Hallo, ab sofort steht im Kundenportal die finale Vollversion 2.1.0.0 zum Download bereit: https://www.gambio-support.de/downloads/index/4d970f82-d4f4-4080-8249-658e59c8a80d Die Änderungen gegenüber der letzten BETA3 können hier eingesehen werden: https://tracker.gambio-server.net/versions/8 Sollten Fehler festgestellt werden, können diese hier gemeldet werden: http://www.gambio-forum.de/threads/16377-2.1.0.0-Bugs?p=131394#post131394 Folgende Änderungen gibt es u. A. gegenüber 2.0 - Standardzeichenkodierung ist UTF-8. Entsprechend können nun Zeichen anderer Sprachen und Sonderzeichen gespeichert werden - Überarbeitung der Bestellnachbearbeitung - Staffelpreise können komfortabler verwaltet werden - Abbrechen-, Aktualisieren- und Speichern-Button werden in der Artikelbearbeitung zusätzlich oben angezeigt - Anzahl der angezeigten Bestellungen auf der Bestellungen-Seite ist konfigurierbar - Neues CSV-Import/-Export-Modul mit dem Exportvorlagen frei konfiguriert werden können - Neues PayPal-Modul - SEPA-Lastschrift-Modul - AmazonPayments-Zahlungsmodul - E-Mail-Vorlagen sind nicht mehr Template-abhängig - Vereinheitlichung des Sprachsystems (Texte alle in der Datenbank) - Filtersystem weiterentwickelt (Filterverlinkungen sind möglich) - Eigenschaftensystem weiterentwickelt - "Google Rich Snippets"-Unterstützung - Sprachen können im Adminbereich inaktiv geschaltet werden, so dass sie im Frontend nicht ausgewählt werden können - Sprachen können auf Basis einer vorhanden Sprache kopiert werden - Texte, die in einer Sprache nicht vorhanden sind, haben als Fallback den entsprechenden Text der Standardsprache - Refactoring des Frontends (Auslagern von Code in Klassen) - Einführung von neuen Extendern im Adminbereich, um z. B. auf der Bestellung-Detail-Seite, Kategorien/Artikel-Übersicht oder Kategorie/Artikel-Bearbeitung Informationen oder Zusatzfunktionen eines Moduls anzeigen zu lassen - Neuer Updater, für die Installation von Master-Updates, Service Packs und sonstiger Einzelupdates - erweitertes Logging-System - CKEditor ersetzt FCKEditor
Hallo Moritz, wie komme ich von v2.0.15 auf 2.1? Kommt da noch ein Update oder ist das eine Neuinstallation mit Datenübernahme?
Ich liefer nochmal etwas Informationen nach: Als nächstes wird zeitnah eine neue Betaversion des Updatepakets kommen. Der Shop selbst als Kernprodukt wird dann im neuen Betapaket dem Stand der finalen Version 2.1.0.0 entsprechen, was da noch Beta heisst ist der Updatemechanismus ansich. Wir glauben, das der Updater noch weitere Tests benötigt bevor wir ruhigen Gewissens sagen können das der sicher und gut ist. Geschätzt wird dieser Status noch einige Wochen Bestand haben. Wer aber dann jetzt schon etwas mutig ist, ein Update laufen lässt und eingehend prüft, das in seinem Shop alles in Ordnung ist, kann damit produktiv arbeiten. In jedem Fall gilt und ist hier vorläufig sogar ganz besonders zu beachten: Vor Updateversuchen unbedingt ein Backup von Datenbank und Shopdateien anfertigen. Das Update am besten in einer Testumgebung durchführen und bei Erfolg übernehmen.
Da ist man mal 2 Woche im Urlaub und schon kommt die Finale Version! Euch kann man nicht mal ein par Tage alleine lassen.... Nun können 2 weitere Projekte umgesetzt werden.....
Mal eine Frage in die Runde. Was ist denn jetzt an 2.1 an neuen Features enthalten? Ich kann leider keine Info finden.
Ich habe keine Lust alles 2x zu machen! Und der Unterschied von V2.0.15.4 und V2.1.0.0 ist technisch schon sehr groß!!!
und wobei liegt der? weiß jemand ob es ein update geben wird, also kein komplettes paket, damit ich von einer älteren version auf 2.1 komme? sorry wenn ich zu voreilig bin.
Refactoring..... Das ist schon ein gravierender Unterschied im Core!!!!! Und ja, es wird ein Masterupdates geben! Ist noch im Testmodus!!! Also bissl Geduld und es wird!
Es sind schon Arbeiten an Mobile Candy in Bezug auf Kompatibilität zu Version 2.1 gemacht worden, aber das Bugticket dazu ist nicht als geschlossen markiert. Ich hak das Montag mal bei den Kollegen nach.
Auch wir haben nun die neue Version aufgesetzt und uns gleich auf den neuen Export/Import gestürzt. Der neue Export macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, großes Lob!!! Frage: Warum gibt es parallel dazu noch den alten Bereich "CSV Import / Export"? Hat der parallel zum neuen Import eine "Daseinsberechtigung"? Unterschied den wir schon mal gefunden haben: Beim neuen Import ist die Angabe der Kategorie keine Pflicht mehr - was auch gut so ist wenn ein Shopbetreiber nur mal seine Preise mit dem Import aktualisieren möchte. Die Artikelnummer oder products_id ist hier ja eindeutig - da braucht man ja keine Kategorie angeben. Andersherum gibt es beim neuen Import nicht mehr die umfangreichen einstellmöglichkeiten ob Artikel gelöscht oder überschrieben werden sollen usw. Vielleicht schreibt ihr mal was zu Eueren Gedanken beide Import/Export-Bereiche parallel bestehen zu lassen. Danke! Viele Grüße Walter
Nachtrag zu den neuen Exportfunktionen: Bruttopreis-Felder (z.B. {p_price_point}) funktionieren bei mir nicht, die Werte sind 0.00. Wenn ich die Detailansicht des Artikels ansehe ist aber korrekt eine Steuerklasse eingestellt und es wird auch Brutto- und Nettopreis angezeigt. Nachtrag 2: Kategorieangabe beim Import ist zwar kein Pflichtfeld mehr aber es wird ohne Angabe der Kategorie der Artikel nochmals unter "Top" angelegt. Hm, suboptimal! Nachtrag 3: Exportieren, dann bearbeiten und wieder importieren funktioniert so einfach natürlich auch nicht da die Spaltenbezeichnungen wohl beim Import denen der alten CSV-Import/Export-Funktionen entsprechen müssen und diese von der Anzahl her viel weniger als die neuen Möglichkeiten sind. Fazit: Euphorie wieder gedämpft. Sind hier noch Änderungen geplant? Oder ist der Export und der Import völlig getrennt voneinander zu betrachten?