Ergebnis: Gambio Feature Voting für Master Update 2.2

Thema wurde von Daniel (Gambio), 10. September 2014 erstellt.

1. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Innerhalb weniger Tage haben über 800 Shopbetreiber am ersten Feature-Voting teilgenommen. Im Schnitt wurden dabei 18,38 Stimmen abgegeben und hier ist das Ergebnis:

https://www.gambio-support.de/misc/feature/?show=result

Unser Fazit:
    Wir beginnen die Features exakt in der Reihenfolge des Votings zu entwickeln. Gewonnen hat das Feature "Sendungsverfolgung". Das freut mich sehr, denn das Thema ist überfällig und jetzt kommen wir endlich nicht mehr drum herum es auch tatsächlich zu entwickeln. Um ehrlich zu sein, war ich aber schon recht überrascht über das eine oder andere Feature, welches viel weiter oben landete als ich gedacht hätte. Insbesondere das Feature "Urlaubsplanung" auf Position 2 macht mich etwas ratlos. Ist es wirklich so, dass dieses Feature zu den allerwichtigsten fehlenden Features gehört, oder ist es nur so eine Funktion die man irgendwie gern hätte und die deshalb von vielen einfach mal mit ausgewählt wurde? Außerdem ist ja auch gerade Urlaubszeit, das Problem für viele von Euch vielleicht gerade aktuell. Ich muss sagen, dass ich mir andere Features weiter oben gewünscht hätte, von denen ich glaube, dass Sie uns deutlich weiter bringen würden, als eine "Urlaubsschaltung". Aber hey, genau dafür haben wir das Voting gemacht. Ich bin gespannt wie die nächsten Votings verlaufen. Zu einzelnen Features werden wir in den nächsten Tagen je nach Bedarf noch eigene Threads öffnen, um mit Euch jeweils den genauen Funktionsumfang abzustimmen.

2. Steffen (indiv-style.de)

Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    OK, Platz 1 ist wichtig. Platz 2?!?! Naja.... das ist schon komisch aber auch irgendwie lustig!
    Freuen tue ich mich über die Plätze 3 - 15..... da kenn ich einiges... ;) ;) ;)

3. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    #3 Manni_HB, 10. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
    Mir ist schleierhaft wir so eine Funktion, die nicht alle brauchen und nur während eines kurzen Zeitraums benötigt wird, auf den zweiten Platz landen kann.
    Andere Funktionen, besonders im Adminbreich, die täglich fehlen oder Streß verursachen, landen unter ferner liefen!

"Leiste mit Info zum Cookie-Law" => NEIN, ist ja nicht so, dass alle das demnächst brauchen! :mad:

Mitgliederbefragungen haben so ihre Tücken ... das haben schon ganz andere zu spüren bekommen. :(

4. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Tja, da sieht man mal, dass die meisten Shops anscheinend nebenberuflich betrieben werden ;) Ich sehe inzwischen immer mehr Seiten, die die Cookie-Richtlinie schon umsetzen. Ist nur eine Frage der Zeit, wann das Gesetz umgesetzt wird, einen blauen Brief hat die Bundesregierung ja schon bekommen. Ansonsten ist mir auch schleierhaft, wie elementare Dinge so weit hinten landen konnten. Vielleicht ging es vielen wir mir: Häkchen von oben nach unten gesetzt, irgendwann in der Mitte bei 30 angekommen, alles noch mal von vorne.

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Ich bin mir nicht sicher ob einige User wissen, was wirklich im Voting stand.
    Mit "Urlaubsschaltung" konnten alle was anfangen aber was eine "Leiste mit Info zum Cookie-Law" ist, wissen vermutlich nicht alle.
    Gerade Neue User werden da so ihre Probleme haben.

6. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mich wundern manche auch die weit oben sind und viele die ich auch für viel mehr SHopbetreiber sinnvoll erachte weit unten sind.

Aber hei, das demokratie :) oder so.

Urlaubsfunktion denke ich mal das es halt viele 1-2 mann Shops gibt. Selbst wir hatten schon mal bedarf daran wenn wirklich 2 ausfallen wirds sonst eng. Kann das also nachvollziehen, erst recht wenn es 1-Mann (Frau) Shopbetreiber sind.

