hallo. vom Support bekomm ich seit zwei Tagen keine Antwort auf meine Anfrage, vielleicht hat ja jemand hier mal welche. Ich hab den Import durchgeführt. Was muß man nun tun damit das neue System unter der alten Webadresse erreichbar ist, also ohne das /gx2 hintendran? Bis jetzt ist der Shop nur darüber erreichbar und auch nur die Startseite. Sobald man auf was anderes geht (z.B. nen Artikel oder ne Kategorie) wird auf das alte System umgeleitet. Ausser in den Adminbereich kommt man rein. Eigentlich dachte ich ja das nachdem Import automatisch auf das neue System umgestellt ist, aber anscheinend hab ich zuviel erwartet
Ich bekomme folgenden Fehler beim aufruf des Import-Assistenten: Warning: file_get_contents(/usr/www/users/deinefs/release_info.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/deinefs/deinetauchartikel/gambio_importer/app/helper/regex/Regex.php on line 66 Warning: file_get_contents(/usr/www/users/deinefs/release_info.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/deinefs/deinetauchartikel/gambio_importer/app/helper/regex/Regex.php on line 66 Warning: file_get_contents(/usr/www/users/deinefs/release_info.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/deinefs/deinetauchartikel/gambio_importer/app/helper/regex/Regex.php on line 66 Ich habe den Ordner gambio_importer auf den neuen Server geladen und beim öffnen der Seite erhalte ich sofort diese Meldung: Daraus resultieren folge Probleme: Schritt 1 : Überprüfung Ihr Datenverzeichnis hat die richtigen Rechte! Ihr Quellshop wird nicht erkannt! Bitte stellen Sie sicher das der Shop korrekt installiert ist und keine Dateien entfernt wurden. Außerdem muss der Shop eine Verbindung zur Datenbank herstellen können! Ihr Zielshop GX 2.1.5.1 Diese Art von Import ist nicht möglich! Man erkennt ganz deutlich - dass er im falschen Ordner ist... ------ Problem erkannt ----- Ich dachte man könne den Import Assistenten auf 2 verschiedenen Servern betreiben. Aber es funktioniert nur als "Unterordner" auf dem LiveSystem.
Hi Jürgen, damit der neue Shop unter der alten Adresse erreichbar ist musst du meistens eine Einstellung bei deinem Hoster vornehmen. Du kannst bei vielen bestimmen, welche www-Domain auf welchen Ordner in deinem Hostingpaket zeigt. Bei einigen Hostern ist das aber auch fix, dann hilft nur Ordner verschieben. Wenn du die Ordner verschiebst kontrollier und pass bitte die beiden configure.php Dateien im Shop an, in denen die Pfade drinstehen, sonst gehts schief. Da an solchen Nummern in aller Regel zu machende Einstellungen bei den Hostern hängen, wird der Import-Assistent so etwas nie allein erledigen können, das geht gar nicht. Der Import Assistent ist auch nicht als Shop-Ersetz-Asisstent gedacht, sondern eben als ein Import-Assistent. Du hast einen Usecase für das Ding gefunden, aber wir haben da noch ein paar weitere auf dem Radar...
Hallo, könnte mal bitte jemand testen, ob die Passwörter richtig übernommen werden? Bitte auch mal Passwörter mit Umlauten versuchen, ich habe da bei einem Kunden Probleme, beim Import von GX1
alles erledigt, Neues System ist ereichbar und betriebsbereit und bist jetzt aufgetretene Fehler beseitigt. Nur sollte man das vielleicht in die Beschreibung vom Importer mit reinschreiben, was nach dem Import noch gemacht werden muß. Für solche Leute wie mich die so was nicht ständig machen
Hallo Wilken, hallo an alle Ich habe heute den gambio_importer installiert und ausprobiert. Vorab ein Danke für ein solches Tool !! und für die Diskussion darüber ! Ich habe beim Import noch folgendes Problem: Bei mir friert der Import Assistent bei Punkt 4 Datenimport bei der Datenübernamen, beim Punkt "Bundesländer" ein. Wenn ich im Schritt 3 Importkonfiguration die Bundesländer abhake läuft der Vorgang problemlos durch. Wenn ich nur Bundesländer anhake erscheint zwar die nächste Seite, der Importvorgang startet aber nicht. Ich habe den Importer an mehreren Gambioinstallationen ausprobiert, bei allen Shops das gleiche Problem. Die Shopversionen sind bei allen meinen Versuchen gleich: v2.0.15.2 r14007 auf v2.1.5.2 Der Importer ist die Version vom 1.4.0 vom 09.20.2015 Grüße Uwe
Hi Uwe, den Import der Bundesländer haben wir inzwischen entfernt, wir denken das war nur sehr begrenzt sinnvoll, in der kommenden Version stellt sich die Frage also nicht mehr. Hi Kai, spannendes Problem mit den Umlauten, und ich hab schon ne Idee woher das kommen wird. Das wird ein Zeichensatzproblem beim erzeugen des Hashes (latin1->UTF8) sein, das wird kniffelig. Wir schauen mal ob wir dafür eine Lösung finden.
