Automatischer Rabatt bei einem bestimmten Warenwert

Thema wurde von scout, 4. Oktober 2014 erstellt.

1. scout

scout Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    ich versuche seit 2 Tagen erstmalig einen neuen Shop mit Gambio zu erstellen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es einstellen kann, das ab einem bestimmten Warenwert automatisch ein Rabatt von x€ abgezogen wird?

Danke für eure Hilfe.
    Erich

2. kulli

kulli Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    Hallo, und willkommen im Forum

vielleicht mit den Rabatt koupons - über den kupon Mindestbestellwert

oder mit einem externen Modul - ich wüsst jetzt aber keins

gruss

3. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Rabattkupons gelten aber erst für die nächste Bestellung! Ich hab ein ähnliches Problem, nur mit prozentualer Rabattierung; wenn die Kupons nützen würden, hätte ich sie schon seit Jahren eingesetzt.

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Du den Code im Shop angibst, geht das auch sofort.
    Hatte ich auch schon mal gemacht.

5. marit

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Echt? Würde der Shop während der Bestellung automatisch einen Rabattkupon erzeugen, den man dann noch während der Bestellung anwenden kann? Das wär ja was ganz was Neues. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.

6. Senior

Senior Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Oder eine andere denkbare Variation:
    Ab X Bestellwert Versandkostenfrei?

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Du erstellst einen Kupon z.B. 10% ab 100€ einkauf und legst fest wie oft ein Kunde den benutzen darf und wie lange der Gültig ist.
    Dann kannst Du bei Kupon-Code einen Wert ein z.B. "Herbst"

Jetzt machst Du eine Info auf der Startseite oder in den Kategorien (oder beides), dass Kunden mit dem Kupon-Code "Herbst" ab 100€ 10% Rabat erhalten.

Das gilt allerdings für alle Kunden, also auch Gäste.

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    da muss es aber ein modul für geben. hab schon gambio shops gesehen die ab x eur 2% rabatt gegeben haben.

9. marit

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    #9 marit, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
    Ahaa! Ich war eben schon ganz enttäuscht, weil ich den Mindestbetrag überschritten hatte und mir keine Kuponcode-Erscheinung zuteil geworden ist. Probiere es jetzt gleich nochmal.

Was mir dabei schon immer unklar war, ist der (Höchst-?)Rabatt, der unten auf jeder Artikelseite eingetragen werden kann (sind da % oder EUR gemeint?) Könnte ich also im Rabatt-Kupon 15% eintragen, bei bereits vorreduzierten Artikeln aber jeweils Rabattbegrenzungen eintragen? z.B. nur 5%?

Hab grad im Manual entdeckt, dass man auch ein Guthaben als Artikel verkaufen kann. Mit demselben Guthaben wäre es nützlich, mit Rabatt einkaufen zu können, Mindestwarenwert nominal in Gutscheinhöhe plus Rabatt . Aber die Gutscheine kann man anscheinend nur 1:1 verwenden. Man könnte sich damit wohl keine Berechtigung für 15% Rabatt beim Einkauf ab Betrag x erhandeln, oder? Dazu bräuchte man wohl wieder einen Rabattkupon.

10. marit

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    #10 marit, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
    Hab grad rausgefunden, dass der Rabattkupon zwar eingelöst, aber zum Schluss nicht abgezogen wird, wenn man in "Liste der gültigen Artikel" Einträge macht. Oder hab ich "Product ID" falsch verstanden? Ich hab die Artikelnummern eingetragen. Wenn man die Zeilen "Liste ..." ganz frei lässt, wird der Kupon auch abgezogen. Aber dann kann man nicht nach Artikelgruppen differenzieren, z.B. bereits reduzierte Ware ausschließen.

Betrifft der Mindestbestellwert nur die gelisteten Artikel oder muss nur insgesamt der Wert erreicht sein, bevor gelistete Artikel rabattiert werden?

11. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Für prozentuale Rabatte kann man ot_payment verwenden, man muss nur den Text davon bissl anpassen. Scout scheint aber einen Eurowert zu wollen, das geht damit nicht.

Product ID ist was anderes als die Artikelnummer, die wird vom Shop automatisch vergeben. Die Product ID findest du z.b. wenn du im Adminbereich einen Artikel bearbeitest. Oben in der Adressleiste kommt dann irgendwo pID=xxx vor, das ist die ID. Oder halt im CSV-Export in der entsprechenden Spalte.

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das ist für einen festen Rabatt für Kundengruppen.
    Z.B. Gast 0%, Neukunde 5%, Stammkunde 10%, Händler 30%
    Nun kannst Du im Artikel z.B. 20% Höchstrabatt eintragen und damit festlegen, dass Händler auf den Artikel nicht mehr als 20% bekommen.

Das hat aber nichts mit Kupons zutun.

13. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist doch Standard...

Modul->Zusammenfassung->ot_discount installieren und Konfigurieren.

14. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    das aber nur die anzeige ob der Kunden-Rabatt in der zusammenfassung stehen soll oder nciht. da gibts ja / nein als konfiguration.

15. Joschka

Joschka Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bei ot_discount gibts nix zum Konfigurieren. Dort kann man die Anzeige des Rabatts nur ein- oder ausschalten.

16. marit

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Habe dazu jetzt ein paar Versuche gemacht. Der Mindestumsatz muss mit den im Kupon gelisteten Artikeln erreicht werden. Andere Artikel zählen nicht mit. Hat man z.B. in einem Gemischtwarenhandel mit Büchern den Mindestumsatz mit Schreibwaren nicht erreicht, nützt es nichts, wenn man nur ein (normalerweise nicht rabattierfähiges) Buch in den Warenkorb dazulegt.

Zweitens: Man kann nur max. einen Kupon pro Transaktion anwenden. Wenn man zwei Codes angibt, gilt der zuletzt eingegebene. Man könnte also nicht für bereits reduzierte Artikel einen zweiten Gutschein mit geringerem Rabatt eingeben.

Das heißt, differenzierte Rabatte sind über dieses Tool nicht möglich. Schade.