Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.3.1.7, mit diesem können alle Shops ab Version 2.2.0.0 aufwärts aktualisiert werden. Dieses Servicepack behebt einige kleinere Mängel vor dem kommenden Servicepack 2.3.2.0, auf die wir trotzdem schnell reagieren wollen. Dieses Servicepack enthält alle Änderungen der Vorversion, somit auch den wichtigen Bugfix aus der Version 2.3.1.5. Wir empfehlen nach wie vor allen Shopbetreibern mit Version 2.3.1.0 - 2.3.1.4 dringend upzudaten. In Version 2.3.x befindet sich gegenüber 2.2.x und Vorversionen Neuerungen wie ein nochmal grundlegend überarbeitetes Sprachsystem, eine Urlaubsschaltung und viele andere neue Features. Auch die Integration von Trusted Shops und anderen Diensten wurde überholt und ausgebaut Ein neues Handbuch, dass alle neuen Features ausführlich erklären wird, steht in Kürze zur Verfügung. Bitte denkt auch daran euer MobileCandy Template gleich mit zu aktualisieren, gerade wenn Ihr von einer Version 2.2.x kommt. Ihr findet die aktuelle MobileCandy Version unter Downloads - Gambio GX2 - Sonstiges. Wichtige Hinweise: Versionsreihe 2.3.x.x ist gegenüber 2.2.x.x und kleiner ein grösseres Update, das viele Neuigkeiten im Shopkern enthält. Externe Module müssen unter Umständen beim Sprung von einer Vorversion 2.2.x.x oder kleiner auf 2.3.1.0 und grösser angepasst werden. Auch eigene Anpassungen wie USERMODs laufen ohne Anpassungen nicht mehr sicher nach diesem Update. Bitte achtet daher wie immer darauf vor dem Update ein vollständiges Shopbackup vor dem Update anzulegen. Wie schon vor einer Weile bei der neuen Versionierung angekündigt gilt: Versionsreihe 2.2.x.x wird wie noch eine Weile parallel weiterentwickelt und mit Fehlerbereinigungen versorgt. Shopbetreiber mit dem Wunsch nach besonderer Stabilität sollten vorläufig in Versionsreihe 2.2.x.x bleiben In den Shopversionen 2.3.1.0 bis 2.3.1.4 befindet sich ein Bug, der erst jetzt auffiel. Der Bug äussert sich darin, das auf der Bestellzusammenfassungsseite AGB, Widerrufsrecht und Datenschutzerklärung nicht verlinkt sind. Dies kann unter Umständen ernste rechtliche Folgen haben. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit Shopversion 2.3.x daher dringend ein Update einzuspielen. Changelog: [Adminbereich] Kunden können nicht über den Adminbereich angelegt werden (#42261) [Checkout] Bei mehreren Weiterleitungsadressen unter den E-Mail Optionen dürfen keine Leerzeichen nach dem Komma eingetragen sein (#42084) [Checkout] Wenn die Content ID für das Widerrufsrecht nicht existiert, kann keine Bestellung durchgeführt werden (#42024) [Core] Bei aktiviertem safe_mode können keine E-Mails mit Dateianhang, wie z. B. die Bestellbestätigung, verschickt werden (#42316)
Na so ein Murks schon bei der Meldung zum verschieben: verschieben Sie den Ordner: lang/english/mail_templates/admin => lang/english/mail_templates Damit wären nachfolgende Anweisungen gar nicht mehr ausführbar Interessanterweise stimmt auch die Reihenfolge nicht überein. Erst soll man einen Ordner verschieben, und da, wo der verschobene Ordner mal WAR, Dateien rein kopieren. Hab dann ein neues Verzeichnis mit dem Namen erstellt (da man ja nicht weiss wie und was ...), aber nach erneut prüfen meldet er dann, das ich auch diesen Ordner in das andere Verzeichnis kopieren soll. Einfach nur schlampig erstellt ... Und das geht ja noch weiter ... das man ein Verzeichnis benennen soll, mit einem Namen, der ja bereits existiert ... Liebes Gambio Team: Wo ist das Problem mit copy, unlink und den ganzen schönen PHP Befehlen die Dateien gleich im Update entsprechend zu verschieben? Wird bestimmt wieder spassig nach dem neuen Update ... Liebe Grüsse: Tammy
Stimmt, ausgebaut habt ihr das Trusted Shops Badget, obwohl Trusted Shops die Nutzung empfiehlt. Das ganze Update sowie das SP sind nicht empfehlenswert, wenn man im Shop den Trusted Shops Käuferschutz Excellence anbietet, da dieser nach 19 Monaten noch immer nicht den Weg ins MobileCandy gefunden hat! Eine eigene Implementierung die bis 2.2.0.0 ohne weiteres möglich war, lässt das MC mit einem Fatal Error streiken. Vom Support hiess es vorgestern: Das Trusted Shops Excellence Modul wird in eine der kommenden Versionen implementiert. Wie wäre es damit, erstmal eine Versionsreihe vernünftig zu machen und zu testen, anstatt 2 in der Pipeline zu haben und dadurch mehr Murks zu produzieren? Wer hetzt euch denn, dass hier in letzter Zeit mehr Murks ausgeliefert wird als in der Vergangenheit? Die SPs, die in den letzten Wochen in recht kurzen Abständen erschienen sind, sprechen ja wohl eine deutliche Sprache. @Tammy, richtig ätzend ist es doch, wenn du laut Anweisung Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis verschieben sollst und später während des Update-Vorgangs genaus dieses Verzeichnis löschen sollst, da fühlt man sich doch so richtig von Gambio verscheissert. Allerdings würde es mich eher interessieren, ob der Fehler noch vorhanden ist, der es unmöglich macht, Artikel mit Attributen in den Warenkorb zu legen, wie ich es Anfang der Woche beim Update von 2.2.0.0 auf 2.3.1.6 hatte. Wenn das der Fall ist, dann wird es sicherlich in den nächsten Tagen die SP-Version 2.3.1.8 geben, die wieder nicht richtig getestet wurde.
