Hallo zusammen, ich habe das Problem das sich die Zugriffsrechte nicht ändern lassen. Ich speichere 444 ab wie es gefordert wird, aber rufe ich die Datei erneut auf, steht sie wieder als Beschreibbar im Verzeichnis. Was kann ich tun ? Gruß Marco
Es gibt da manchmal so kleine Anekdoten , die ich nicht erklären kann. Aber es funktioniert. Dateiberechtigung anklicken --> Rechte auf 444 setzen und dann im FTP Programm --> Rechte Maustaste und aktualisieren drücken. Danach Checken ob die Rechte 444 noch vorhanden sind. LG Jörg
644 is doch völlig OK Die erste Zahl "6" sagt doch nur das du als Datei Eigentümer die lesen und beschreiben darfst. die 2. und 3. Zahl sind da wichtiger wobei die 3. Öffentlich also jeder is und daher die wichtigste einstellung.
Es gibt auch durchaus Hoster, bei denen man die Dateirechte gar nicht ändern kann. Funktionale Einschränkungen für das Shopsystem ergeben sich daraus meist nicht, man muss nur ggf. die Warnungen im Adminbereich bzgl. der beschreibbaren configure.php-Dateien deaktivieren.
Danke für den Hinweis. Es kommt halt im Shop Admin Bereich immer dieser dicke Orange Balken wo steht Sicherheitsrisiko, bitte Datei ..... ändern auf 444.
Die Tests stecken in admin/includes/modules/security_check.php, da muss man dann ggf. die Warnungen wegkommentieren.
Es gibt auch manchmal Hoster, die das dann auf Zuruf an den Support anpassen oder in Ihrem Controlpanel etwas haben um die Rechte zu setzen. Das ist eine Art Schutz, der verhindern soll das unwissende Ihre Webapplikationen vor sich selbst versperren.