Zusammenhang Artikelanzahl und Lieferstatus?

Thema wurde von reo, 26. Oktober 2014 erstellt.

  1. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Danke Barbara

    Ich stäube mich etwas immer die neusten Updates zu machen. Da bei den letzten immer wieder neue Fehler aufgetaucht sind. Aber ich werd wohlk nicht drum rum kommen. ;)

    Gruss René
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Der Fix reicht ja vielleicht erstmal :)
    Zumal die Version 2.1.4 ja auch noch in der BETA ist.
     
  3. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Ich Blick da sowiso nicht mehr ganz durch. Es gab ja auch schon wider ein masterupdate. Und das Servicepack 2.1.3.3 wäre ja keine Beta Version mehr.

    Aber wie gesacht ich hab den überblick verlohren bei den wüchentlichen Updates.

    Gruss René
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    in der 2.1.3 ist der Fix noch nicht enthalten.
    Wenn ich das gesten richtig gelesen habe, wird es noch weitere Master-Update-Versionen geben.
    Immer wenn etwas in der Version 2.0 geändert wurde, was auch in die Version 2.1 muss....
    Aber da Du ja schon die Version 2.1.2 hast, ist das nicht so wichtig :)
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Um nochmal auf die eigentliche Problematik zurückzukommen. So wie es in der VRRL beschrieben ist, muss man den Kunden informieren, wie lange er auf die Ware warten muss. Das ist momentan nicht möglich. Insofern macht die ganze VRRL bei uns so gar keinen Sinn - und wie man sieht, nicht nur bei uns. Es gibt nicht nur die drei Shops hier, die mit endlosen Lagerbeständen arbeiten. Und ich schieße mir die Mehrbesteller garantiert nicht dadurch ab, dass ich sie nicht mehr bestellen lasse, nur damit die angegebene Lieferzeit stimmt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Es gibt doch ein Modul das den Rest-Lagerbestand im Warenkorb anzeigt.
    Das müsste man doch irgendwie umbauen können, so dass es die verfügbare Menge anzeigt und für das "Darüber" eine zweite Lieferzeit.
    Ich weiß allerdings nicht wie man dass dann in die Bestellung bekommt...
     
  7. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    @Petra

    Wenn Du sagen wir mal nur noch 2 - oder 3 an Lager hast - und ein Kunde bestellt 5 Stück oder mehr.
    Kannst Du nicht schon bei dieser Stückzahl eine längere Lieferzeit angeben? Sagen wir mal - so viel mehr wie Dein Lieferant im Durchschnitt benötigt um die Sachen nachzuliefern? Ich hab ja leider keinen Schimmer wie lange das wäre.

    Sag mal - wie heißt denn eigentlich Dein Shop? Ich würde mir den gerne mal anschauen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    sehe ich genauso und damit Gambio in der Pflicht!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.123
    Danke erhalten:
    6.167
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir sollten im nächsten Feature Voting neben die Lagerverwaltung auch mal verbessern - da kann man extrem vieles verbessern und viel mehr Übersicht gebrauchen.
    z.B. auch wie in einer WaWi Lagerorte oder da immer mehr Dropshopping kommt - eigenes und Fremdlager intern verwalten und anhand der internen und externen lagermenge Lieferzeiten festlegen lassen.
    Da geht einiges was gerade kleine Shops ohne WaWi und Co gut brauchen könnten bei dem ganzen.
    Ich versuche auch noch rauszufinden wie ich eigenes und externes Lager unter einen hut bringen soll.
     
  10. Roger Roth

    Roger Roth Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Da bin ich absolut deiner Meinung
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Ollie,

    manuell kann ich eine Menge machen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Momentan haben wir es im Gambio-Shop auch mit Sternchen und Hastenichguck "gelöst", aber nur insoweit gelöst, dass die Menge dann nicht bestell bar ist. Das ist aber keine Lösung, denn der Shop muss automatisch bei dr Lieferzeit umspringen, wenn nur noch eine bestimmte Menge am Lager ist. Das kann man ja auch einstellen, nur leider funktioniert es nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    Hat denn Gambio dazu nix zu sagen??
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Waren die schon hier? Ich würde auch anstelle von den hier im Forum stets grassierenden "Umbauratschlägen" in irgendwelchen Dateien lieber Lösungen haben, die von echten Fachleuten kommen und die systemsicher sind.
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    nö, in diesem Thread noch keine Stellungnahme.......... :(
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Na dann schaun mir ma...
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist jetzt kein offizielles Statement, aber nach dem Lesen dieses Threads atme ich gerade mal kurz schwer, das ist viel zu lesen hier.

    Offizielles Statement: Ich werde mal zusehen, das wir hier bald auch mal unseren Senf dazugeben, muss mich aber selber erstmal schlau machen.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben uns gerade einen Moment über das Thema unterhalten, ganz mal eben ist das nicht umzusetzen. Ich schlage folgende Taktik vor:

    Der Sack mit Features für Version 2.2 ist quasi zu, die erste Beta steht bald an, solche Brocken kriegen wir da zeitlich nicht mehr für die Version untergebracht. Für Version 2.3 wird es ein neues Feature-Voting geben, und ich eröffne jetzt ein Ticket zum Problem, damit merken wir den Punkt schon mal fest für das Voting vor.

    Wenn das also einigen Shopbetreibern am Herzen liegt, wird sich da was tun.

    Einige Punkte der Entwicklung bestimmen wir natürlich auch wie bekannt strategisch selbst. Ich merke den Punkt auch da zur Diskussion vor, die ist aber noch etwas hin. Es könnte dann also auch sein, dass das ohnehin kommt, das mag ich aber so nicht versprechen.

    Nachtrag, Ticket: https://tracker.gambio-server.net/issues/40970
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nachtrag: In 2.1.4.0 wird übrigens ein Bug behoben, der dafür sorgte dass der Lieferstatus sich nicht ändert, wenn die entsprechende Lagerbestandsmenge im Artikel die Schwellenwerte für einen Lieferstatus erreicht. Ich glaube das ist auch ein Teil der Frage hier.
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Wilken, dass sich der Lieferstatus ändert ist ja schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Blöd ist nur, dass wir alle nichts davon haben, die nicht auf die aktuellste Version updaten möchten/können/sollen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    Genau :(