Hallo Leute ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Problem im Adminbereich bei versch. Browsern. Ich benutze ja schon lange den Chrome weil der FF im Adminbereich bei mir sehr langsam wurde. Nun geht im Chrome zum Bsp. die Attributverarbeitung gar nicht mehr; also wenn ich speichern will, geht gar nix mehr. Das geht zwar noch im FF aber halt seeeehr langsam. Was kann das sein? hat das evtl. sonst noch jemand? Könnte das am Server liegen?
Soweit ich Informiert bin, kann es an der Shopversion liegen. Die Browser gehen immer weiter an den neuen Standard ran und wenn dein Shop im Mittelalter steht ( Versionsmäßig gesehen ) dann sieht es in der Zukunft wohl eher schlecht aus. Wäre eine Vermutung.
es fällt mir auf, dass die Probleme hauptsächlich bei den Attributen auftreten. Kann es sein, dass ich davon zu viele habe? (Habe ne Menge...) Wie kann man feststellen welche Attribute Leichen sind und gelöscht werden können?
habe mir gerade mal den Opera installiert und da ist das Backend sowas von schnell! . Das verstehe ich jetzt nicht mehr wirklich, dass ich bei den Standard-Browsern solche Probleme habe. Kann man bei denen denn noch mehr als nur den Cache leeren?
ich hab zwar fachlich zu deinem Problem keine Ahnung aber so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten... ... AUch Browser haben ihren Stolz
Stand hier nicht kürzlich etwas von Problemen mit dem Opera und der Version 2.2 ? Ich habe bisher keine Probleme in meiner Version 2.0.15.2, nutze aber auch keine Attribute
Version 2.2 ist für mich noch lange hin, von daher.............. ich bleibe jetzt erstmal beim Opera, wenn Chrome und FF mich nicht mögen, habe ich auch meinen Stolz!
ja, es kann an zu vielen Attributen liegen. Sieh mal unter "Server Info" nach, was unter max_input_vars steht und erhöhe das ggf. in der php.ini auf z.B.: max_input_vars = 6144
Also, der Browser kann mit der Geschwindigkeit des Backends eigentlich wenig zu tun haben.... Wenn der Request erst mal am Server angekommen ist, dann ist ja nur der Server die bestimmende Kraft.... Hast Du mal einen Artikel als Beispiel für die Probleme? (Link?)
Eine ziemlich abenteuerliche Theorie... Zumal sich im Admin-Bereich die Versionen immer noch nur unwesentlich unterscheiden. Es kann nur folgende Gründe für ein langsames Verhalten geben: 1. Das Upload der Daten zum Server dauert lange und/oder 2. Das Rendering der Seite dauert lange. Die Zeit auf dem Server sollte eigentlich identisch sein. Man kann ja im Firebug und Chrome Developer sehr schön sehen, welche dieser Schritte wieviel Zeit benötigen. Dann hat man einen ersten Hinweis darauf, wo die Zeit verloren geht. Kann mir im Moment noch nicht vorstellen, warum FF und Chrome so viel langsamer sind, als Opera. Eigentlich sind die ja "sauschnell"... Könnte auch ein Javascript-Problem sein, weil damit nicht verwendete Optionen bei einem Artikel auf "disabled" gesetzt werden, um deren Übertragung zu hindern. Das muss man einfach mal untersuchen.
Hier mal ein paar SQL-Befehle zur Untersuchung, ob Optionen/Optionswerte nicht verwendet werden: PHP: #Nicht verwendete OptionenSELECT products_options_id FROM products_options WHERE products_options_id NOT IN (SELECT options_id FROM products_attributes); #14 insgesamt#Nicht verwendete OptionswerteSELECT products_options_values_id FROM products_options_values WHERE products_options_values_id NOT IN (SELECT options_values_id FROM products_attributes); # 548 insgesamt#Nicht verwendete Zuordnunge Optionen=>OptionswerteSELECT products_options_id, products_options_values_id FROM products_options_values_to_products_options WHERE products_options_values_id NOT IN (SELECT options_values_id FROM products_attributes); #271 insgesamt
habe das gerade mal im FF getestet…. Das Speichern der Attribute geht „sauschnell“ (0,316 Sekunden)…. Sehr merkwürdig....
Ebenso mit dem Chrome.... Da dauert das 0,389 Sekunden.... Hast Du irgendwelche neuen Browser-Plugins? Versuche mal, FireFox im abgesicherten Modus zu starten, da werden temporär alle Plugins deaktiviert... https://support.mozilla.org/de/kb/f...ie-sie-firefox-im-abgesicherten-modus-starten
mit dem FF getestet und der 1. Aufruf der Attribute ging noch sehr langsam, jetzt aber immer ok. Muss ich wohl raus finden welches Addon Schuld hat, ist dann womöglich das gleiche im Chrome. Könnte der neue Kaspersky sein............
Ja, tatsächlich, es war ein Kaspersky Addon "Protection", nicht zu fassen, was sich da so alles installiert.... Danke Avenger!
Aus dem Grund war auch der Opear schneller als die anderen beiden, denn da waren ja noch keine Plugins installiert . Ansonsten sollte sich ein Opera der neueren Versionen genauso wie ein Chrome verhalten, da die beide die gleiche Engine verwenden. Der heutige Opera-Browser ist im Prinzip ein Chrome mit ner veränderten Oberfläche. LG Torben
Ja, mit den Plugins ist das übel... Hatte heute auch so einen Fall... Habe mich mit dem Google translate-widget auseinander gesetzt, und im FireFox wollte das einfach nicht funktionieren (in allen anderen schon). Letzten Endes stellte sich das "Ghostery"-Plugin (mit dem man das "tracking" auf den Seiten verhindert) als der Übeltäter heraus. Wenn also was nicht funktioniert, muss nicht unbedingt der Browser, oder z.B. der Shop ein Problem haben. Auch ein Plugin kann das verursachen...