Schade, ich finde so eine Diskussion durchaus sinnvoll und wichtig. Immerhin geht es hier darum ob, in welchem Maß und in welcher Form die Community zukünftig aktiv an der Entwicklung beteiligt werden kann. Dieses Voting war der erste Versuch und nun gilt es die Ergebnisse einzuordnen und das Verfahren ggf. zu verfeinern. Begriffe wie "Demokratie" und "Entscheidungsgewalt" beschreiben genau das, worum es hier geht, ein künstliches Aufblähen der Diskussion kann ich nicht erkennen.
Kleine Kritik noch: Ich fand den Zeitpunkt der Abstimmung und auch den Zeitpunkt zur Abgabe der Wünsche ein wenig ungünstig, in Hinsicht auf Urlaubs - und Ferienzeit.
Das besonders Schöne an einem solche Featurevoting ist auch, dass man plötzlich merkt, dass man mit seinem ganz besonderen Problem u.U. doch ziemlich alleine dasteht.
Stimmt! Ehrlich gesagt hatten wir uns das auch ein wenig erhofft, damit es einmal deutlich wird, mit welcher Vielfalt an Wünschen wir konfrontiert werden, die wir versuchen müssen irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Du wirst das kennen ;-) Das stimmt, aber es gab keine andere Möglichkeit, denn die Entscheidungen bzgl. der Entwicklung für Master Update 2.2 müssen jetzt getroffen werden. Wir haben ja auch nicht über die Entwicklung der nächsten 12 Monate abgestimmt sondern eben nur bis zum nächsten Master Update. Das nächste Voting wird also nicht lange auf sich warten lassen und fast alle Features, die nun nicht ins kommenden Master Update einfließen werden, stehen dann vermutlich wieder zur Abstimmung.
HAHAHA LOL Kein Wunder landet Urlaubsschaltung auf Platz 2... Nein, also erstmal möchte ich mich für die Voting-Möglichkeit bedanken, super. Das Ergebnis ist durchmischt, aber nicht voll daneben, eher ok für einen ersten Versuch. Das Urlaubsding erstaunt anfangs, aber eben, für 1-Personenshows durchaus wichtig, und dass die in der Mehrheit sind, erstaunt mich weniger. Ich hab schon beim ersten Ausfüllen gedacht, dass simples 1/0 ungeschickt sein könnte, und 30 stimmen etwas viel. Besser wäre vermutlich, wenn jeder eine Anzahl Punkte zb. 100 auf (ev. beschränkte Anzahl) Features vergeben könnte. Die Auswertung würde komplizierter, aber jemand studiertes sollte wohl besser Ausreisser ausfiltern können und sowas. Gibt doch bestimmt einiges zu googeln über Feature-voting techniken, wird da tatsächlich sowas simples als das effizienteste betrachtet? Manfred's Aussagen (sorry falls falsch verstanden), dass die Profis besser wüssten, was (auch für die Kleinen) am besten wäre, würde ich schwer widersprechen. Wenn, dann sollten Shop-bauer mehr Stimmen haben als Shop-betreiber. Sowas könnte ich verstehen. Oder jeder kann sich mehr Stimmpunkte kaufen. Oder etwas wie "Ich wäre bereit, EUR X für Feature Y zu zahlen", dann könnte Gambio sagen "OK, es ist genug gesprochen für X, jetzt einzahlen". Es geht ja ohnehin um's Geschäft, da sollte sowas möglich sein. Wäre eine Art Pooling für Custom-Aufträge, die dann eben nicht mehr Custom wären, sondern im Core. Mit einem Schmunzeln wegen Profis, muss da auch mal meine Zurückhaltung ausüben: Ich meine, auch die Profis hier sind ja meist irgendwie Bastler (ich bin kein profi, aber leidenschaftlicher bastler), sonst würden sie mehr von GIT statt FTP reden, und sich nicht hauptsächlich über ein Forum organisieren. Aber das passt ja auch gut zu einem OpenSource Shopsystem, dessen Support- Jahresmitgliedschaft dem Stundenlohn eines gehobenen IT-Profis entspricht.
Die Idee sagen zu können "Das ist mir wichtig" und "der Vorschlag hat was, muss aber nicht gleich sein" finde ich gut.
