Gast-Kunde zahlt mit PayPal wird aber nicht gutgeschrieben

Thema wurde von Razorback1977, 23. April 2015 erstellt.

1. Razorback1977

Razorback1977 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Bestellung von einem Kunden der wohl mit PayPal zahlen will/wollte???
    Er hat nur ein Gastkonto und hat eine Bestellung durchgeführt.
    Die Bestellung sehe ich allerdings nur im Shop, ich habe keine E-Mail der Bestellung bekommen.
    Wenn ich im Shop nun die Bestellung aufmache steht unter PayPal einiges an Info´s, siehe Anhang.
    Kann mir das jemand erklären???

Was beudeutet der CheckoutStatus und wieso bekomme ich keine Bestell - E-Mail???

Gruß Thorsten

P.S. sonst hat immer alles mit PayPal geklappt.

Anhänge:

• PP.JPG
      PP.JPG
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      26
  2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du einen Zahlungseingang bei PayPal? Wenn nicht ist die Bestellung von PP abgelehnt oder vom Kunden abgebrochen worden.
    Dann generiert der Shop zwar eine Bestellung, diese wurde aber nicht ganz durchgeführt und somit gibt es auch keine Bestätigungsmail.

Der Eintrag unter Bestellungen sollte in dem Fall in Fettschrift sein.

3. agin

agin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    167
    PaymentActionNotInitiated.
    Liest sich ja einfach so, als ob der Kunde einfach unterwegs auf Paypal die Bestellung abgebrochen hat.
    Daher auch keine Bestellbestaetigung. Status koennte PaypalTemp sein, richtig?

4. Razorback1977

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Hallo barbara,

das was Du mir geschrieben hattest habe ich mir fast gedacht. Da ich solch einen Fall aber noch nicht hatte wollte ich hier einmal nachfragen.

@agin: Der Status ist Offen

Wie geht Ihr mit solchen dingen um? Direkt stornieren, Kunden anschreiben, einfach mal abwarten???

Gruß Thorsten

5. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Im Grunde hast Du keine richtige Bestellung, da der Kunde nach der Zahlung nicht den Checkout durchlaufen hat....

Im Shop ist nur eine temporäre Bestellung, die gespeichert wird, wenn der Kunde zu dem externen Zahlungsdienstleister geht, um nach der Rückkehr seinen Bestell-Kontext zu haben.

Wenn er dann einfach weggeht, ist diese temporäre Bestellung, die aber eigentlich keine ist, dann aber noch da....

Ein altbekanntes xxCommerce-/Gambio-Problem.

Im Grunde kann man das nur lösen, indem man die Daten für solche temporären Bestellungen nicht in die normal dafür vorgesehenen Tabellen schreibt, sondern in temporäre Auftragstabellen (sind ganz schön viele....)

Wenn dann der Kunde wirklich gezahlt und den Checkout beendet hat, müssen diese temporären Bestell-Strukturen dann in die normalen Bestell-Strukturen kopiert werden, weil erst dann ein richtiger Auftrag vorhanden ist.

Wenn der Kunde einfach weggeht kann man solche Phantom-Bestellungen nicht los werden (bzw. nur manuell).

6. agin

agin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    167
    Wobei mich persoenlich in diesem Fall aber interessieren wuerde, warum der Bestellstatus OFFEN ist. Das d[rfte nicht sein. Es sei denn der Kunde waere zu Paypal gegangen, waere zurueckgegangen und haette eine andere Zahlungsart ausgewaehlt. Geht das? Was steht denn in den Bestelldetails zur Zahlungsart? Steht da wirklich PayPalNG?

7. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Stati der diversen Schritte kann man in der PayPal-Konfiguration definieren.

Stnadardmäßig ist da leider überall "Offen" definiert, das sollte logischer im Default sein.

8. agin

agin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    167
    Hmm, ich kenn bei so Situationen halt bisher nur "PayPal Temp" als Status...

9. Razorback1977

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Avenger,

vielen Dank für die super Erklärung.
    Man lernt halt nie aus.
    Wie gesagt war der erste Fall wo dies so passiert ist. Werde es einfach manuel bearbeiten.

@agin ja es war paypalng und desn Status PayPal Temp hast Du sicherlich mal selber eingestellt.
    Bei mir stand alles auf offen.

10. agin

agin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    167
    Clipboard01.jpg

s.o.
    Man muss in der Paypal-Config nur mal auf den Button drücken, dann bekommt man sinnvolle Zuordnungen für solche Fälle.

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn der Kunde die Zahlung mit PP abbricht und zurück in den Shop kommt, kann er eine andere Zahlungsweise auswählen (wenn der Bestand des Artikels das zulässt). Dann hat man aber zwei Bestellungen - einmal die abgebrochene PP und einmal die mit der anderen Zahlart.
    Versucht der Kunde die Bestellung noch 5 mal mit PP, hat man auch 6 Bestellungen im Shop (mit entsprechend reduzierten Artikelmengen).

Es gibt aber von Steffen ein Modul, das die temp. Bestellungen löscht:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

12. Razorback1977

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Die Einstellung hatte ich schon gefunden und habe es auch abgeändert.
    Hatte ja vorher noch nie den Fall................