Vorabversion: Neuer Import-Assistent

Thema wurde von Wilken (Gambio), 31. Dezember 2014 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Sascha, das ist ein Bug, das sollte gehen.

Wir nennen das Ding auch wenns schon nicht schlecht ist aus genau solchen Gründen noch nicht fertig, das muss und soll auch behoben werden. Im Moment fehlts leider etwas an Mannstärke um da schneller voran zu kommen, es lauern noch ein paar andere Projekte auf Ihre Fertigstellung. Dein konkretes Problem (Import mit Zielversion 2.2 klappt nicht immer) sollte aber bald gelöst werden, ich hoffe noch diese Woche.

Edit: Wenn man ausser Haus ist kriegt man nicht alles gleich mit, aber die Kollegen haben schon geerbeitet :)

Neue Version 1.4.8 im ersten Beitrag:
    - Bessere Unterstützung für GX2 2.2.x.x
    - Experimentell: Übernahme von GX-Customizer Daten

2. saschadd

saschadd Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hi Wilken,

kurze Rückinfo zur neuen Version 1.4.8:
    Import funktionierte problemlos!
    Hab zwar erstmal nur Kategorien und Artikel importiert, aber das ging reibungslos.

Bei den Dateien war dann der Server überfordert, wahrscheinlich wegen zu langer Scriptlaufzeit etc.
    Ich weiß nicht ob bei den Dateien auch so eine Vorschau kommt wie bei den Tabellen (Tabelle > Datensätze), das wäre vielleicht hilfreich.
    Da ein kompletter Umzug der Dateien per PHP wahrscheinlich immer sehr lange dauert, könnte man vielleicht
    a) die Bildergruppen in 2 oder 3 Gruppen unterteilen, die dann in einzelnen Schritten im import-Assistent verschoben werden
    oder b) vielleicht auch das Script so schreiben, das es sich selbst nach einer Zeit x neu startet. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber bei MySQL-Dumper ist sowas eingebaut.

Das erstmal so als Anregungen, was mir auf bzw. eingefallen ist. Aber bisher macht der neue Importer einen guten Eindruck!

Gruß Sascha

3. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Hallo Wilken,
    von mir ebenfalls kurze Rückmeldung.

Import hat jetzt wunderbar funktioniert, ein Manko gibt es aber, die Tabelle shipping_and_payment_matrix wird nicht mit übertragen.

4. ricosuter

ricosuter Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Sorry, genau das sind die Antworten die wir als Unternehmer gebraucht haben.....ich weiss nicht, wir sind die, die die Wirtschaft am laufen halten und dafür sorgen das IHR nen ZAHLTAG habt...denkt mal daran.......
    ....seit 8 Jahren oder mehr rumärgern deswegen....

Ich würde sagen schämt Euch doch bitte mal, denn es ist nicht besser geworden !!!

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Rico,

was genau willst du uns sagen ? Ich würde versuchen darauf einzugehen, aber dazu brauchen wir etwas mehr Kontext. Was genau stört dich ?

Danke für die Rückmeldungen an den Rest ! Die Versandkostenmatrix müsste einfach zu übernehmen sein, ich merk das mal vor, klingt nach einer guten Idee. Über die Dateiübernahme sprechen wir hier zusammen nochmal und überlegen was da gehen könnte, auch hier Danke für den Hinweis.

6. Pumuckel07

Pumuckel07 Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hi
    wird auch der Import von GX 1.xx unterstützt
    Danke
    Gruß
    Peter

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, sollte hinhauen.

8. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Wird die Tabelle "orders_tax_sum_items" vom Importer mit Tax-Daten der alten Bestellungen "gefüllt"?

9. #189 postel, 20. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2015
    Hallo,

habe den gambio_importer_v1.4.8_30_03_15 getestet, hat sehr gut funktioniert.
    Alle Daten hat es übertragen, außer den Content-Manager, diesen hatte ich bewusst nicht ausgewählt.