Hallo Wilken, hallo an alle nachdem der Importer bei mir nun durchgelaufen ist, muss ich den Umzug des neuen Shop aus dem Unterverzeichnis in das Hauptverzeichnis der Domain regeln. Hierzu gibt es ja schon eine Antwort von Wilken an Jürgen: "je nach Hoster halt unterschiedlich". Ich wähle das Verfahren das neue Verzeichnis unter der Domain anzubinden und passe die zwei configure.php Dateien an. Nun schaue ich mich noch einmal in der Datenbank um und entdecke: In der Tabelle configuration finde ich 2 Einträge, die aus der alten Installation importiert sein müssen, denn hier fehlt das Unterverzeichnis /gx2 meiner neuen Installation. /admin/backups/page_parse_time.log und /cache Hier müßten doch die beim Import vorgenommenen Änderungen wieder korregiert werden,- oder ? In der Tabelle gm_counter_extern_search befindet sich ein Eintrag mit der Domain. In meinem Fall ist dieser Eintrag korrekt, ggf. kann es aber Installationen geben, bei denen hier der Eintrag falsch ist? Gibt es noch andere Orte die ggf. angepasst werden müssen? Ich glaube es wäre hilfreich noch eine Auflistung mit Punkten zu haben, die man nach dem Import abarbeiten / prüfen kann. Mir wäre hiermit auf jeden Fall geholfen. So bleibt etwas Unsicherheit, ob nun wirklich alles korrekt gelaufen ist. Gruss Uwe
Hallo. Ich würde ja auch wirklich gerne von der 2.0 auf die 2.1 wechseln. Jedoch: Update kommt nicht in Frage (zu viele indiv. Anpassungen und Plugins) und der Importer unterstützt (noch) keine Eigenschaften. Deshalb nochmal die dezente Nachfrage: Wann kann der Import-Assistent Eigenschaften importieren? Lohnt es sich, darauf zu warten, oder brauche ich darauf sobald nicht zu hoffen? Dankeschön.
Hi Hector, die Antwort lautet mittelfristig kommt das, ein Datum kann ich dir gerade aber auch nicht nennen. Sinnvoll eingrenzen kann ich dir das nur soweit: Nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen, wünschenswert innerhalb der nächsten 4-8 Wochen, sicher vor dem Sommer.
Hallo Wilken, da ich überhaupt nicht mehr up-to-date bin, eine Frage. Kann ich mit dem Importer eigentlich auch einer CVS Tabelle Felder der Gambio Datenbank zuordnen? Bisher kann ich einfach nur importieren und muss vorher die CSV komplett händisch bearbeiten.
Hallo Petra, mit dem Importer kannst du keine CSV Dateien importieren, nur Daten von einem Shop um anderen.
Hi Petra, was du möchtest ist ein CSV-Import nach demselben "Schema", also mit denselben Fähigkeiten wie der CSV-Export. Das wollten wir eigentlich in Version 2.2 bringen, aber im Kunden-Feature-Voting ist das total abgeschlagen gelandet, darum ist das nach hinten gerutscht. Im nächsten Voting fragen wir das sicher wieder ab, sammel dir ein Grüppchen Und nun zurück zum Thema...
Neue Version 1.4.5 im ersten Beitrag: - MySQL Socket Verbindungen werden unterstützt - Import von Bundesländern entfernt - Fehler beim Import der Kundendaten behoben