Hallo! Ich habe ein Problem im Verhalten der SOFORT Schnittstelle. Entweder stimmen bei mir irgend welche Einstellungen noch nicht, oder die Rückmeldung wäre unrichtig. Ein Kunde hat seit 28.4. den Status "Bezahlung schwebend", d.h. die Transkation ist nicht abgeschlossen, die Zahlung ist nicht erfolgt. Soviel hat mir der Support von SOFORT bereits verraten. Aber wieso bekommt der Kunde eine Bestellbestätigung, die in keiner Weise auf den Umstand hinweist, dass die Abbuchung bei ihm NICHT erfolgt wäre. Der Kunde hat nun etwas in der Hand, was aus seiner Sicht so aussieht, wie wenn alles durchgeführt worden wäre und nun nehme ich mit ihm Kontakt auf, und sage ihm, dass wir keine Zahlung haben und daher die Lieferung nicht durchführen können! Kommt gar nicht gut!! Eigentlich müßte er ein Mail bekommen, dass die Zahlung nicht durchgeführt worden ist oder das die Bestellung abgebrochen wurde oder zumindest KEINE Bestellbestätigung. Da ich diese aber aufrufen kann, nehme ich an, dass auch er dieses Mail bekommen hat. Danke für Eure Erklärung Michael
Hallo Michael, die Mail der Bestellbestätigung geht in dem Augenblick raus, in dem der Kunde den "Kaufen-Button" drückt. danach wird er zu Sofort-Überweisung weitergeleitet. Wen er jetzt den Bezahlprozess abbricht, weil er z.B. nicht seine Pin eingeben will, wird die Zahlung nicht durchgeführt. In solchen Fällen habe ich dem Kunden eine Mail geschickt. "offenbar gab es ein Problem per der Zahlung mit Sofort....gerne können Sie auch unsere anderen Zahlungsmöglichkeiten nutzen. Du siehst ob der Kunde eine Bestätigungs-Mail bekommen hat übrigens daran, das sie nicht in Fettdruck ist. Ist sie in Fett ging keine Mail raus.
Danke für die Rückmeldung Barbara, Du gute Seele (bist wohl immer online?) Genau, das mit dem Fettdruck habe ich auch als solches erkannt. Aber der Kunde steht auf "Bezahlung schwebend" und ist NICHT fett gedruckt. Somit hat er eben die meiner Meinung nach unrichtige Mail bekommen. Für ihn sieht es ja RICHTIG aus - ist es aber NICHT. Klar kann ich ihm ein Mail wie Du senden, aber wenn ich als Kunde KEINEN Hinweis auf meiner Bestellung bekomme, dass etwas mit der automatisierten Bezahlung nicht stimmt und dann bekomme ich ein Mail, ich soll eine andere Zahlungsmöglichkeit benützen, könnte ich vermuten, dass ich DOPPELT zahlen soll. Man hat ja quasi als Zahlungsbestätigung ein Bestätigungsmail in der Hand!! Noch eine Frage: könnte der Kunde diese Bestellung nochmals aufrufen und nur die Zahlungsmöglichkeit ändern? Ist ein registrierter Kunde. Ich kann nicht mal nachschauen, weil ja das PW verschlüsselt ist.
Die Mail sagt eigentlich nur, das die Bestellung eingegangen ist, nicht ob bezahlt ist oder nicht. Ich habe noch nie mit Sofort bezahlt, deshalb bin ich mir hier nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste eine Bestätigung von Sofort an den Kunden gehen, so wie Du als Händler ja auch eine bekommst. Abgesehen davon sieht der Kunde auf seinem Kontoauszug, das keine Zahlung erfolgt ist Wenn die Mail von Dir am selben oder am nächsten Werktag erfolgt, ist das der Hinweis an den Kunden, das die Zahlung nicht erfolgt ist. Ich habe den Kunden immer aufgefordert mir zu schreiben woran es lag (Probleme bei der Weiterleitung, Unsicherheit...) und habe dann die Möglichkeit geboten das auch anders zu zahlen. Und Nein, der Kunde kann die Bestellung nicht noch einmal aufrufen um die Zahlart zu ändern. Er kann sie nur neu anlegen. Du müsstest Dich mit der Kundenmail und dem Passwort des 1. Admins einloggen können. oder ging das nur mit einer Anpassung
Barbara, welche Auswirkungen hat es nun, wenn ich den Status der nicht bezahlten Bestellung auf "Offen" setze? Klar, es ist de facto nicht bezahlt, aber aus der Sicht des Webshops sollte es doch kein Problem sein, oder? Ich kommuniziere ohnedies mit dem Kunden und würde die Bestellbestätigung NEU generieren, sodaß diese an den Kunden geht, mit der Bankverbindung. Sollte doch so gehen, oder?
