Paypal-Zahlung mit Gebühren belegen

Thema wurde von lemonbabe, 17. November 2011 erstellt.

  1. lemonbabe

    lemonbabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich find es einfach nicht...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Zahlung mit Paypal und Paypal-Express mit einer zusätzlichen Gebühr zu versehen ähnlich wie die Nachnahme?

    Danke im Voraus für Antworten!
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Du weist schon, dass du damit gegen die PayPal-Richtlinien verstößt?
     
  3. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    @Petra:

    Nicht unbedingt! Du darfst den Kunden nicht dich Paypalgebühren im eigentlichen Sinne aufrechnen, was man jedoch machen kann, ist eine Gebühr als "Bezahlkostenservice" bei Zahlungsart Paypal zu hinterlegen. Dies ist erlaubt und machbar. So haben wir es bereits seit 3 Jahren laufen und keine Probleme damit.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Okay, wieder was gelernt. Ich persönlich bestelle nicht in Shops, die Gebühren für PayPal verlangen. Rechnung und KK sehe ich ein, da dort die Zahlungsziele für die Shopbetreiber in der Regel länger sind.
     
  5. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Es ist jedem selbst überlassen...ob er es in seine Preise mit hinein kalkuliert oder nicht. In unserer Branche kaum noch möglich. Ist am Ende auch egal, da wir viele Kunden haben, die es gern in kauf nehmen... .
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Sollte auch gar kein Angriff sein. Ist aber interessant zu erfahren, dass Kunden sowas nicht stört.
     
  7. lemonbabe

    lemonbabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Selbst wenn es gegen die Richtlinien verstoßen sollte: noch tu ich es ja nicht, weil es nicht geht... Als kleiner Laden bekomme ich keine Mini-EK-Preise und muss eh schon so knapp kalkulieren, dass einem die Margen die Tränen in die Augen treiben. Wenn ich dann noch jedesmal die Paypal-Gebühren zahlen muss, kann ich den Shop auch lassen. Gerade bei Kleinartikeln lohnt sich das gar nicht mehr...
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Meine Güte, ich wollte damit keinen Sturm im Wasserglas provozieren, sondern nur darauf hinweisen. Kann eh jeder machen wie er möchte.
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    wenn man tränen in den augen hat...sollte man überlegen was da schief läuft. paypalgebühren oder sonstige gebühren lehne ich als kunde oder betreiber 100% ab.

    meine meinung!
     
  10. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    Jep, Paypal hat für mich als Händler zuviele Vorteile als das ich den Kunden auch ncoh das Geld in Rechnung stellen möchte. Meine Meinung!!!Keine Kritik.
    Das Geld ist sofort auf meinem Konto und ich muß nicht warten. Rückzahlungen an den Kunden wegen ggf. falscher Berechnung von Portokosten gehen super schnell und EINFACH. Aber wie man( Frau) hier schon schreibt. Es muß jeder selber Wissen wie er mit Kunden umgeht. Wenn es klappt ist es doch gut.
     
  11. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    @ lemonbabe
    Du kannst es auch anders machen wenn dir die PayPal gebühren zuviel sind erhöh deine Preise um die PayPal gebühren und gib bei Vorkasse 1-2% Rabatt.
    Dann musst du auf PayPal dem Kunden nichts berechnen.

    Grüßle Jens
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich habe testweise seit einen Jahr einen zweiten Shop online, die Preise in dem Shop sind extrem günstig und die Kunden freuen sich, da spielen Aufschläge für Zahlungsweisen keine Rolle. Wenn es bei Gambio ginge würde ich es definitiv auch damit versuchen.
     
  14. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    sowas ich habe mir gestern auch was Überlegt.
    Da postet Moritz den Link und genau ein Shop betreiber hat das was ich mir Überlegt habe.
    Mein Kostenloser Versand ab zu schaffen oder von 50€ zu erhöhen und dafür per Vorkasse 5% zu geben.
    Die Frage ist nur was besser ist oder wo die Kunden mehr drauf wert legen.