Aber:
    1. Das Eye-Candy Templete, welches ich vorher an meinem alten Shop angepasst hatte, hat es zerschossen.
    2. Die Style-Edit Bearbeitungsbox wird nicht mehr angezeigt angezeigt zum bearbeiten.
    3. Beim Speichern, nach bearbeiten von Kategorien und Artikeln kommt Datenbankfehler "256"

Nachtrag:
    habe von 2.0.15 auf 2.2.00 importiert

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wollte ich noch nachsehen, mist, vergessen, sorry Manfred. Ich muss mir die Tabelle selbst erstmal ankucken, denke im Moment aber nein.

Hi Gerd,
    können wir uns die Baustelle morgen mal ansehen ? Haben wir wenn ja Daten dazu bei uns im Portal ?

11. Hallo Wilken,

stelle die Daten ein, aber der neue Shop steckt noch hinter dem alten und ist extra gesichert

12. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Das ist m.E. a´bisserl unschön.
    Will man Auswertungen der angefallenen Steuern machen und trifft auf einen Shop der schon ein paar Jahre Daten gesammelt und nun auf >2.1 geupdated ... blick man bei der Tabelle ins Leere.
    Denn wer weiß schon, dass der bloße Aufruf der Funktion "Umsatzstatistik" diese Tabelle (minutenlang! Es sei denn "Maximum execution time of 30 seconds exceeded" bereitet dem ein vorzeitiges Ende!!) mit Daten aller Orders füllt.

13. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Jetzt habe ich mal ein Frage zum Import.
    Bei meinen ganzen Tests ist mir aufgefallen, das die Nummerkreise nicht separat übertragen werden können, was fatale Folgen haben kann, wenn man nicht aufpasst und nach einem Import der Bestellungen anschliesend nicht die Nummernkreise Manuell anpasst.
    Ist da mal was geplant?

14. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @All,

ich möchte gerne von meinem alten Shop: alt.dtr-shop.de nur die Kundendaten und Bestellungen importieren.

In dem Ordner "alt" (liegt der alte Shop) habe ich den Ordner "dtr-shop" (neuer Shop) hinein kopiert.

1. Wenn ich nun die Seite: http://alt.dtr-shop.de/dtr-shop/gambio_importer öffne, kommen folgende Fehlermeldungen:

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/web874/html/alt/dtr-shop/gambio_importer/app/lib/Log.php on line 23

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/web874/html/alt/dtr-shop/gambio_importer/app/lib/Log.php on line 34

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web874/html/alt/dtr-shop/gambio_importer/app/lib/Log.php:23) in /var/www/web874/html/alt/dtr-shop/gambio_importer/index.php on line 44

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/web874/html/alt/dtr-shop/gambio_importer/app/lib/Log.php on line 38

2. Wenn ich die Seite: http://alt.dtr-shop.de/dtr-shop/login_admin.php aufrufe und mich mit meinen alten Daten einloggen möchte, komme ich immer wieder auf die Wartungsseite.

Bitte dringend um Hilfe.

Gruß Andreas

15. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du die Pfade angepasst, nach dem Verschieben?

16. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Barbara,

die Pfade sind alle korrekt angepasst.

Gruß Andreas

17. saschadd

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    @DTR-Shop
    Hast du was an der PHP-Version geändert oder den Server gewechselt?
    Die Fehlermeldung mit dem date()... hatte ich beim Testen mit dem Wechsel der PHP-Version wegbekommen.
    Vielleicht hilft dir das auch?!

EDIT: Die Pfade beim Altshop hast du auch geändert?

18. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @saschadd,

kein Wechsel der PHP Version, die Pfade vom Altshop sind auch geändert.

Gruß Andreas

19. saschadd

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hmm, hattest du schon erwähnt VON welcher Version AUF welche Version du importieren möchtest?`
    Vielleicht gibts da Inkompatibilitäten?!

Den neuen Shop hast du aber schon erstmal unter dem Pfad auch installiert mit einer eigenen Datenbank?!

20. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @All,

ich habe die Timezone in den configure Dateien eingebunden und schon hat alles wunderbar funktioniert, Kunden und Bestellungen wurden vom alten in den neuen Shop übernommen ;-)

Gruß Andreas http://dtr-shop.de