Du kannst Die Bestellung bearbeiten und eine andere Zahlart eintragen. Dem Kunden eine neue Bestätigung zusenden und den Status verändern. Denk daran erst auf "Bestellbestätigung neu generieren" zu klicken, bevor Du sie versendest.
Danke Dir, so habe ich es auch gedacht und probiert. Mehr als das sich der Kunde meldet, weil er verwirrt ist, kann nicht passieren. Leider ändert die Änderung des Status aber nicht die Zahlungsart im Bestätigungsmail, d.h. es steht weiterhin SOFORT - Überweisung. Ausserdem habe ich den Kommentar geändert und auch das hat sich nicht im Bestätigungsmail gezeigt nach "Bestellbestätigung neu generieren". Ob dem Kunden nun dieser Text mitgesendet wurde, kann ich daher nicht sagen. Grüße Michael
du musst erstmal die Bestellung bearbeiten: Wenn Du die Bestellung öffnest ist oben rechts ein Button "bearbeiten" Dann öffnet sich eine ziemlich leere Seite mit einem Bearbeitungsfeld rechts. Der unterste Button ermöglicht unter anderem auch das Ändern der Zahlart. Danach entweder die Bestellbestätigung neu generieren, oder einfach die Statusänderung als Mail senden.
Hallo Barbara Ich hatte die Tage die Situation das ein Kunde über Sofortüberweisung gezahlt hat aber ich habe gar keine Bestellbestätigung bekommen. Die Zahlung stand auf schwebend. Klicke ich auf Bestellbestätigung anzeigen geht eine neue Seite auf und es wird aber nichts angezeigt. Das habe ich bei einer Bestellung über Vorkasse,Paypal usw. nicht. Gehe ich auf Bestellbestätigung neu generieren erscheint diese und im Anschluß auch wieder wenn ich auf Bestellbestätigung anzeigen gehe. Ist dies ein Fehler der einfach mal passieren kann oder hat das ggf. was mit dem Status schweben zu tun? Günni
Hast du mal bei Sofortüberweisung geschaut ob der Kunde tatsächlich gezahlt hat? Das klingt eher so, als ob der die Zahlung abgebrochen hat, üblicherweise wäre dann auch die Bestellung im Adminbereich fettgedruckt.
Hallöchen die Gruppe. So einen ähnlichen Fehler hatten wir heute auch. Was uns allerdings verdutzt, hätten wir nicht extra nachgesehen, hätten wir auch nicht mitgekriegt, dass der Zahlungsstatus noch auf schwebend war. Im Normfall, zumindest war es bis jetzt IMMER SO, und das ohne Ausnahme, haben wir die Bestellbestätigung immer erst zugeschickt bekommen, wenn der Kunde auch tatsächlich bezahlt hatte (also wirklich die sofort-überweisung durchgeführt hat) Als Lieferservice interessieren mich nämlich schwebende Bestellungen nicht. Keine Ahnung warum das heute auf einmal so komisch war.
Das hatten wir auch schon ab und zu, konnte da bisher auch noch kein Muster feststellen. Betrifft aber nicht nur Sofort, wir hatten das auch schon bei Paypal. Bei uns sind das oft Kunden, die's mehrmals probieren mit dem bestellen und es kein Mal hinbekommen. Manchmal flutscht aber trotzdem eine Bestellbestätigung raus.
Jep das war mein Fehler. Ich habe noch nicht so viele Sofortüberweisungen gemacht und habe mit dem Support gesprochen und mich da verwirren lassen. (Sofortüberweisungs Support). Der Kunde hatte nicht bezahlt. Naja, man lernt nie aus. Danke Stefan!!