Ich glaube einfach, dass das Problem darin liegt, dass hier einige Profis (und damit meine ich die, die sich ausschließlich um das Aussehen und die Funktionalität des Shops kümmern - btw: von FTP zu sprechen ist wohl die umgangssprachliche Variante, die auch "Nicht-Profis" verstehen - zumindest sollten) und den Betreibern, die mal eben schnell durch ein paar Eingriffe ein völlig neues Template bauen oder neue Funktionen einbauen wollen, aber eben keinerlei Erfahrung bei der Programmierung haben. Dass die Profis andere Gewichtungen haben, als die Betreiber, ist völlig klar. Deshalb finde ich es ja wichtig, das Komfort und Technik eben doch getrennt werden. Mit vielen Begriffen in dem Voting können Betreiber nix anfangen, Progger aber schon. Und welcher Sinn und Nutzen dahinter steckt, können halt wirklich nur erfahrene User wissen. Weshalb sollen Betreiber also für etwas voten, was sich ihnen gar nicht erschließt? Da kommen dann halt die Komfortlösungen wie "Sendungsverfolgung", "Urlaubsplanung" (was soll das eigentlich alles umfassen? Den Shop auf Urlaub zu trimmen ist ja auch jetzt schon keine Hexerei) "PDF-Katalog" heraus.
Vllt ist der Zeitpunkt gekommen über unterschiedliche Level der Shop-SW nachzudenken, die dem jeweiligen Nutzerkreis angepasst sind. Ein Profinutzer hat nun mal andere Anforderungen an Funktionen und auch ggfs. Support. Sowas wäre ja auch nicht unüblich, aber klarerweise auch teurer. Gruss Micha
PDF Katalog find ich auch gut, wenn es da was gutes gibt, denn für den Laden wäre es nciht schlecht und oft bestellen Leute gerne aus dem Katalog bzw. blättern lieber darin als auf Websites. Kenne einige Online-Shops die zusätzlich nen Jahreskatalog erstellen und versenden.
Für zukünftige Votings, wäre es sicher sinnvoll, die Stimmen der ForumsTeilnehmer, die hier permanent Zeit und Mühe in die Hilfe für uns NormalAnwender stecken, höher zu gewichten bzw. mehrfach zu werten. Dann würde sich vermutlich ein anderes Bild ergeben.
Sehr interessant. Und als nächsten Punkt schmeissen wir dann hier alle "Nicht-Profis" aus dem Forum raus, die halten mit ihren blöden Fragen nur die Profis von der Arbeit ab ... Leute, ob Ihr wollt oder nicht: Ein Großteil der User dieser Shopsoftware sind Nichtprofis. Und wenn von diesen Gambio-Kunden ein Großteil eine Urlaubsfunktion haben möchte, dann ist das für diese Leute genau so wichtig, als wenn Manni irgend eine Special-Funktion für seine Kartoffel-Bude haben möchte. Es geht doch auch nur um Punkte, die von Gambio nicht sowieso schon oben auf der Prio-Liste stehen, aalso regt Euch wieder ab. Wenn es irgend eine 791te Gesetzanpassung für irgendwelche Buttons oder werweisswas geben wird, dann wird Gambio dazu schon zeitnah eine Umsetzung anbieten. Ich finde es wirklich beschämend, wie hier die Mehrheit der Shopuser so in die Ecke gestellt wird und am besten gar nicht mehr mitreden soll. Akzeptiert einfach das Ergebnis. Als Verbesserungsvorschlag möchte ich auch wie viele Vorredner einbringen, dass die Features besser erklärt werden, so dass die User alle wissen, um was es konkret dabei geht. Dann wären wohjl wirklich einige Stimmen anders verteilt worden.
Ist ja auch alles gar nicht so schlimm. Die Gambio-Entwickler werden schon die eine oder andere Priorität anpassen. Die Interessen der Masse zu kennen und einordnen zu können ist schon mal viel mehr wert als ohne das Voting. So gesehen hat man ja nur gewonnen. Dem kann ich nur zustimmen. Hier sind sicher auch 'Profis' unterwegs, die nicht viel schreiben sondern nur ab und zu nachlesen. Niemand kann wissen, welches Wissen hinter den Avataren steckt (schönes Wortspiel gell ). Durch viel im Forum schreiben ist man ja nicht automatisch Profi und andersherum. Aber komisch ist das schon mit dem zweiten Platz.
