche deponieren können, so wäre uns als Tee-Versender mit folgendem gedient: - mit einer Export-/ bzw Importfunktion für Email Adressen ( sofern möglich auch der klassischen Adressen für DM-Aktionen ) seitens der bisherigen Besteller sowie der bisherigen Newsletter-Einträge, da wir über ein bestehendes Newsletterprogramm verfügen und den Kunden nicht zumutbar ist zwei gleichlautende Newsletter parallel zu erhalten. Zumindest die manulle Einsicht der Newsletter-Adressen wäre wünschenswert. - sofern möglich zwei getrennte USt - Angaben für zwei unterschiedliche MwSt Sätze bei Rechnungserstellung und nicht nur eine Gesamtangabe. - für Inland und Ausland ( z.B.: D, EU sowie weltweit ) zumindest zwei bzw drei getrennte "Mindest-Bestellwerte" für portofreien Versand Beste Grüße nach Bremen! Gerhard Haugeneder Tea & more . united world of Tea teaandmore@aon.at www.teaandmore.at