    Wenn ich manchmal sehe das sich ein Kunde 1Artikel für 1,60€ Bestellt und 4,20€ Versandkosten zahlt, und das hab ich öffter so denke ich das vielen Kunden die Versandkosten egal sind.

    Was glaubt Ihr so dazu ??

    Grüßle Jens
     
  15. brego

    brego Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Naja, die Gebühren bei PayPal sind nicht gerade "umwerfend" günstig. Meine Meinung ist bis zu einem Wareneinkauf von 400.- Euro oder 500.- CHF sollte man freiwillig eine Gebühr zwischen 4.- Euro und 8.- Euro od. zwischen 5.- und 10.- CHF erheben können. Was darüber ist, werden keine Gebühren mehr erhoben. Diese Option ist wirklich kein Luxus für Shopbetreiber. Gambio sollte sich das ernsthaft überlegen, zB. im PayPal Modul von Data Becker kann man solche Einstellungen vornehmen.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das verwundert mich auch immer, dass Kunden einen Artikel für sagen wir mal 3 Euro bestellen und knapp 5 Euro Versandgebühren zahlen. Kostenlosen Versand würde ich nicht abschaffen, sondern die Stufe für den kostenlosen Versand anheben (wie geschrieben auf z.B. 50,00 Euro) auch wenn dieser für manche Kunden relativ hoch erscheint. Damit bewegt man zwar den Kunden nicht unbedingt dazu, höhere Warenkörbe abzuschließen, aber es ist für die ein "Leckerli", die ohnehin mehr ausgeben möchten.

    Es kommt natürlich ganz stark auf das Sortiment und die Mitbewerber an. Wenn du in deinem Segment viele Mitbewerber hast, die zum gleichen Preis wie du anbieten, aber die Kunden mit kostenlosem Versand und vielen Rabatten locken, dann solltest du dir etwas einfallen lassen. Wenn du jedoch Produkte verkaufst, die es nicht tausendfach im I-Net gibt, dann bist du von solchen Zwängen relativ frei. Ich rate aber unbedingt jedem dazu, die Kalkulation zu prüfen, um zu schauen, wie sich das mit den Versandkosten verhält. Bei einem mir bekannten Fall kam der Hammerschlag beim Jahresabschluss, weil erst dann geschaut wurde, wie sich die Ausgaben für den Versand auf das Endergebnis auswirken. Was nützt es, wenn du viele Kunden hast, am Ende aber nichts oder wenig übrigbleibt, weil dich die Versandkosten auffressen?
     
  17. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ja Petra da hast du völlig recht.
    Gerade meine Produkte, da habe ich sehr viel Mitbewerber.
    Jedoch ist das Produkt zur Zeit sehr am boomen, und viele meiner Mitbewerber haben entweder keinen kostenlosen Versand oder einen sehr hoch angesetzten kostenlosen Versand. Deswegen hab ich da was dies betrifft noch ein wenig Spielraum. Aber die Versandkosten sind schon sehr enorm obwohl ich einen Geschäftsvertrag mit DHL habe.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    DHL hatten wir auch mal, und jetzt nicht mehr. Schau dir mal andere Versender an, das geht vielleicht auch günstiger. Zumal DHL sehr schnell reagieren kann (machen sie wohl nicht immer), wenn man nicht auf die angegebene Paketmenge kommt.
     
  19. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ok DHL sind nicht die günstigsten das ist wohl wahr.
    Aber der Service ist bis jetzt recht gut.
    Was die Paketmenge angeht hab ich zur Zeit keine Probleme zumindest nicht bis Juli da lieg ich jetzt fast schon drüber :)
    Wir haben es schon mit Hermes versucht die sind mir jedoch zu langsam.
    DHL hat auch den vorteil wegen der Packstation da bekomm ich auch immer mehr Kunden.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Stimmt, das mit den Packstationen ist ein nicht zu unterschätzendes Argument. Ich muss noch mal nachschauen, hier wurde mal ein Alternativ-Versand zu DHL gepostet, die aber über den Vertriebsweg der Post gehen.