Zur Sendungsverfolgung, hoffe ihr nehmt da meine Ansätze auch mit auf oder schafft wenistens gleich so dass es später einfacher wird das zu erweitern :)

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    @ Petra
    aber nicht wenn im Schnitt nur 18,x Stimmen abgegeben wurden.

8. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Sorry, mit der bekannt zurückhaltendes Art, kann ich zu der Reihenfolge nur sagen: "An der täglichen Wirklichkeit glatt vorbei und sinnlos!" Da hätte ein Zufallsgenerator das gleiche Ergebnis gebracht!

<Muss an die frische Luft>

9. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ihr habt komplett recht. Trotzdem freue ich mich darüber, dass so noch einmal deutlich wird, welchen Spagat wir in der Entwicklung machen müssen, um eben möglichst viele Interesse zu vertreten. Wir haben deshalb auch vor Beginn des Votings festgelegt, dass nur ein Teil der Entwicklungen durch das Voting bestimmt werden. Den übrigen Teil bestimmen wir nach wie vor um sicherzustellen, dass auch langfristig relevante Entwicklungen und solche die vielleicht nur eine Minderheit (dazu gehören auch die großen Shops) betreffen, berücksichtigt werden.

10. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Und das ist m.E. genau die Gefahr eines Votings, an dem jeder teilnehmen kann!
    Pofiuser genauso wie die jenigen, die FTP für einen Ableger einer Partei halten! :mad:

11. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Sehr gut!

Idee/Vorschlag für nächste Voiting:
    Ihr kennt doch die Profiuser - befragt nur die!
    Klingt hart - bringt aber mehr Erfolg.

12. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #12 Petra, 10. September 2014
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welcher Reihenfolge die Punkte standen. Aber wenn Urlaubsdingens ganz oben stand, dann ist das relativ klar, warum das auch häufig angeklickt wurde.

PS: Vielleicht sollte man beim nächsten Voting das eher andersrum machen :) Elementare Dinge für den Shop (gesetzlich vorgeschriebene Dinge raus, die Cookie-Richtlinie muss zeitnah umgesetzt werden) ganz nach vorne, Dinge, die einfach nur dem Komfort dienen, weiter nach hinten. Oder aufteilen in Rubriken.

13. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das ist das Problem aber zugleich auch das Gute bei jeder Wahl in der Demokratie. Jede Stimme ist gleich viel wert. Insgesamt finde ich das Ergebnis des Votings aber durchaus brauchbar.

14. stefanstadter

stefanstadter Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Muss mich da mal miteinmischen als NICHT-Profi:
    Manfred ich möchte dir fast Recht geben allerdings ist es auch so dass die "kleinen" Shopbetreiber oder die es werden wollen oder ... auch eine gewisse Beachtung finden sollten.
    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen dass mann so wie z.B. im Wahl-O-Mat gewisse Punkte als Schwerpunkt setzt (Begrenzt auf 3 oder 5 Punkte z.B.). Zusätzlich den bekannten Poweruser etwas mehr Gewichtung gibt als den Standartnutzer.
    Bei mir hätte ich sicher auch die Sendungsverfolgung dazugezählt aber die Urlaubsschaltung, wie unter anderem auch von mir geklickt, nur als "Luxus" gewünscht aber nicht so wichtig markiert.
    Mir wäre z.B. ebenfalls wichtig dass der Filter exportierbar bzw. importierbar wäre und das hät ich als "WICHTIG" angegeben für mich.

15. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Eine Bitte:
    Es dreht sich bei diesem Voiting um den Versuch festzustellen, welche fehlenden oder nicht funktionierende (Gutscheine!!) Funktionen einer Software vom Hersteller mit welcher Priorität bearbeitet werden sollten.
    Das hat, bei allem Respekt, aber auch gar nichts mit Demokratie zu tun!

16. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich muss es nochmal sagen:

Nur ein Teil unserer Entwickler-Kapazitäten sind für die Umsetzung der Feature-Wünsche aus dem Voting reserviert. Die restlichen Kapazitäten werden durch uns ausgelastet. Dabei werden wir natürlich stark durch die sog. Power-User beeinflusst. Deren Gewicht ist also bereits in der Entwicklung überproportional vertreten uznd das ist auch gut und richtig so, da diese User eben in der Regel schon lange dabei und erfolgreich sind. Sie wissen also vermutlich etwas besser worauf es wirklich ankommt, als der durchschnittliche Einsteiger. Dennoch gibt es natürlich auch seitens der Einsteiger-Fraktion ein ebrechtigtes Interesse an bestimmten Entwicklungen, die es ihnen überhaupt ermöglichen irgendwann zu denGroßen zu gehören. Ob eine Urlaubsplanung wirklich dazu gehört, wage auch ich zu bezweifeln. Über diese Wünsche zu Urteilen sehe ich aber auch gar nicht als meine Aufgabe an. Eine gewisse Entwickler-Kapazität stellen wir einfach frei zur Verfügung und da entwicklen wir dann einfach das, was die Mehrheit sich wünscht. Ich glaube je Mehr Abstimmungen es gibt, desto mehr wird sich dies auch selbst regulieren, weil alle merken werden, dass es vielleicht doch blöd war, für ein eher unwichtiges Feature zu stimmen, wenn dadurch andere wichtige Features nicht zum Zuge kommen.

Was wir nicht machen werden ist, nur bestimme User abstimmen zu lassen. Das Widerspricht einfach dem demokatischen Abstimmungsgedanken, den wir mit diesem Voting verfolgen. Da wir bei einem Großteil der Entwicklung das letzte Wort haben (Diktatur) wollen wir beim Voting maximale Mitbestimmung für alle ermöglichen. Zudem maße ich mir nicht an zu bestimmen, wer ein Profi-Händler ist und damit zur Abstimmung zugelassen wird und wer nicht.

Eine Idee für das nächste Voting wäre aber, die aktuellen Ergebnisse live zugänglich zu machen. Wenn man sieht in welche Richtung sich das Voting entwickelt, kann man so mit seinen eigenen Stimmen noch gezielt dagegen anwirken.

Interessant finde ich auch den Vorschlag, die eigenen Stimmen mit einer Gewichtung versehen zu können.

Insgesamt finde ich aber das Ergbnis wirklich brauchbar: Sendungsverfolgung, Bundles, Tracking, Formulareditor sind alles durchaus vernünftige Features.

17. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    War auch meine erste Vermutung. Ist aber nur Platz 33 gewesen.

18. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Wieso hat es nichts mit Demokratie zu tun? Einer muss entscheiden welche Prioritäten gesetzt werden. Zum Großteil tun wir das. Zu einem Teil geben wir die Entscheidungsgewalt nun aber an alle Shopbetreiber ab - ein solches Voting wird ja seit Jahren von euch gefordert. Das ist ziemlich demokratisch, unabhängig davon, ob einem das Ergebnis zusagt oder nicht.

19. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ok - wenn Ihr meint dies zu einer Grundsatzenscheidung mit Begriffen wie "Demokratie" und "Entscheidungsgewalt" aufblähen zu müssen ...

Bin dann mal raus aus dem Thema!

20. heiss und kalt

heiss und kalt Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    7
    #20 heiss und kalt, 10. September 2014

tztztz *kopfschüttel*
    WER ist in Deinen Augen Profiuser und wer nicht?
    WER soll dieses Deiner Meinung nach beurteilen und aus sondieren?

Ich bin auch teils sprachlos über manche Abstimmungsergebnisse (siehe Urlaubsschaltung), aber es ist, wie es ist. Jeder setzt seine Prioritäten wo anders. Je nach Unternehmensstruktur sind die Wünsche eben unterschiedlich, z.B. interessiert uns/mich alles was mit Rechnungen etc. zu tun hat weniger, da wir diese Funktion nicht nutzen, sondern unsere Lieferscheine, Rechnungen über ein ERP Programm abwickeln.

Wenn manche Wünsche MOMENTAN eben noch nicht gleich an vorderster Stelle stehen, finde ich das persönlich auch schade und ärgert mich, aber ich finde Deine "Idee" dann doch sehr anmaßend...

Gut finde ich den Vorschlag von "stefanstadter", beim nächsten Voting, die Gewichtigkeit der Wünsche der Einzelnen mit zu berücksichtigen