Meinst Du in den Kategorien? Das hat meine SEO Agentur auch angemerkt, dass das nicht gut ist. Hat nichts mit diesem Addon zu tun; liegt daran, dass jeder Artikel im Kategorielisting 3 Links generiert. Kann man aber recht einfach selbst ändern in product_listing_v1.html. Falls Du das gemeint hast ;-)
Genau das meine ich. Ich habe in einem Anflug von Wahnsinn die Sitemap runtergeladen und mit deren Hilfe 301 Weiterleitungen gebastelt. Bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ja alles doppelt und dreifach drin ist *gnatz*. Das hat mich Tage gekostet, bis die Lampe im Oberstübchen anging. SEO-technisch ist es wohl schlecht, wenn zu viele URLs auf der Seite sind. Und bitte wie bzw. was, lieber Datenchaos (passt ja gar nicht zu dir ), ändere ich dort? Ich muss mir das morgen mal anschauen.
Im Prinzip muss der href komplett um article-list-item und nicht jeweils einzeln um -image -text -price. Oder einfach nur um eines der Elemente wie z.B. article-list-item-text Damit drittelt sich die Anzahl der Links BTW: Schön wäre in dem Zusammenhang ein Metainfo Hoover. Dh wenn Du irgendwo über article-list-item gehst, dass er weiterführende Informationen wie Bewertung, Varianten, Lieferzeiten, Lagerbestand usw. anzeigt. Aber das ist dann wirklich eine gaaaaz andere Baustelle ;-)
Hallo Petra, ich habe die Änderung in der product_listing zwar noch nicht getestet, aber ich glaube nicht das die Produkt-URLs bei communic8.ch angezeigt werden. Bei mir sind über 1500 Artikel im Shop, es werden jedoch nur 200 URLs erwähnt.
Diese Lösung zum Abkürzen von URLs ist so simpel wie genial. Danke an Christian und datenchaos! Nach Aussage eines SEO-Menschen sollte dies die Suchmaschinen auch nicht ins Straucheln bringen, sondern eher positive Effekte nach sich ziehen. Was mich nur wundert: Gehe ich in eine Hauptkategorie, wird die Session-ID rangehangen, gehe ich direkt auf den Artikel oder in eine Unterkategorie, dann nicht.
Hm, wie hast du das getestet? Ich hab mal bei uns Links kopiert und in jeweils neu geöffnete Chrome Inkognito Fenster kopiert. Bei der Einstiegsseite gibts dann keinen Session-ID, egal was man danach anklickt bekommt man eine.
Versuch: Leert mal die Cache Zeile 3 und 4 (für Kategoriemenüs und für Artikel und Kategoriezuordnungen)
Hallo, ich habe die stablile Breadcrumb Navi von Gambio installieren lassen, jetzt habe ich allerdings große Probleme mit Google Shopping. Hier wird beim Export die alte Struktur mit Kategorie ausgegeben, also: www.XYZ.de/Kategorie/Artikel, fast alle Artikel werden abgelehnt. Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dazu? (Die Ursache für die Ablehnung kann allredings auch eine andere Ursache haben, nur ich finde nix)
Ich hatte bisher ja nur die Funktion für die stabile breadcrumb. Da ich jetzt aber einige Dinge überarbeite habe ich das mal komplett in meinen Testshop installiert. Nun steht hinter allen Artikeln (wie oben beschrieben) ein "?bc=c0" sowie man die Navigation benutzt, egal in welcher Kategorie man ist. Da ich eine "MeineProductInfoContentViw.ink.php in user_classes/ overloads habe, welche so endet: PHP: return parent::get_html($p_coo_product, $p_current_category_id); habe ich es mal damit ersetzt: PHP: return $t_html_output; Dummerweise sind die Artikel dann unsichtbar. bekommt man das Anhängsel auch anders weg?
Also ich habe die stabile Breadcrumb von Gambio installieren lassen und die Anhängsel in einem Ticket bemängelt. Die Antwort war folgende: "Guten Tag, aufgrund der Art und Weise, wie der Produktnavigator funktioniert, war es im Rahmen der stabilen Breadcrumb notwendig, die Kategorie des Artikels als Parameter über die URL zu übergeben. Sonst würde man bei verlinkten Artikeln wieder zwischen den Kategorien springen" Daraufhin habe ich dan Artikelnavigator off gestellt, damit ist das Problem gelöst und Dublicate Content gibbet auch nicht mehr, allerdings kann man jetzt auch nicht mehr durch die Artikel blättern innerhalb einer Kategorie. Habe allerdings den Eindruck,d as macht ohnehin kein Mensch.
Im Grunde sieht man die Artikel ja auch schön übersichtlich in der Listen- oder Kachelansicht. Aber ich nutzte das Es hat aber auch etwas für sich, so sieht man gleich die Kategorie ID, nach der man sonst suchen muss
Nö, die "neue Artikel" Liste ist ja nix anderes als jede andere Kategorie auch. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie man den neuen Artikeln eine Sonderfunktion zuordnen könnte.
Ich habe das in die Version 2.2.0 eingebaut und es funktioniert Es muss noch die Datei inc/ xtc_get_product_path.inc.php angepasst werden (da schient sich aber von Version 2.0 15. zur Version 2.2.0 nichts geändert zu haben) Den Anhang relative_home.zip betrachten Nachtrag: zip geändert, da eine Datei fehlte
Wenn man das so einbaut, verliert man allerdings die Rich Snippets bei den Breadcrumbs. Das wird durch den Overload der gm_breadcrumb.inc.php verhindert. Ich hab bei meinen Tests aber auch nicht so richtig rausgefunden, was die Änderung in der Datei überhaupt macht. Auch ohne die Datei scheinen die stabilen Breadcrumbs genauso zu funktionieren wie damit - nur halt ohne Rich Snippets.
Hallo Stefan, danke für den Hinweis Ich habe mir die Dateien gerade mal angesehen. die gm_breadcrumb sorgt dafür, dass die letzte Anzeige in der Breadcrumb kein Link ist. in der Shopversion 2.0.15 wurde in der breadcrump.php dieser Bereich überladen: ab Zeile 33 PHP: function trail($separator = ' - ') { $trail_string = ''; for ($i=0, $n=sizeof($this->_trail); $i<$n; $i++) { if (isset($this->_trail[$i]['link']) && xtc_not_null($this->_trail[$i]['link'])) { $trail_string .= '<a href="' . $this->_trail[$i]['link'] . '" class="headerNavigation">' . $this->_trail[$i]['title'] . '</a>'; } else { $trail_string .= $this->_trail[$i]['title']; } if (($i+1) < $n) $trail_string .= $separator; } return $trail_string; } in der Version 2.2.0 sieht der Bereich jetzt aber so aus: ab Zeile 40 PHP: function trail($p_separator = ' - ') { $t_trail_string = ''; $coo_rich_snippet_view = MainFactory::create_object('GoogleRichSnippetContentView'); $coo_rich_snippet_view->set_('breadcrumb_array', $this->_trail); $coo_rich_snippet_view->set_('breadcrumb_separator', $p_separator); $t_trail_string = $coo_rich_snippet_view->get_breadcrumb_snippet(); return $t_trail_string; } Wer die letzte Anzeige in der Breadrcrumb nicht andersfarbig machen möchte, für den sollte das egal sein. Möglicherweise könnte man beides zusammenlegen. Das kann ich aber nicht testen.