Hallo zusammen, manche Kunden sind schon raffiniert um an's Ziel zu kommen. Ich bekam vor kurzem eine Bestellung aus Belgien obwohl wir nicht nach Belgien liefern. Was macht der Kunde?! 1. Er gibt seine belgische Adresse an und als Land wählt er 'Germany' aus. 2. Als Zahlungsmittel gibt er Secupay Kreditkarte an. 3. Dieses Zahlungsmittel ist mit Steuerzone D belegt. Und schon geht die Bestellung durch. Allerdings mit deutschen Versandkosten. Ist auch klar - denn wenn Germany ausgewählt wird funktionieren auch alle Module die für den deutschen Raum zugelassen wurden (also Zahlungsweise und Versandart). Wie kann man so einen Vorgang unterbinden?
Hi Jürgen, kann mir nicht vorstellen, dass man das unterbinden kann, da ja kein Adressabgleich im Shop erfolgt. Wir hatten das auch mal, allerdings dann Vorkasse gewählt und der Kunde hat sich dann per Mail seperat gemeldet und wegen der Versandkostenhöhe gefragt (China). Ich würde ihm einfach den korrekten Preis mitteilen, bei Deinem Versender die Gebühren erfragen und dann ab dafür. VG Ingo
Ich sehe da 2 Möglichkeiten. 1. Über einen Geolocation-Provider die IP einem Land zuordnen lassen, und das dann prüfen. 2. die PLZ prüfen. Ist aber beides nicht so einfach umzusetzen.
Wahre Geschichte aus dem Kartoffel-Leben: Verfolgte mal live das Geschehen im Shop und dachte was turn jetzt einer aus Vietnam!!! in unserem Shop rum. Schließlich registrierte der sich mit Heimatadresse München und bestellte!! Da würde o.g. Prüfung auch nix nützen. Wobei es mir ein Rätsel ist wie ein Münchener an einen ISP aus Vietnam kommt ... vom tieferen Sinn mal ganz zu schweigen.
So ähnlich ists bei uns ab und zu. Deutsche die in der Woche in Dänemark, Holland und sonstwo arbeiten, bestellen aus dem Ausland Jox sein Problem lösen wir über unsere WAWI und zwar kriegen diese Kunden eine Email mit abgeänderter Bestellbestätigung in der alles aktualisiert wurde (Versandkosten, Zölle und das ganze Gedöns), das ist wahrlich eine Erleichterrung.
Es ist ja möglich, einen ausländischen Proxy vorzugaukeln. Habe ich auch mal gemacht um bei Sportwetten live Fussall zu gucken. Durfte man nur als Schweizer ;-)
Hallo Christian, Aber die Bezahlung mit den falschen Versandkosten ging ja bereits über den Tisch. Mußte alles wieder rückgängig machen. Habe nun das Land Belgien freigegeben. Aber ihr glaubt es nicht. Der Kunde bekommt es nicht auf die Reihe.
Kunde in Deutschland gibt bei Registrierung "Greece" als Land ein ... und wundert sich telefonisch über die hohen Versandkosten! Zum Thema "Kunden" glaube ich alles!
Das passiert bei uns häufiger, dass ausländische Kunden als Land einfach Germany angeben. Das sind die ganz Schlauen, die dann auch gleich mit PayPal zahlen.
Ich weiss nicht was dieses Jahr los ist ... die machen den Müller gerade mit Bestellungen nieder! Gab´s irgendwann in RTL ´ne Warnung vor Kartoffelknappheit?
Ja genauso habe ich mir das vorgestellt. Aber nicht mit uns. Bei uns gehen die Zahlungen dieser Schlauen auf dem schnellsten Weg wieder zurück. No money, no fun.