Ich möchte mich auch zuallererst für die Votingmöglichkeit bedanken. #Profiuser: Ich finde das auch zu krass formuliert aber es hat schon ein wenig Sinn. Einerseits hat die Auswahl an Features bzw. Entwicklungen nicht unbedingt etwas mit Profi oder Nichtprofi zu tun. Im Gegenteil, ich halte es sogar für möglich das ein "Profi" auch ein "Fachidiot" (nicht despektierlich gemeint) ist, der an der Praxis vorbeivotet. Das "Wahre" in Manfreds Aussage sehe ich darin das man schon einige Zeit an Erfahrung mit dem Shopsystem (oder mit Shopsystemen im allgemeinen) haben sollte um Sinnvoll voten zu können. Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken erst Votingberechtigt zu werden wenn man eine bestimmte Zeit dabei ist und/oder eine bestimmte Anzahl an Postings hier im Forum hat- irgend so in die Richtung? Da könnte man einiges aussieben denke ich. #Votingmodus Ich fand es nicht sehr glücklich das es soviele Punkte gab. Vom Gambio Team vorselektiert und evtl in mehrere Votings, im Monatsabstand aufgeteilt hätte meines Erachtens Sinn gemacht. Falls es technisch nicht zu aufwändig ist, wäre es auch Sinnvoll die Auswahlliste nach jedem abgegebenen Voting nach Stimmen automatisch zu sortieren. Was natürlich auch das Ergebnis beeinflussen kann? Aber da gibt es sicher Untersuchungen dazu wie man so etwas möglichst Ergebnisneutral aufbaut. Evtl. macht es auch Sinn die Liste ständig nach dem Zufallsprinzip durchzumischen? Ich bin nicht der Experte, aber gefühlt würde ich sagen das dieses Voting, sowohl vom Umfang her als auch vom Aufbau nicht optimal war. Aber die Absicht war sicher gut und ich finde es war ein toller Anfang und für das Gambio Team sicher auch eine gute Erfahrung auf die sich aufbauen lässt.
Ahh, interessant: Komisch, habt ihr mich vergessen? Ich habe definitiv keine solche Mitteilung erhalten.
Auch das geht mir schon zuweit. Hier sind ausschließlich erwachsene Menschen unterwegs die einen Shop betreiben. Die einen mehr erfolgreich und/oder professionell als die Anderen, aber grundsätzlich eben alles durchaus Menschen, denen man nicht das Recht auf eine solch simple Abstimmung absprechen sollte, das ist zumindest meine Meinung. Es sind zwar unheimlich viele User hier im Forum aktiv, aber auch das ist kein Beweis für die Professionalität eines Händlers und insgesamt sind nicht einmal die Hälfte unserer Kunden im Forum aktiv. Über die Dauer, die ein Kunde bereits dabei ist, könnte man zwar einigermaßen "aussieben", aber das wollen wir ja eigentlich gar. Die Features die vielleicht nur den Einsteigern das leben schwer machen, hätten dann gar keine Chance mehr, da ja diejenigen die es betrifft nicht abstimmen dürfen. Diesbzgl. wird es keine Änderungen geben. Jeder Kunde darf auch in Zukunft an der Abstimmung teilnehmen. Eine Vorselektion hat es gegeben. Dabei ging es aber eher um die allgemeine Umsetzbarkeit und nicht um Sinn oder Unsinn eines Featurewunsches. Würden wir entscheiden welches Features Sinn macht und welches nicht,sähe die Liste am Ende so aus, wie der Plan unserer Entwicklungen die wir ohnehin geplant haben. Die Urlaubsplanung ist aus unserer Sicht unsinnig, aber ganz offenbar gibt es dafür ja bei einer gewissen (nicht kleinen) Gruppe Bedarf. Sie hat also grundsätzlich ihre Berechtigung - ob uns das gefällt oder nicht. Die Aufteilung auf mehrere Votings bringt meines Erachtens nicht viel und ist zudem zeitlich auch schwer umsetzbar. Wir sind auf regelmäßige und schnelle Votings angewiesen, da die Abstimmungen ja bereits für das folgende Master Update stattfinden. Ja, die Idee kam mir auch schon. Evtl. machen wir das. Es scheint aber keinen großen Einfluss auf das Ergebnis zu haben. Die Top 3 waren schön verteilt: 1: ID23 2:ID33 3:ID73 @Christian Ich habe Dir eben im anderen Thread geantwortet.
