Ab sofort steht die neue Version 1.0.2 zur Verfügung. Folgende Fehler wurden behoben: - Artikel mit der Steuerklasse "elektronisch erbrachte Leistung" werden in der Listenansicht nicht mehr angezeigt, sobald nach Preis sortiert wird - wird die Firma im Registrierungs-Formular nicht abgefragt, wird der Kunde immer als gewerbetreibend angelegt - jede Update-Ausführung legt neue Steuerzonen an, auch wenn diese schon vorhanden sind - Gutschein-Artikel werden nicht als virtuelle Artikel erkannt, so dass Versandadresse und -art abgefragt werden - Endlosweiterleitung im Kassevorgang, wenn aktuelle Adresse ein Land enthält, das nicht aktiviert ist und der Warenkorb virtuell ist
Mal eine Frage kann ich das Update 1.02 direkt einspielen oder muß ich die Vorversion vorab auch einspielen ? Im Grunde brauche ich das MwSt nicht . Dieses wird doch beim nächsten Masterupdate sowieso mit intrigiert sein oder ? lg
Hallo Jakob, wenn du das Mwst-Update nicht benötigst, brauchst du es auch nicht installieren. Es ist korrekt, dass es im nächsten Service Pack und Master Update enthalten sein wird. Die Version 1.0.2 kann ohne eine vorherige Version installiert werden.
Hallo, wann kommt den ein Update für Gambio Gx2 v2.0.15.4 ? Bitte nicht sagen, installiere erstmal 2.0.17.0 Ich bin kein Shopbetreiber, der jede Woche ein neues Update installieren möchte. Daher könnt Ihr Euch diese Antworten sparen.
Es ist keins geplant. Ich kann auch gerade nur begrenzt nachvollziehen, wo dein Problem steckt: Du möchtest Dinge haben, die Updates bringen ohne Updates einspielen zu wollen ? In den kleinen, sauren Apfel musst du an dieser Stelle beissen.
Hallo Wilken, eine Frage zum Mwst.-Update. Ich habe nun alle EU-Länder aktiviert und die entsprechenden Steuersätze erstellt und bei den Arktikeln auch "elektronisch erbrachte Leistung" ausgewählt und es läuft alles so, wie es soll, sprich, zu dem Preis werden die entsprechenden Steuersätze dazu addiert. Ich möchte aber keine dynamischen Preise, sondern der Artikel kostet 6,90€ inkl. Mwst. egal aus welchem Land bestellt wird. Dennoch brauche ich für meine Ust-Voranmeldung ect. natürlich die einzelnen Mwst. % in den Verkäufen dargestellt. Geht das? Was muss ich nun einstellen, damit die Steuersätze nicht addiert werden, sondern inkl. sind? Ich möchte jetzt nicht einfach diverse Einstellungen im laufenden Betrieb ausprobieren Liebe Grüße, Toni
Hi Toni, was du vorhast geht derzeit leider nicht. Wir haben das auch als mögliches Problem erkannt und überlegt was wir tun können, dabei kam dann heraus das wir in dem Moment, wo wir das versuchen, die Komplexität des Updates gewaltig steigern würden. Da das weder zeitlich noch rechtzeitig möglich gewesen wäre, und und noch ein paar Hausaufgaben drängten haben wir uns erstmal dagegen entschieden. Zumindest für den Moment kannst du das also nicht abbilden, in Zukunft könnte das aber kommen, wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren.
Hallo, das ist sehr UserUnfreundlich. Dadurch wird man gezwungen, jedes Update zu installieren, also viele Dateien zu ersetzen, wegen einem kleineren Updates. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Ihr mehr Updates im Jahr veröffentlicht, wie andere Menschen ihre Wäsche wechseln. Über 50 Updates, viele davon Fehlerhaft. Bitte jetzt nicht behaupten, dass die Updates wichtig sind oder erwünscht. Immerhin läuft das Gambiosystem noch nichtmal komplett mit PHP 5.5x. Für PHP 5.4 gibt es ab März 2015 keine SicherheitsUpdates mehr. Für PHP 5.3 gibt es bereits keine SicherheitsUpdates mehr. Andere Shopsysteme, die auch von xt:commerce abstammen brauchen nicht soviele Updates. Die neuste Version 2.1.x.x soll sich bestimmt von xt:commerce komplett unterscheiden, so, dass man die GPL nicht mehr nutzen braucht, siehe xt:commerce 4. Gambio GmbH Mitarbeiter, Ihr müßt nicht darauf antworten. Ich für mich kenne bereits die Antwort.
Zwingen tut dich keiner! NIEMAND!!! Das ist ekelig! Wer nur 50x Wäsche wechselt ist für mich eine Sau! Tschuldigung..... Du wiedersprichst dich in einem Satz! Nimm deinen 2. Satz und du wirst verstehen weshalb es wichtig ist das es updates gibt! Wenn es so wäre, hätte man es längst gemacht! Und glaub mir, die sind in der Lage sowas zu machen. Fazit: Dein 2. Beitrag in diesem Forum und dann so ein Hirnfurz...... Ich weis das Gambio so nicht antworten würde aber ich mach das jetzt trotzdem: verkriech dich wieder in das Erdloch aus dem du gekrochen bist und verschone uns mit solch Schwachsinn...
