Hallo Gambio Team, ich habe folgendes Problem. Es kommt immer wieder vor, dass Paypal Zahlungen nicht durchgehen. Kunden berichten das folgende Meldung erscheint, Paypal wäre derzeit nicht verfügbar und der Kunde sollte es später noch einmal versuchen. Es gibt allerdings auch positive Paypal Zahlungseingänge ohne diese Meldungen. Meine Konfigurationen im Paypal Modul sind alle korrekt. Gambio Version: v2.1.4.0 Die aktiven Zugangsdaten sind gültig, die PayPal-Schnittstelle kann verwendet werden. Wo liegt das Problem?
Ich bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht an den Paypal Express Buttons liegt. Ich habe diese erstmal deaktiviert um zu schauen ob es daran liegt.....
Sieht aus, als wäre die Zahlung erst zu einem recht späten Zeitpunkt abgebrochen. Doppelklicke mal auf die Zeile unter „Transaktionen“, die mit „DoEC“ beginnt. Da sollte sich dann genauer erkennen lassen, was da los ist. Ich tippe mal auf einen 10486er …
Hier einmal der Inhalt der DoEC: Array ( [ecresponse_id] => 16 [orders_id] => 400239 [correlation_id] => b991754cd7e9d [ack] => Failure [timestamp] => 2015-01-14 21:08:03 [transaction] => doexpresscheckoutpayment [transaction_id] => [parenttransaction_id] => [transaction_type] => - Sale [payment_type] => [payment_date] => 0000-00-00 00:00:00 [grossamount] => [feeamount] => [settleamount] => [taxamount] => [exchange_rate] => [paymentstatus] => None [payment_error] => [expected_echeck_clear_date] => [pending_reason] => none [reason_code] => [hold_decision] => [protection_eligibility] => [protection_eligibility_type] => [secure_merchant_account_id] => [raw_response] => O:36:"DoExpressCheckoutPaymentResponseType":8:{s:39:"DoExpressCheckoutPaymentResponseDetails";N;s:10:"FMFDetails";N;s:9:"Timestamp";s:20:"2015-01-14T21:08:03Z";s:3:"Ack";s:7:"Failure";s:13:"CorrelationID";s:13:"b991754cd7e9d";s:6:"Errors";a:1:{i:0;O:9:"ErrorType":5:{s:12:"ShortMessage";s:17:"Duplicate invoice";s:11:"LongMessage";s:49:"Payment has already been made for this InvoiceID.";s:9:"ErrorCode";s:5:"10412";s:12:"SeverityCode";s:5:"Error";s:15:"ErrorParameters";N;}}s:7:"Version";s:4:"98.0";s:5:"Build";s:8:"14839371";} [success_page_redirect_requested] => 0 [errors] => a:1:{i:0;O:9:"ErrorType":5:{s:12:"ShortMessage";s:17:"Duplicate invoice";s:11:"LongMessage";s:49:"Payment has already been made for this InvoiceID.";s:9:"ErrorCode";s:5:"10412";s:12:"SeverityCode";s:5:"Error";s:15:"ErrorParameters";N;}} [version_build] => 98.0 14839371 ) DoExpressCheckoutPaymentResponseType Object ( [DoExpressCheckoutPaymentResponseDetails] => [FMFDetails] => [Timestamp] => 2015-01-14T21:08:03Z [Ack] => Failure [CorrelationID] => b991754cd7e9d [Errors] => Array ( [0] => ErrorType Object ( [ShortMessage] => Duplicate invoice [LongMessage] => Payment has already been made for this InvoiceID. [ErrorCode] => 10412 [SeverityCode] => Error [ErrorParameters] => ) ) [Version] => 98.0 [Build] => 14839371
das das Problem: Code: [ShortMessage] => Duplicate invoice [LongMessage] => Payment has already been made for this InvoiceID. [ErrorCode] => 10412
Hallo Dennis, das ist mir klar... aber kann man dieses Problem lösen. Ich vermute das dieses Problem nur auftaucht wenn Kunden direkt im Warenkorb auf Paypal Express klicken. Ich habe ja auch Kunden bei denen die Paypal Zahlung funktioniert hat. Vielleicht habe diese nicht Paypal Express geklickt, sondern sind den Bestellvorgang bis zum Ende gegangen.... also Zahlunsweise wählen. Wer weis das schon...bin ja kein Kunde
Das ist sehr einfach zu lösen: Hör auf, Bestellungen zu löschen. Durch das Löschen von Bestellungen kommt dieses Duplikate-Problem dann zustande.
Hallo Marco, das verstehe ich nicht das dieses Problem durch löschen von Bestellungen entstehen kann. Die Bestellnummer ist doch ein Zähler in der Tabelle Orders die eindeutig ist und auch nicht durch das Löschen beeinflusst wird, oder? Viele Grüße Frank
Hast du die Bestellnummern / Rechnungsnummern mal im Shop angepasst? Oder noch von anderem Shop ebenfalls die selben Nummernkreise in dem PP Konto?
Dennis, wie kann ich die Bestellnummer anpassen? Rechnungen erstelle ich nicht über das Shopsystem. Derzeit laufen keine anderen Shops über Paypal
Du kannst doch Nummernkreise vergeben. Haben sogar eigenen Admin-Menü Punkt - Konfiguration - Nummernkreise.
Ja diese Nummernkreise sind mir bekannt. Aber warum sollte ich diese ändern oder anpassen? Mein Shop ist Jungfräulich, alle Bestellungen und Nummern sind fortlaufend.
Hast du den PayPal-Account schon mal für etwas anderes verwendet? Tatsache ist, dass PayPal die Transaktion deswegen ablehnt, weil die orders_id schon einmal für eine andere Transaktion verwendet wurde.
War ja nur die Frage, um den Fehler zu finden. Oder hattest evtl. am anfang mal jede Menge Testbestellungen und diese gelöscht? So das daher doppelte Nummern entstehen konnten? Ansonsten mach doch mal ein Ticket auf mit Bitte es an Marco weiter zu leiten, der schaut dann sicher gerne mal genauer nach woran es liegt.
Hallo Marco, ja der Paypal Account besteht seit 10 Jahren und wurde auch in meinem alten Gambioshop genutzt. In dem alten Shop von 2014 hatte ich mehr als 10000 Bestellungen. Ich könnte die letzte Bestellung (ID) im alten Shop raussuchen und sie im neuen übernehmen.... Wäre das dann die Lösung???
Stell doch einfach deine Bestellnummer auf 6 stellig und fang bei 100.000 an - dann bist doch sicher über dem des alten Shops und der alten IDs bei PP
Hallo Dennis hallo Marco, habe die Nummer hochgesetzt. Mal schauen ob es daran lag. Vorab schon mal ein großes DANKE, wenn es funktioniert gebe ich ein Bier aus... oder auch zwei ;-)