Urlaub A - Ganzen Shop OFF setzen kann er ja jetzt schon - kommt aber SEO selbstmord gleich B - Lieferzeiten müssten ja dann gestaffelt runter gesetzt werden damit die ende vom Urlaub wieder kleiner werden. C - wäre nur interesant wenn nach dem Urlaub nur die Artikel beim zurückschalten wieder käuflich sind die es vorher auch waren. und nciht auch die die vorher schon nicht käuflich waren. D - Sollte es generell geben diese Möglichkeit nicht nur für Urlaub sondern z.B. bei Stoßzeiten wie Weihnachten usw. auf minimale verzögerungen hinweisen zu können. E - müsste er ja dennoch die Aufträge an Hersteller weiterleiten also kein echter Urlaub
Bis auf die Urlaubsschaltung kann ich vieles Nachvollziehen, fürs erste Mal ganz ok. Fürs nächste Voting würde ich mir aber auch eine Möglichkeit wünschen, einzelne Features stärker bewerten zu können. Außerdem wäre ein etwas längerer / anders gelegter Votingzeitraum schön. Von Freitag Mittags bis Dienstag ist nicht unbedingt der stärkste. Ich hätte das z.B. fast verpasst, da die Mail bei uns an den Betreiber geht und der Anfang der Woche unterwegs war. Eine volle Woche würde sicher noch mehr Beteiligung bringen. Vllt ein kurzer Hinweis in der Updatebox im Forum oder sogar in den News im Shop könnten die Teilnehmer noch weiter erhöhen. Magst du dazu mal einen Thread aufmachen mit mehr Details? Das klingt aufs erste Lesen lösbar.
Ich will auch mal... Also, ich finde es irgendwie seltsam, dass sich hier einige Forumsmitglieder (die ich eigentlich sehr schätze) sich über Andere erheben und die Richtung vorgeben wollen? Aus welchem Grund? Zahlen die mehr Geld als die Neuen oder 1-Mann Shops? Ist denn ein Vollprofi hier mehr wert als ein "Ahnungsloser"? Einige wollen hier doch sogar mit der Vielschreiberei auf Ihre Dienste aufmerksam machen - und deren Stimme soll mehr zählen als die der Norm-User? Dann sollte es wohl 2 oder mehr Foren geben - und man darf sich dann für die nächst höhere Stufe mit einem Test qualifizieren? Ich bin schon seit (auch wenn das Datum links etwas Anderes sagt, weil ich mal die Emailadresse gewechselt habe) 2009 dabei. Ich bin im Vergleich zu den Vollprofis aber immer noch eine Null. Und dann darf ich keine Stimme abgeben, weil ich nicht mit tiefsinnigem Fachwissen glänzen kann, oder nicht zu jeden (sorry) Shit irgend einen Kommentar hinterlasse? Ist das euer ernst? Meine Wünsche sind genauso wichtig wie die Wünsche Anderer!!! Aber ... die gewählte Reihenfolge ist trotzdem Sch... !!!