Das stimmt nicht. Du musst den TS-ID-Eintrag bearbeiten und kannst dort dann das Badget-Snippet einfügen. Diese Art der Einbindung wurde von Trusted Shops explizit so gewünscht, damit Ihr bei der Einbindung maximale Flexibilität habt, ohne dass die Implementierung im Shopsystem verändert werden muss, wenn Trusted Shops neue Features über ein verändertes Snippet-Format realisiert.
Das letzte Feature-Service-Pack war 2.1. Da gab es auch in sehr kurzer Zeit viele Updates. Das Feature-Service-Pack davor war die 2.0, wo es ebenso war. Wenn man viel Grundlegendes im System gegen Neues austauscht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht so läuft, wie es soll, natürlich um ein Vielfaches größer. Dieses Service Pack mit einem Bugfix-Service-Pack zu vergleichen ist nicht ganz fair .
Das lässt sich hier bei uns und auch in den Demoshops nicht reproduzieren, in diesem Fall hat die 2.3.1.6 fehlerfrei gearbeitet. Ein erneuter Test hat keine reproduzierbaren Fehler ergeben. Der von dir beschriebene Fehler kann also in der Version 2.3.1.7 nicht vorhanden sein. Das kann auch von jedem nachgeprüft werden, die Demoshops verwenden inzwischen alle diese Version. Ich gehe davon aus, dass der Upload der Updates entweder unvollständig oder fehlerhaft gewesen sein muss. Ich hatte dich auch schon darauf hingewiesen, dass es da Unstimmigkeiten im MobileCandy bei dir gibt. Die Dateien, die von uns im MobileCandy-Paket angepasst worden sind, damit sie Smarty 3 kompatibel sind, waren bei dir noch auf einem Stand, der einige Zeit zurückliegt und für die Shopversionen 2.2.x oder 2.1.x gedacht ist und unter Shopversion 2.3.x nicht mehr funktionieren kann, aufgrund der neuen Smarty-Version. Ich würde dir empfehlen zu dieser Problematik ein Ticket im Support zu erstellen, damit wir uns das näher ansehen können. Die Probleme die du da hast sind meines Erachtens recht speziell, die brauchen also nicht zwingend hier ausdiskutiert werden. Zum Excellence-Käuferschutz hatte ich dir auch schon geschrieben, dass ich dazu ein Ticket angelegt habe, damit wir uns da jetzt drum kümmern können. Das wird auch relativ zeitnah passieren. LG Torben
Finde ich Klasse so ein Benehmen! Bei den ganzen Beta-Ankündigungen die hier im Forum stattfinden, habe ich keinen von euch beiden als Tester gesehen. Aber schreien wenns net läuft! Wenn jeder mittesten würde, wären die Beta-Phasen länger weil man dort auch alle Fehler finden würde. Aber so isses ja einfacher...... PS: ich weis das man nicht immer die notwendige Zeit hat aber ab und zu sollte das Testen doch möglich sein.
Im Übrigen habe ich aufgrund eines WorstCase (Servercrash) heute 4x die 2.3.1.7 als Vollverssion und 7 mal das SP aufespielt! Alles ohne Probleme und die Funktionen welche die Kunden brauchen zeigen keinerlei Fehler...
