Hi Wilken, danke für den Tip. Habe die E-Mail Vorlage auf original zurückgesetzt und gespeichert. Die Testbestellung mit der Bestellbestätigungs E-Mail war erfolgreich ohne Fehleranzeige. Zu der Ursache kann ich nur sagen, dass an der Vorlage von mir nie etwas verändert wurde. Dennoch ist mir aufgefallen, dass nach dem Update nicht mehr die Klammerbefehle da stehn sondern diese Icons siehe Bild. Sprich beim Update wurde etwas verändert?! barbara: Sorry, aber ich möchte mir mit dem Shop gerne eine Existenz aufbauen und will bestimmt nicht den Proband für Gambio spielen. Dafür zahle ich schließlich die jährlichen Supportgebühren, selbstverständlich gerne und sollte schon sicher sein, wenn ich mir das Update runterlade. Aber ehrlich, 4 Updates innerhalb einer Woche ist schon heftig und scheint bei Gambio eher übereifrig zu sein. Wer aber nicht wirklich nennenswerte Umsätze hat und den Shop mehr als Hobby betreibt, kann sich ja für Gambio gerne zur Verfügung stellen.
Die Icons, die du da siehst sind Platzhalter. Da steht etwas im Quelltext der Vorlage, was du nicht angezeigt bekommst. Wenn du auf den Queltextmodus im Editor schaltest, oder auf die Icons klickst siehst du was dahinter steckt. Das ist neu mit 2.3.1.x, und war leider in 2.3.1.0 bis 2.3.1.2 buggy. Ich werd mich nochmal darum kümmern, dass eine nötige Kontrolle als Shopbetreiber in der Updateanleitung deutlicher drinsteht.
Hallo, leider ist bei mir jetzt der Warenkorb abgeschnitten was kann man da machen kenne mich nicht gut aus.
Hallo Wilken, wozu soll diese Veränderung dienen? Sogar 3 Updates mit Fehler für nur dieses Icon? Verstehe den Sinn nicht, oder waren wirklich welche zu deutsch b..... und haben die Befehle bei der E-Mail Gestaltung gelöscht? Na ja, scheinbar ist das Shopsystem wieder fehlerfrei und werde jetzt nur noch Updates runterladen, wenn innerhalb von 4 Wochen kein neues erschienen ist.
Reine Styling Frage, hilft also zum Beispiel Styleedit. Ich hab dir das gerade mal schnell lesbar gerückt, das kannst du jetzt nach deinen eigenen Wünschen weiter tunen. Hinter der Veränderung stecken mehrere Baustellen. Zum einen wurde die Mailvorlage um passende Tags für die Tracking URL's erweitert, das Update überschreibt aber bestehende Mailvorlagen nicht, sondern legt die nur als Original ab. Dann hatten wir die Umstellung von Smarty2 auf Smarty3, womit sich einige Tags in den Vorlagen generell etwas ändern. Und dann, und da steckte der Bug der jetzt in 2.3.1.3 behoben wurde: Der eingebaute ckeditor wandelt die Vorlagen beim speichern ab und ersetzt einige wichtige Steuerzeichen in den Vorlagen durch ihre HTML-codierte Variante. Das mag hie und da Sinn machen und ist ein Standard von dem Ding, macht uns hier aber die Show kaputt. Damit gingen die Mailvorlagen auch schon beim blanken ankucken oder verändern (auch auf das Original) kaputt. Das hat der ckeditor nicht immer gemacht, aber er tuts nun. Damit er damit aufhört haben wir die vorgegebenen Optionen geändert und ihm das verboten, was aber wiederum dazu führte, das die nun vor Willkür des Editor geschützten Dinge unsichtbar wurden, man sah sie nur noch im Quelltextmodus des Editors. Und damit man wieder sieht das dort etwas ist, haben wir den Editor dann wieder entsprechend aufgebohrt. Der Fehler kann einen in 2.3.1.0 bis 2.3.1.2 überall dort treffen, wo Smarty-Code in Inhalten steckt, damit prinzipiell auch im Content-Manager oder gar in Artikeln, etc. Wir steigen in der kommenden Woche nochmal tiefer dort hinein, und kucken ob sich das etwas schöner machen lässt.
Hallo, in der Bestellbestätigung kommt diese Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';' in /mnt/webq/c0/64/52601464/htdocs/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1 Der fehler ist oben links und ganz unten. Ich habe auch die Original wiederhergestellt ist auch in der Riginalen Bestellbestätigung drin. Danke
Hi Wilken, vielen Dank für die ausführliche Information. Dennoch muß ich dir mitteilen, dass die changelog Datei nicht wirklich ausreicht bei solch größeren Veränderungen. Bei der Korrektur oder so OK, aber es wurde scheinbar mehr vorgenommen wie z.B. auch den Shop Offline stellen. Sicherlich ist der Markt schnelllebig und neue Features, Widgets etc. bleibt kein Shopsystem erspart, doch hilft mir die knappe Auflistung nicht wirklich in der Datei und sollte schon eher mit einer Produktbeschreibung oder Anleitung folgen. Habe mir die mehrere hundert Seiten Anleitung nicht umsonst ausgedruckt, schließlich will ich auch von den Errungenschaften profitieren können. (Ja, ich bevorzuge noch echtes Papier und mag E-Manual (fürchterlich) überhaupt nicht.) Jedenfalls bin ich froh, dass der Shop scheinbar wieder reibungslos läuft und im Vergleich zu meinen Vorpostern eher lapidar gewesen ist.
Hi sasstojadinovic, einfach das Thema durchlesen und dein Problem ist gelöst. Wilken: Bin nicht der Einzige damit MfG
Hi Sasa, das Original des Mailtemplates ist in deinem Shop ist angepasst. Wenn du die Originaldatei also per FTP wieder mit der tatsächlichen Originaldatei wiederherstellst, dann die Caches im Shop leerst und dich dann im Backend wieder daran machst die Vorlagen zu editieren haste ne Lösung.
Du gehst im Adminbereich unter Konfiguration auf E-Mail-Vorlagen und kannst dort nach anklicken einer Vorlage auf Original wiederherstellen klicken. Dann ist die neue geladen.
@the-lucky-no1: Wenn du nicht soviele Updates machen willst, überspring fürs erste Updates mit ungerader 2. Ziffer. Also 2.3.x.x, 2.5.x.x etc. Das sind die mit neuen Features, die aber auch eine größere Chance auf Fehler haben.
Hallo sasastojadinovic, auf deinem Server war noch das Verzeichnis lang/german/user_mail_templates/_samples vorhanden, welches da eigentlich nciht mehr hätte sein dürfen, da dies normalerweise durch den Updater entfernt wird. Warum das bei dir nicht passiert ist, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Hier lag noch eine veraltete Vorlage für die Mail-Templates drin, weshalb es zu dem Fehler gekommen ist. Ich habe den Ordner jetzt einmal entfernt und nach meinen Tests funktioniert auch wieder alles. LG Torben
Welche Effekte für welche Buttons meinst du genau? Hast du vielleicht ein Screenshot für mich? Hab gerade einen 2.2 und einen 2.3 Shop nebeneinander und klicke in beiden Shops in StyleEdit herum und kann keine Probleme feststellen.
Hallo, bei mir fehlt immer noch in der Kategorie Erotik pay tv in der Produktdetailansicht das symbol ( in den Warenkorb ). Z.B hier den Link: http://www.ms-dream-shop.de/EROTIK-PAY-TV/Brazzers-TV-Europe-12-Monate-Viaccess-Smartkarte.html Bitte um hilfe