Hallo Christian, Ich für meinen Teil habe es so nicht gemeint und möchte so auch kein einzelnes Forumsmitglied bewerten ob die Stimme gewichtiger ist, als die eines anderen Mitglieds. Ich meinte es so, wie ich es vorher geschrieben habe: Die Progger und "Profis" (die z.B. den ganzen Tag an irgendwelchen Shops rumbauen oder Module entwickeln) haben andere Prioritäten, als jemand, der sich damit überhaupt nicht auseinandersetzt. Für die sind halt bestimmte Funktionen nicht offensichtlich und daher nicht relevant. Da zählt eine Urlaubsplanung halt mehr als etwas, das das System im Allgemeinen betrifft und es vielleicht schneller, modern, sicherer... was auch immer, macht. Jeder Wunsch hat seine Berechtigung, die Gewichtung ist halt Ansichtssache. Für mich sind Dinge, die Gambio flexibler, updatesicherer usw. machen vorrangig. Ebenso Dinge, die die Administration und die Kundenbetreuung vereinfachen. Eine Urlaubsplanung ist zwar ein nettes Feature, wenn es so umgesetzt wird, dass oben genannte Punkte zutreffen. Zum Beispiel: Ich gebe im Shop ein, dass ich 1 Woche im Urlaub bin und der berechnet automatisch die Lieferzeiten neu - das hätte was. Warum hier nicht wenige so reagieren liegt vielleicht daran, dass die hauptberuflichen Shopbetreiber so etwas wie Urlaub kaum kennen
Ich denke nicht das es darum geht ob jemand mehr wert ist als ein anderer! Es geht eher um die Erfahrungen die man über die Jahre macht. Und nun schau dir mal das Ergebnis an!!! Also Platz 1 ist OK und Platz 3-15 auch aber der 2. Platz ist m.E. ein Witz.... Ich meine ehrlich ein Witz! Könnt mich wegschmeissen.... Allerdings gibts mit Sicherheit wichtigeres als ne Urlaubsschaltung! Oder nicht??? Oder doch??? Mhhh, das ist der Punkt wo man nachdenken muss od so ein Voting wirklich Sinn macht!!! Und die Verärgerung einiger hier ist sogar nachvollziehbar, da die sich natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht hätten! Und mal klar gesagt, zeigt mir Platz 2 auch das hier teils wenig Unternehmerisches denken dabei war, ohne irgend jemanden zu nahe zu treten! Aber für eine getrennte Umfrage bin ich jedenfalls trotzdem nicht! Warum? Darum: 1. gehe ich davon aus das man auch mit diesem Voting sehr gut Ergebnisse erhält um die Entwicklung zu unterstützen. 2. wird mit 100%iger Sicherheit nicht nach dieser Reihenfolge entwickelt!! 3. und das ist auch 100%ig! In den nächsten 2 Jahren wird es keine 30 Neuerungen geben! Keine 20 und wenn wir Glück haben werden es vieleicht 10! Also ich gehe davon aus das man einen groben Überblick haben wollte! Und den hat man bestimmt bekommen....
Für mich sind die o.g. Dinge auch wichtiger - ich wollte nur mal klarmachen, das manche Kommentare weit unter der Gürtellinie waren. @Urlaub: Wenn das keine 1-Man Show ist sollte so etwas möglichst drin sein. Und wenn nicht > man sollte Prioritäten setzen, oder? Mitleid gibt´s dafür aber jetzt auch nicht ;-) Sollte ich dann doch mal 100% den Shop machen, dann sorge ich schon dafür dass ich Urlaub habe - sonst gibt´s das nicht!
Ich verweise nochmal auf die Idee / Anmerkung von stefanstadter. Dadurch das jede Stimme den gleichen Wert hat , kommt die Urlaubsschaltung auf Patz 2. Wenn jeder User die Möglichkeit hätte z.B. 5 "wichtige Stimmen", die vielleicht doppelt zählen, und 25 "normale Stimmen" abzugeben, wäre das Ergebis vielleicht auch ein anderes. Das es Unterschiede in den Anforderungen von Shopbetreibern und Entwicklern gibt ist logisch. Deshalb finde ich schon, das beide Seiten gleichberechtigt bleiben sollten.
Für 1-2 Betreiber Shops die keine Mitarbeiter hben ist so ein Urlaubsding sicher gut und praktisch. Oder eben für die Nebengewerbe betreiber. Daher kann ich das schon nachvollziehen. Stimme den anderen da auch zu das es halt für Shopbetreiber die ganzen Tag im Shop arbeiten andere Prioritäten gibt um die abläufe zu beschleunigen als Shopbetreiber die nur alle 2-3 Tage eine Bestelung haben. Das wohl eher mit Profi gemeint gewesen. Sagen wir doch statt Profis lieber Profesionelle-Vollzeit-Shopbetreiber und daneben dann die Gelegenheits und Nebeerwrbs Shopbetreiber. Beide haben unterschiedliche Anforderungen. Zu den 2 Gruppen gesellen sich die externen Entwickler und Designer die wieder andere Anforderungen haben. Daher ja auch die Aussage von Daniel dass man sich an der Liste orientiert aber nicht 100% alleine da alle Entwickler reinsteckt sondern eben auch einen Teil der Entwicklung selbst bestimmen wird damit eben die Minderheiten wie externe Entwickler auch berücksichtigt werden mit ihren Anforderungen. Für eine Splittung usw bin ich auch nicht, aber evtl. könnte man Gambio intern (ohne es zu veröffentlichen) ja ne Gruppen-selection machen das man die Gesamtliste nimmt und schaut was gewissen Gruppen wichtig ist um die eigene interne Entwicklereit besser auszurichten. Bzw. das als Anhaltspunkt zu nehmen was eine ausgewählte Gruppe halt abgestimmt hat. - Das sollte aber eben nur für Gambio ersichtlich sein und nur als Anhaltspunkt für die eigene planung genommen werden. also weniger gewichtung haben als die ofizille gesamtliste.
