Service Pack v2.2.1.1 für GX2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 15. Mai 2015 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael (Gambio)
    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    482
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.2.1.1 (GX2).

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.2.1.1:

[Frontend] Beim Starten des Bearbeitungsmodus erscheint unter PHP 5.3 die Fehlermeldung "PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected '['" (#41761)
    [Frontend] Im Warenkorb fehlt der Summenblock, das Formular zum Einlösen eines Gutscheins oder Rabatt-Kupons, sowie die Versandkosten-Infobox (#41766)
    [Updater] Der Updater kann u. U. nicht ausgeführt werden, wenn die MySQL-Versionsnummer nicht erkannt wird (#41760)

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    #2 Anonymous, 16. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
    test.PNG Na Toll Nach der Installation keine Werte im Filter auf der Startseite.
    Artikel aus Unterkategorien anzeigen: geht nicht mehr.
    Ich bin echt begeistert.

Unter den Unterkategorien wurden sonnst die Artikel aus den Unterkategorien angezeigt

Hab die Filter auf der Seite erst mal deaktiviert sodas der Kunde diese nicht mehr sehen kann

3. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #3 Rico, 16. Mai 2015
    Also, gleiches Problem wie bei andrea! Schön ist das jetzt nicht unbedingt mit der Fehleranhäufung. Da frage ich mich, wie wird die finale Version getestet und wird überhaupt getestet. Sowas müsste doch auffallen.

4. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    #4 clems, 16. Mai 2015
    ..

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Rico,

Gambio gibt immer offene Beta-Versionen raus, damit möglichst viele bei den Tests helfen.
    Je mehr Leute testen, um so mehr Fehler werden vor der Veröffentlichung der finalen Version gefunden.

Da es für eine Firma unmöglich ist alle Server- / Datenbank-Konfigurationen etc bei den Tests zu berücksichtigen, fallen einige Fehler erst auf wenn die finale Version draußen ist und von vielen installiert wird.

6. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #6 Rico, 16. Mai 2015
    Ja schon, aber das keine Artikel aus Unterkategorien mehr angezeigt werden, fällt nicht erst durch großes Testen auf, sondern springt einem förmlich ins Auge. Kleine Bugs sind immer vorhanden und dagegen sage ich nichts, aber gravierende Fehler sollte man erkennen und gar nicht erst raus geben. Man kann Gambio dafür auch nicht in Schutz nehmen, denn schließlich verdienen sie ihr Geld damit.

Edit: Wo zum Geier kann ich das Apple-Icon unterbringen. Bisher hat es super geklappt durch Eigenkonstruktion. Aber jetzt bekomme ich das Gambio-Icon nicht weg. Auf dem Server hab ich es schon gelöscht unter images/logos. Es ändert sich aber nichts. Und Logo-Manager etc. hab ich schon gemacht. ;)

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Andrea und Rico,

öffnet bitte mal Tickets zu eurem Problem. Ich war gerade kurz auf euren Shops, hab aber keine Unterkategorien gefunden, die sich nicht öffnen liessen. Habt ihr schon etwas unternommen um die Probleme zu lösen ?

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Man kann einfach nicht alle Konstellationen und eventualitätäten testen sonst dauern die Tests Monate. Daher ist es immer gut wenn man ein Testsystem betreibt und die BEta Versionen dort testet und Fehler meldet. Überleg mal wie viele Schalter, Optionen usw. es im Shop gibt, dann multiplizierst das mit den Möglichen Server-Konstellationen und PHP / SQL Versionen usw. Dann kommst auf zig Milliarden und Abermilliarden Konstellationen des Shops. Das kann keiner alles testen.
    Daher ja auch immer die Empfehlung Updates generell erst im Testsystem machen und schauen ob die eigene Shop und Serverkonstalltion mit dem Update läuft. Man macht Updates nie einfach mal eben so im Live-Shop, erst recht nicht wenn man auf den Shop als Geldquelle angewiesen ist.

Die Icons müssten im Logo Manager zu finden sein. Und an Shop und Browser Caches denken.