Hi, interesse hätte ich schon. Aber ist es denn rechtens? Das würde ja den Sinn der unterschiedlichen Steuersätze ad absurdum führen. Oder?
Gambio würde sich so nicht ausdrücken, das ist völlig korrekt, und Gambio wünscht sich einen freundlichen Umgangston untereinander Steffen. Lieb sein ! Ich nehme an du beziehst dich darauf, dass es das MwSt-Update nicht für mehr Shopversionen gibt. Wenn ich recht habe, bitte ich dich, dich einmal im Wettbewerb umzuschauen. Du wirst es schwer haben einen Laden zu finden, der mehr unterschiedliche Versionen eines Softwareprodukts noch mit Updates versorgt, die Normaltaktik ist den Usern immer zu sagen er muss "einfach auf die aktuelle Version". Sieh dir an was wir mit Updates für die Buttonlösung oder auch jüngst dem PayPal SSL 3.0 Sicherheitsupdate gemacht haben, da hast du den ganzen Versionsstrauss. Das ist aber nicht ganz immer machbar und irgendwo muss man mal einen Cut machen: Beim Mehrwertsteuerupdate haben wir den Fall mal nur wenige Shopversionen schnell versorgen zu können. Wir sehen das anders: Wäre ein Update einfach zu bewerkstelligen wärst du von einem Update nicht genervt, also müssen Updates auf aktuelle Versionen einfacher werden. Daran arbeiten wir seit einer Weile ziemlich aktiv, das war aber nicht immer so. Updates ansich sind nicht böse, die Changelogs sagen auch was drin ist. Im Prinzip gilt das ebengesagte. Fehler wirds leider auch immer einige geben, die man mit automatischem und zusätzlich manuellem Testing nicht findet. Sieh dir dazu Unternehmen an, die leicht erkennbar richtig viel Geld für Qualitätssicherung ausgeben und trotzdem regelmässigst Dinge liefern, die immer wieder Kunden um die Ohren fliegen: In deinem Browser z.B. Oracle mit Java oder Adobe mit Flash. Oder kuck dir den Trackrecord von Microsoft bei Windowsupdates an. Wir sind also nicht unfehlbar, wir geben uns aber Mühe. Und wir geben Manpower in Testing und feilen daran Dinge die falsch sind dort zu finden. Bei hoher Vielzahl an Kombinationen ist das aber halt nicht geschenkt. Sieh dir auch an: Wenn etwas im argen ist hören wir zu, es dauert selten lang bis es Lösungen gibt. Word. Doch, natürlich. PHP 5.5 wird ab Gambio 2.1 offiziell unterstützt. Wir werfen aber Codeteile für ältere PHP Versionen spät raus, möglichst nicht eher als nötig. Bei vielen Hostern sind diese alten PHP-Versionen noch im Einsatz, damit muss man irgendwie umgehen. Und was in PHP5.2 blendend funktioniert, wird in PHP5.5 Warnungen werfen. Was in PHP5.5 funktioniert, wird in PHP5.2 noch nicht drin sein. Das ist ein Balanceakt, dem wir uns stellen. Korrekt, ändert aber nichts an der eben geschilderten Sachlage. Andere Shopsysteme, die von xt:c abstammen entwickeln sich aber auch nicht so dynamisch und haben nicht so einen Umfang erreicht. Alles so lassen wie es ist und stehenbleiben, oder mehr für alle liefern ? Eine Gretchenfrage. Du kannst gerne xt:c 3.04 SP2 aus dem Jahr 2006 weiterverwenden, das nimmt dir niemand weg, aber ehrlich: Möchtest du das ? Ist das noch zeitgemäß ? Nehmen Kunden das noch an, die bei dir einkaufen sollen ? Wie wird das dem heutigen rechhtlichem und steuerlichem Wirrwarr gerecht ? Die Anzahl der Unterscheidungsmerkmale wird weiter wachsen, versprochen. Die GPL steht nicht zur Debatte. Es gibt derzeit keine Pläne daran zu rütteln. Du wirst auch Schwierigkeiten haben uns das Gegenteil zu beweisen: es ändert sich da einfach nichts. Ich kenne die Antwort nicht. Welche ist das ? Wenn du reden möchtest, dann auch raus damit. Ich und meine Kollegen werden dann wieder versuchen dazu was zu sagen.
Hi talkni, Nicht per se, du hast ja freie Preisgestaltung über deine Produkte und kannst natürlich einen effektiven "Endpreis" angeben wollen. Wichtig ist, dass du die korrekte Menge an Steuern am Ende abführst, darum könnte das schon ein Punkt sein.
Warum sollte das nicht rechtens sein? Es geht lediglich darum, dass ich gerne einen einheitlichen Preis inkl. MwSt hätte. In der Rechnung würde ja der länderspezifische MwSt Satz aufgeführt...
Übrigens, die einheitliche (MwSt unabhängige) Preisdarstellung praktiziert z.B. Dawanda auch für Anbieter von digitalen Waren weiterhin. Es steht einfach in der Verantwortung des Verkäufers, die zugehörige MwSt in der Rechnung auszuweisen. Für die Buchhaltung der CSV Exporte aufwändiger, aber machbar.
Hallo, wie gesagt: 1. habe ich Interesse und 2. lasse ich mich gerne überzeugen, dass damit alles OK ist.