Ihr denkt tatsächlich in wir und die....von mir aus... Noch einmal zurück zum Thema: Ich habe jetzt zwar auch nicht für diesen Urlaubsmurks gestimmt, aber wenn das auf Pl. 2 ist, dann sollte man doch annehmen dass die Masse aus kleinen shoppern besteht und das so will. Warum sollte eine Minderheit denn auch bestimmen wo die Prios zu setzen sind? Das hat ja schon etwas von Elite-denken, oder? In einem Rechtsstaat dürfen ja auch alle wählen und nicht nur die Minderheit an reichen Firmenbossen, nur weil die an den großen Hebeln sitzen. Mir gefällt die Reihenfolge weißgott auch nicht - aber abgestimmt wurde nach festen Regeln, die dann auch jeder (mir inklusive) gefälligst zu akzeptieren hat. Das Geschimpfe und Gemeckere, was hier teilweise zu lesen war, das geht gar nicht. Und jetzt sollten wir mit dieser sinnleeren Diskussion zum Ende kommen. Bringt doch niemanden weiter. Ich will jetzt nicht das Abschlusswort zu dem Thema haben, aber ich bin raus.
Akzeptieren muss eine Abstimmung jeder, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ist jetzt eben so. Ich gehe auch nicht zur Wahl ohne Risiko, dass genau das drankommt, was ich nicht haben will. Ich würde allerdings so manche Wortwahl hier nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
@ Christian Mein Satz bezog sich darauf, dass es Shopbetreiber und Entwickler gibt und jede Gruppe andere Prioritäten hat. Und sollte keiner bevorzugt werden
klar muss eine Abstimmung akzeptiert werden so wie sie ausgefallen ist. Die Frage ist doch eher ob das wirklich so gut durchdacht wurde. Ich würde für eine nächste Abstimmung vorschlagen, dass man nicht so viele anklicken kann wie man meint, sondern dass man eine max. Klick-Anzahl vorgibt und diese evtl. noch splittet nach Frontend, Backend etc., Und wie Steffen schon sagte, wie viele werden denn wirklich davon umgesetzt werden die nächsten Jahre.............
bei der Liste gehts doch nur um einen anhaltspunkt für die breite masse zu haben. einige dinge werden von gambio ja auch selbst entschieden und auch gemacht obwohl sie weiter hinten stehen.