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    #9 Anonymous, 16. Mai 2015
    test.PNG Wir meinen die Unterkategorien wenn mann auf die Hauptkategorie klickt. Dann kann mann oben die Unterkategorien auswählen. Hier sollten auch die Artikel aus den Unterkategorien aufgelistet werden wenn dies in den Kategorie eigenschaften aktiviert ist und das ist es bei mir.
    Gruß

10. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #10 Rico, 16. Mai 2015
    Wilken gehe auf meine Seite und klicke im Menü oben auf "Brille" und dann wirst sehen, was passiert. Nämlich eine wunderbare Seite öffnet sich.

@Dennis: Ich will niemandem etwas böses hier, aber ich gebe zu verstehen, dass Gambio die Softwarefirma ist und nicht ich. Somit liegt es in den Händen der Programmierer Fehler soweit wie möglich zu vermeiden. Und ja ich mache jetzt einen Vergleich. Gehe DU ins Krankenhaus und lasse DICH operieren. Nimmst DU den Arzt dann auch in Schutz, weil er seine Schere in DIR vergessen hat??? Der Eine ist Fachmann im Softwarebereich und der Andere ist Fachmann im Medizinbereich. Jeder hat seinen Beruf und verdient damit Geld. Wir sind nicht auf einem Spielplatz, sondern in der realen Wirtschaft. Und da habe auch ich meine Ansprüche. Wie gesagt, es gibt Dinge, die sind menschlich und Fehler passieren, aber Fehler dürfen auch nicht einfach so abgetan werden.

Eins ist lustig: Wenn man auf eine Hauptkategorie klickt, dann werden keine Artikel der Unterkategorien angezeigt. Klickt man auf eine Unterkategorie, dann werden Artikel angezeigt. Klickt man auf eine Unterkategorie 2. Ordnung, dann werden wieder keine Artikel angezeigt (obwohl diese direkt in dieser Unterkategorie liegen). Ich glaube, da ist irgendwo ein Variablenfehlerchen drin oder ein Zeichen wurde vergessen.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Medizin - toller vergleich - Bei wievielen Standard Operationen die tausendfach durchgeführt werden täglich gibts doch mal komplikationen weil jeder Mensch anders ist ? So ist es auch im Shop - Bei 1000 gehts und bei einem nicht. Das kannst nie alles vorhersagen und vorab testen. Seit wievielen Jahren patcht Microsoft sein Windwos System :D Das völlig normal.

12. Futterkisterl-Tirol
    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Hallo!

Was bedeutet denn das? Kann ich hier dennoch fortfahren?

Die Datenbank enthält bereits Tabellen!

In der folgenden Auflistung rot markierte Tabellen werden im nächsten Schritt unwiderruflich gelöscht! Enthaltene Daten gehen verloren!

13. Futterkisterl-Tirol
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Habe nun fortgesetzt und jetzt kommt beim Aufruf der Shopdomain www.shoppingworld4animals.com folgender Fehler:

USER ERROR (256): "SQL Error"

Kann das sein, weil ich von einem Lieferanten per CSV dessen Artikel habe einspielen lassen?

Bitte dringend um Mithilfe, da der Shop zurzeit offline ist....

14. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wie sieht den die .htaccess aus? Eventuell mal diesen Eintrag RewriteBase / hinzunehmen unter Rewrite Engine on.

15. Futterkisterl-Tirol
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Hallo MP Solution!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich das RewriteBase direkt in der .htacess unter dem Rewrite Engine einfügen/abspeichern und neu hochladen?

Dies habe ich getan, nun folgende Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster@shoppingworld4animals.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Mario,

Du hast jetzt nicht eine Neu-Installation statt eines Updates gemacht, oder etwa doch?
    Wenn ja hast Du mit der Datenbank Deinen Shop gelöscht.

17. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Welche php version ist in Betrieb bei deinem Provider? Wenn dann mal auf v5.5 umzwitschen!

18. Futterkisterl-Tirol
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Hallo Barbara!

Ich dachte auch schon daran, habe aber das im Portal unter Service Pack ausgewählt 2.2.1.1 und das hochgespielt...

19. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Reden wir hier über ein Update oder Neuinstallation?

20. Futterkisterl-Tirol
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Shit, @ Barbara hat Recht ich habe das Software Paket nicht das Update Paket hochgeladen :-(

was mache ich denn nun?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.