Ein ganz wichtiger Punkt: Das sehe ich genauso. Es gab zwar für jeden Punkt eine Erklärung, die war aber oft unvollständig und unklar. Wir haben die Beschreibungen so übernommen, wie wir Sie von Euch erhalten haben. Wir können unmöglich bei mehreren hundert Vorschlägen jeweils noch eine schöne Beschreibung verfassen, nachdem wir versucht haben zu verstehen um was es genau geht. Wir sind darauf angewiesen, dass die eingereichten Vorschläge eine gewisse Qualität haben und jeder der möchte, dass sein Vorschlag im Voting eine Chance hat, sollte sich die Mühe auch machen. Wir haben tatsächlich überlegt, ob wir bei einzelnen Vorschlägen selbst etwas ergänzen, haben uns aber dagegen entschieden, da sowas zum einen eben viel Zeit kostet aber wir wollten euch auch einfach zeigen, mit welchen Wünschen wir zum Teil konfrontiert werden und wie schwer es ist, aus diesen schlecht formulierten Wünschen dann Features zu entwickeln die möglichst genau Euren Vorstellungen entsprechen. Die Urlaubsplanung ist dafür ein gutes Beispiel und ich werde dazu auch noch einen extra Thread öffnen: Was bedeutet Urlaubsplanung? Ich fürchte das Feature hat so viele Stimmen bekommen, da es auf den ersten Blick sofort einleuchtend und für jeden Verständlich ist. Jeder denkt an seinen Shop und daran wie er ein solches Feture nutzen könnte. Ich fürchte aber, dass jeder Shopbetreiber leicht abweichende Vorstellungen von einer optimalen Urlaubsplanung hat, die sich aber eben trotzdem alle unter dem Oberbegriff "Urlaubsplanung" subsumieren lassen. Beispiel: Shopbetreiber A möchte den gesamten Shop offline setzen und wünscht sich eine Möglichkeit dies zeitgesteuert zu tun. Shopbetreiber B möchte automatisiert die Lieferzeit aller Artikel anpassen, wenn möglich sollte diese Einstellung auch zeitgesteuert sein. Shopbetreiber C möchte alle Artikel auf "Nicht käuflich setzen", wenn möglich zeitgesteuert. Shopbetreiber D möchte einen Warnhinweis im Shop anzeigen, der die Kunden auf den Urlaub hinweist. Zeitgesteuert natürlich. Shopbetreiber E hätte gern dasselbe wie Shopbetreiber B aber nicht für alle Artikel, da einige Artikel direkt vom Hersteller verschickt werden und das geht auch wenn er im Urlaub ist. usw. Ihr erkennt das Problem. Für zukünftige Votings werden wir also definitiv auf vernünftige Beschreibungen achten und Features sonst gar nicht erst zum Voting zulassen. Das oben beschriebene Problem ist übrigens generell vorhanden. Die Urlaubsplanung ist ein ganz einfaches Beispiel. bei Themen wie "Eigenschaften" oder Filter wird es aber noch viel komplexer. Jeder will es, aber jeder hat leicht abweichende Vorstellungen. Das macht die Planung und Entwicklung so kompliziert und sorgt dafür, dass immer einige von euch enttäuscht sein werden, wenn wir ein Feature bringen auf dass ihr lange gewartet habt und es entsprecht dann trotzdem nicht euren Anforderungen.
Ja, Du hast Recht. Und als Menschen müssen wir halt mit unseren menschlichen Unzulänglichkeiten leben ;-) Aber da kommt mir sofort noch ein Gedanke: Wenn Ihr keine Einladungen versendet sondern nur hier im Forum postet oder ne PN versendet habt Ihr auch eine "Qualitätssteigerung" und niemand wird diskriminiert.
Jetzt habe ich das auch kapiert und bin ab sofort auch für die Urlaubsplanung. Ich dachte bei dem Feature ursprünglich rein an das Zeitgesteuerte "OFF" setzen des Shops. Vielleicht ist es ja sogar so das einige vermeintliche "Anfänger" doch nicht so unrecht haben- da gibt es ja noch zig Möglichkeiten Funktionen zeitgesteuert zu automatisieren. Denk mal dran das es ein Problem ist einem Besteller eine automatische Antwort auf die Bestellmail zu senden- in der ist ja die Shopemail der Absender, was zB. in Gmail dazu führt das man sich selbst antwortet.