Macht euch alle mal nicht so viele Sorgen Also: Wir versuchen auf viele Weisen herauszukriegen, wie wir möglichst vielen Nutzern des Shops gute Dinge tun können. Natürlich bleiben dabei eine Menge Dinge aus, die genau euer persönlicher Herzenswunsch sein können. Wir wollen uns aber nicht ignorant euch gegenüber verhalten, wir wollen euch das liefern, was relevanten Mengen von euch etwas bringt. Wenn wir 100 verschiedenen einzelne Wünsche nicht respektieren können (oder nur 5 von denen…), dann werden sich 95 von euch darin verbrüdern uns zu sagen, dass wir euch bitte zuhören sollen. Das Voting ist nun also ein Versuch von uns, etwas mehr Demokratie in die Entscheidungsprozesse zu bringen und hier anzusetzen. Ihr seht dabei genauso wie wir, wie oft die einzelnen Wünsche gewählt wurden, das Ergebnis wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten und Ihr könnt daraus ebenso wie wir eure Schlüsse ziehen. Natürlich gilt jetzt und weiterhin: Wir lesen hier im Forum mit was euch bewegt, wir haben ein Bild von dem was wir am Telefon und per Mail gefragt werden, wir sind draußen auf den Messen und Veranstaltungen und machen auch unsere eigene um mit euch zu sprechen. Wer schon mal auf unserem Shopbetreibertreffen gewesen ist, weiss dass wir dort wirklich alle bereit stehen, um mit euch in Dialog zu gehen. Aus all diesen Quellen überall kommen Einflüsse, die auch weiterhin ebenfalls bei Entwicklungsfragen mitspielen werden. Nicht zuletzt gibt es in der Internet- und E-Commerce-Welt dann auch noch in kurzen Zyklen Neuerungen die abheben, und die wir ebenso berücksichtigen müssen. Das bedeutet: Das Ergebnis des Votings wird nicht 1:1 in einen steifen, festen Fahrplan gestampft, den unsere Entwicklung dann von oben nach unten herunterhämmern muss. Wir werden voraussichtlich auch in Zukunft weitere gleichartige Votings mit demselben Ziel wie jetzt machen, grob sind bereits welche im Kalender. Ob wir die Spielregeln dabei noch etwas anpassen, um den Prozess zu verbessern, müssen wir uns noch überlegen, möglich wärs. Ich persönlich bin wenn ich die "Urlaubsschaltung" sehe übrigens auch etwas ratlos. Ich glaube, das jeder die Grundidee gut findet (ich selbst würde alles anklicken wo Urlaub dransteht...), aber man da echt mal grübeln müsste, was das eigentlich genau tun soll. Sollen dann alle Artikel eine hohe Lieferzeit bekommen? Der Shop in einen Katalogmodus ohne Bestellmöglichkeit gehen? Soll einfach nur ein Hinweis eingeblendet werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorstellungen von euch dazu wenn wir genau hinsehen werden weit auseinandergehen. Die Leute, die für die Urlaubsschaltung gestimmt haben, brauchen aber keine Angst zu haben: Auch wenn ich wie gesagt meine eigenen persönlichen Zweifel an dieser speziellen Idee habe und an meinem Namen Gambio steht, bin ich keineswegs schrecklich maßgeblich für den Prozess, wir werden also sehen…
Das macht jetzt grade "Hääääää??????" bei mir. Ich verstehe das so, das Gambio anscheinend Punkte auf die Liste gesetzt hat, von denen sie selbst keine genauere Vorstellung hatten? Wenn die Mitarbeiter scheinbar keine konkrete Vorstellung davon haben- und aus anderen Postings geht das ja auch hervor, was genau hinter- zB. Urlaubschaltung steckt, dann frage ich mich sofort welche anderen Punkte auch nur als Schlagwort darauf stehen? Wie man sieht ist die Bandbreite an Vorstellungen zu den einzelnen Punkten ja schier unendlich, was den Sinn des Votings stark einschränkt. Ein gewählter Punkt macht ja nur dann Sinn, wenn sich Gambio und der Voter darüber wenigstens im grossen und ganzen einig sind um was es sich dabei handelt- was umgesetzt werden soll und wie das Ergenis aussehen soll....etc.... Das Ergebnis kann ich trotzdem zu 100% respektieren und es sollte meines Erachtens als ein erster Schritt betrachtet werden, Demokratie in den Entwicklungsprozess zu brinden. Man kann ja daraus lernen und wie dieser Thread zeit gibt es auch noch viel zu lernen ;-)
Wir haben diese Punkte gar nicht auf die Liste gesetzt. Es handelt sich dabei um Vorschläge die wir zuvor von euch eingesammelt haben. Die daraus resultierenden Probleme hatte ich weiter oben bereits angerissen.
Okay, ich dachte die eingereichten Vorschläge waren vorher klarer definiert worden. Das hatte ich überlesen oder falsch verstanden. Beim abstimmen habe ich jedenfalls nur für Punkte gestimmt bei denen mir klar war was es genau sein soll.