Metaangaben usw.

Thema wurde von heinrichschmela, 3. Dezember 2014 erstellt.

  1. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Hallo @all,
    Ich habe eine frage in sachen Artikel Metaangaben.

    Wieviel zeichen sollten benutzt werden?

    oder kann ich mir dieses Modul komplett sparen?

    Metafrage.JPG

    Bin totaler frischling in der sache hab aber schon einiges gelesen könnt ihr mir dass vieleicht zusammenfassend erklären?

    vielen dank
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wieviel zeichen sollten benutzt werden? <-- Nicht mehr wie 77 Zeichen im Titel

    oder kann ich mir dieses Modul komplett sparen? <-- Ist für Google ein Sekundärer Part. Da alles über die Sitemap geregelt wird sowie dem robots.txt. Die Suche sollte auf jedenfall mit eingetragen werden, da es für deine Kunden ein Faktor ist.
     
  3. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Also meinst du das die angaben in den artikeln überflüssig sind auser die suche
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    also bei Title und Description sollte auf jeden Fall was eingetragen werden!
     
  5. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Ou weia des ist richtig arbeit 1200 artikel .... ;)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du hast es damit in der Hand was Google in den Treffern anzeigt. Sogesehen könnte man auch sagen - das der Text deiner Zeitungsanzeige neben vielen anderen und du willst drauas hervorstechen :D
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Korrekte Aussage. Der Titel und die Description sind Sekundär, können aber eingetragen werden. Die Suche auf jedenfall eintragen!
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    Sekundär? Ist das echt Dein Ernst????
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Sonst würde ich es nicht schreiben. Du generierst eine Sitemap und dort werden die Artikellinks mit eingefügt. Die Angabe der Titel usw. werden von dem Boot als doppelt angesehen oder bei vielfältigkeit als Spam eingestuft. Den Test hatte ich mal vor 3 Monaten mit einem Testshop in einer Haupt URL ausprobiert und drei Monate lang bobachtet. Schaue in deinem Webmaster Toll welche Meldungen so hast für deine Links!
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Seitentiel Meta Tag wird als doppel angesehen?? -
    Die Description Meta Tags sind nicht wichtig ?

    Ganz was neues
     
  11. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Na da bin ich ja jetzt mal gespannt auf diese Diskussion. Weißt du mehr als der Rest oder springen da die Wunschgedanken in die Finger beim Tippen? :)
     
  12. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Scheint so als wäre das thema sehr umstritten.
    Meta Title , hier wird der name z.b Balzer membran hose
    Discription hier wird der artikel in einen kleinen satz beschrieben.
    Meta keyword hier werden Stichwörter eingeben die zu den artikel führen sollen?
    Ich persönlich finde es schon wichtig um google mehrere Möglichkeiten zu geben meine artikel zu finden.
     
  13. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wie gesagt sekundär. Je tiefer der Boot in einer Strucktur eindringen muß, desto uninteressanter ist es für Ihn. Nach einen mehrmaligen Besuch dessen, wird er es irgendwann mal Auslesen.
     
  14. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Wie machen es dann Die großen seiten mit der seo geschichte?
     
  15. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Die programmieren den ganzen Index um und lagern die Meta Angaben aus. Sind teilweise dann nicht mehr im Index zu finden. Kostet aber eine kleinigkeit.
    Zumal viele großen auf Bezahldienste gehen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.474
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    @ MP Solution

    hast Du Dir schon mal die Google Webmaster Tools genauer angesehen?
    Wenn z.B. die Meta-Description oder Meta - Titel nicht vorhanden, oder zu Kurz, zu lang oder doppelt sind, zeigt Google das als Fehler an.
     
  17. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    @ barbara

    Das ist korrekt, da sich in den letzten 3 Monaten sehr viel getan hat mit den Einspielungen der einzelnen Updates bei Google...sprich Rollover....sind die Maßstäbe gänzlich geändert worden. Ich persöhnlich lege keinen Wert auf das Webmaster Tool um es mal so zu definieren.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Der Thread hier ist wieder ein super Beispiel, warum so vielen SEO's misstraut wird...

    Die Meldungen die Barbara anspricht sind seit langem unverändert und haben noch immer ihre Daseinsberechtigung. In einem Beitrag wird noch gesagt "schau in die Webmastertools", im nächsten sind die irrelevant. Wie ein Fähnchen im Wind, was einem gerade passt stimmt ...

    Hier mal ein paar Klarstellungen, weil MP Solution doch so einiges wild durcheinander würfelt:
    - Metadescription und Title sind weiterhin sinnvoll. Wenn du die nicht füllst ist das zwar kein Beinbruch, aber dann generiert sich die Google halt selbst. Üblicherweise kommt dann sowas wie der Artikelname als Title und der erste Teil der Beschreibung als Description bei einer neutralen Suchanfrage dabei heraus. Wenn das bei dir eh die Bereiche mit den Keywords sind ok, ansonstens selbst was eintragen.
    - Die robots.txt ist in dem SEO Zusammenhang hier nicht relevant. Da steht im Standard nur drin, von welchen Seiten die Suchmaschinen die Finger lassen sollen. Einzig sinnvoll wäre es noch dort selber den Verweis auf die Sitemap einzutragen, weil der Gambioname sitemap1.xml nicht der Standardname ist
    - Die Sitemap enthält keine Angaben die du an der Stelle im Artikel machen kannst. Außer natürlich die URL-Keywords, da die ja dann zur Adresse des Artikels genommen werden.
    - Das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" ist für Suchmaschinen komplett irrelevant. Das wird nirgends für Bots sichtbar ausgegeben. Der einzige Sinn und Zweck davon ist es, dass Artikel mit der shopinternen Suche auch über diese Begriffe gefunden werden können. Die Standardsuche im Shop ist ja nicht unbedingt die schlauste, so dass man das Feld nutzen kann um da z.B. häufige Rechtschreibfehler oder alternative Schreibweisen einzutragen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    was steht denn dann bei deinen Artikeln in der Google-Suche wenn du nichts bei description einfügst??

    Bei Suche was einzutragen ist natürlich sehr sinnvoll, betrifft aber nur die Kunden die schon bei dir gelandet sind.
    Wenn bei title und description nichts eingetragen wird, kommen die ja gar nicht erst in deinen Shop.
    Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig was du hier postest....
     
  20. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    #20 MP Solution, 5. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
    Finde ich nicht. Da es ja eingetragen werden kann. Es bleibt jedem selber Überlassen ob er es macht oder nicht. Bei einem Shop zum Beispiel: der über 2000 Artikel hat, ist es ein mühevoller Aufwand und die meisten Arbeiten daher mit der Sitemap. Dort können diese Description und anderwertigen Angaben eingetragen werden. Ist einfacher, als in den Artikeln selber.

    Hoffe das ich dieses nun positiv erklären konnte.

    p.s Die Description und Meta´s sollten dann von Anfang an gemacht werden mit den Meta Angaben.