Gambio GX2 v2.1.5.2 - Fehlermeldung! - Länder + Versandarten

Thema wurde von PHAT, 15. Februar 2015 erstellt.

  1. PHAT

    PHAT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #1 PHAT, 15. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
    Version: Gambio GX2 v2.1.5.2
    BUG: Länder + Versandarten (Deutsche Post)
    Installiert bei 1und1

    In der aktuellen Version ist ein PHATER BUG!

    Fehlermeldung nach logoff:

    FATAL ERROR(1): "Cannot call method self::sortCountriesByText() or method does not exist"Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Cannot call method self::sortCountriesByText() or method does not exist in <b>/homepages/......system/classes/Countries.inc.php</b> on line <b>57</b><br />


    - Aktuelle Version installiert.
    - Testaktegorie nur umbenannt - sonst nicht geändert oder importiert.

    ???????????????
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo PHAT,

    ich habe gerade versucht dein Problem zu reproduzieren und konnte leider keinen Fehler feststellen. Habe ich dich richtig verstanden, du hast nichts anderes gemacht, als die Testkategorie umzubenennen, nachdem du den Shop frisch installiert hattest? Oder hast du noch etwas anderes davor gemacht?

    Beste Grüße,
    Torben
     
  3. PHAT

    PHAT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hi!
    Richtig!

    Kann das vielleicht auch an den Kosten fü den Versand liegen?

    Es waren bereits DE+ EN als Sprachen installiert.

    Ich habe als Versandarten "Deutsche Post" gewählt.
    Versandkosten für verschiedene Länder waren bereits vorgegeben.

    Wenn ich ein Land aktiviere, cache lösche und direkt teste, funktioniert es.
    Sobald ich aber mich auslogge - wird die Fehlermeldung angezeigt.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo PHAT,

    ich kann deinen Fehler leider immer noch nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme :(. Deine Fehlermeldung bezieht sich auch darauf, dass eine Funktion zum Sortieren nicht gefunden wird. Kannst du bitte auf deinem Server in system/classes/Countries.inc.php nachsehen, ob folgendes vorhanden ist?
    PHP:
    protected static function sortCountriesByText($a$b)
        {
            if(
    $a == $b)
            {
                return 
    0;
            }
            
    $arr_search  = array("Ä","Ö","Ü");
            
    $arr_replace = array("A","O","U");
            
    $a   str_replace$arr_search$arr_replace$a);
            
    $b   str_replace$arr_search$arr_replace$b);
            
    $return = ($a $b) ? -: +1;
            
    $a   str_replace$arr_replace$arr_search$a);
            
    $b   str_replace$arr_replace$arr_search$b);
            return 
    $return;
        }
    Ansonsten ist die Datei nicht richtig hochgeladen worden.
     
  5. PHAT

    PHAT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #5 PHAT, 16. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
    Ja!
    Habe nochmal den Shop installiert mit einer frischen DB.

    Schritte danach:

    Admin:
    --> Versandarten: Deutsche Post --> bearbeiten --> "Aktualisieren" - ohne etwas zu ändern.
    --> Gambio Seo Boost
    --> Zahlungsweisen: Barzahlung + EU-Standard Bank Transfer
    --> Seitencache gelöscht
    --> Länder --> Belgien aktiviert

    --> Ausgeloggt!

    Das gleiche Problem!

    Muss bei den Versandarten etwas zusätzliches eingestellt werden?
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #6 Torben Wark, 16. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
    Auch mit der Anleitung bekomme ich den Fehler leider nicht reproduziert, weshalb ich auf ein Serverproblem schließe.

    Die Konfiguration der Versandarten sollte so in Ordnung sein. Kannst du mir bitte einmal die Zugangsdaten zu deinem Testshop zusenden, wo das Problem auftritt, damit wir da mal direkt reinschauen könnten? Am besten natürlich per PN oder per E-Mail an t.wark@gambio.de :)
     
  7. PHAT

    PHAT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ist unterwegs
     
  8. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Als Information für andere, die vlt. auch davon betroffen sind. Es handelt sich hier um einen Bug, der vor allem Server betrifft, die eine PHP-Version 5.2.X oder älter verwenden. Hier einmal das Bugticket dazu : https://tracker.gambio-server.net/issues/41347