Ich glaub ich spiel mein altes Backup wieder ein .... Einfach nur ... <von mir selber zensiert> Der Shop war echt rausgeschmissenes Geld.... vom ersten Tag an nur geflicke - nix halbes - und nix ganzes. Im übrigen Steffen - so sehr ich Deine Arbeit und Beiträge hier schätze: Aber man kann nicht erwarten das jeder an einem Betatest teilnimmt. Ich hatte damals einen Shop gesucht, diesen hier gefunden - dafür bezahlt, und erwarte auch ein funktionsfähiges Produkt. Mit meiner eh schon eingeschränkten Zeit will ich nicht noch für ein Betatest zahlen (normal wird man dafür bezahlt, oder anderweitig entlohnt) - und noch mehr Zeit für die Flickerei hier verbraten ... langsam geht mir das sowas von gegen den Strich! Liebe Grüsse: Tammy
Hallo, also ich will mal Gambio loben, kommt einfach zu wenig rüber und mal Danke sagen für die fleissige Arbeit die ganze Zeit sowie schnelle Reaktion und Hilfe wenns mal Hakt. Das finde ich fair wenn die die Kunden nicht immer nur nörgeln sondern auch mal Danke sagen. Macht weiter so, ich bleibe Euch treu. LG Joachim
@ Tammy, pt_AdminTabs ist eine Anpassung die Du voin Avenger (PowerTemplate) eingebaut hast. Diese Anpassung muss überarbeitet werden, damit sie weiterhin funktioniert. Der Shop ist gratis, wie kann etwas kostenloses rausgeschmissenes Geld sein? Bezahlt hast Du für ein Jahr Support (wozu auch dieses Forum gehört). Wenn Du keine Zeit hast und Dein Shop funktioniert, dann lass einfach die Finger von den Updates. Ganz ehrlich, bevor ich ein Update ungetestet in den Shop lade und dann Stunden mit Fehlern und dem Einspielen des Backups beschäftigt bin, investiere ich lieber eine Stunde und lade das in den Testshop. Die letzten Betas habe ich auch aus Zeitmangel ausgelassen. Wenn ich aber durch eine kleine Zeit-Investition (1 - 2 Std) dabei helfen kann das System zu verbessern, dann mache ich das. Schließlich profitiere ich ja auch davon, wenn das System weiterentwickelt wird und die finale Version weniger Fehler hat.
So kann man es auch verkaufen ... was bringt mir ein Support für ein Programm was nix taugt? Ich hab das eh bis heute noch nicht Online ... Das Restore ist auch nicht korrekt zurück gespielt worden ... muss ich wohl manuell erledigen... ich mach das irgendwann die Tage mal ... Und wenns weg is ... na dann isses eben weg - nicht schade drum. Deswegen hab ich es auch im Livesystem eingespielt und nicht im Testshop. Aber dann ein Grund mehr nach einer alternative zu suchen. Gute Nacht Leute - und viel Spass mit den Updates! Tammy
@Gambio, wenn ich unter Shop online/offline einen neuen Cronjob einrichten will, lassen sich die Texte im Pop-Up Fenster nicht speichern, sondern nur in der Top-Bar. Der Fehler ist bereits seit 2.3.1.4 und wurde bereits von mir gemeldet Vielen Dank im Voraus. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Guten Abend. Habe hier ein riesen großes Problem, unzwar hatte Ich die Shopversion 2.2.0.0 und wollte auf 2.3.1.7 Updaten. Nach dem Update ist die Seite tot. Folgender Fehler bei Aufruf des Shops: "WARNING(2): "require_once(/homepages/39/d262555998/htdocs/mechaStep/StyleEdit/classes/GMSEDatabase.php): failed to open stream: No such file or directory" Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/39/d262555998/htdocs/mechaStep/StyleEdit/classes/GMSEDatabase.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.4') in /homepages/39/d262555998/htdocs/mechaStep/includes/application_top.php on line 422 COMPILE ERROR(64): "require_once(): Failed opening required '/homepages/39/d262555998/htdocs/mechaStep/StyleEdit/classes/GMSEDatabase.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.4')" Wir bitte dringend um schnelle Hilfe, danke im Vorraus. Mfg.Juri
Hallo Barbara, habe ich eben gemacht, jetzt scheint es zu funktionieren. Danke für den tipp. Bestellung geht aber leider nicht, es kommt der fehler: FATAL ERROR(1): "Uncaught --> Smarty: Unable to read config file 'german/gm_lang_german.conf' <-- thrown"
Kann ich das Update gefahrlos einspielen, oder soll ich lieber noch warten ? Wenn in der Bestellbestätigung abmahnwürdige Fehler sind, dann ist es mir zu heiß, es nicht zu berichtigen. Aber, wenn ich von 2.1.3.6 aus das Servicepack einspiele, sollte es doch problemlos klappen, oder ? Das letzte Update hat ja auch problemlos funktioniert. Danke für eine Auskunft ! @Tammy Welche Kosten schmeißt Du bei Gambio raus ? Klar, wenn ein Update nicht richtig funktioniert, das kostet Zeit und damit auch Geld. Aber das Problem wirst Du bei jedem Shopsystem haben. Außerdem kann man bei Gambio den Update-Service buchen.
Folgende Dateien oder Ordner müssen verschoben werden: lang/english/mail_templates/admin => lang/english/mail_templates lang/english/mail_templates/admin/_samples => lang/english/mail_templates/_samples/_samples lang/english/mail_templates/admin/index.html => lang/english/mail_templates/admin/_samples/temp_index.html lang/english/mail_templates/index.html => lang/english/mail_templates/_samples/temp_index.html lang/english/sections/index.html => lang/english/sections/_samples/temp_index.html lang/german/mail_templates/admin => lang/german/mail_templates lang/german/mail_templates/admin/_samples => lang/german/mail_templates/_samples/_samples lang/german/mail_templates/admin/index.html => lang/german/mail_templates/admin/_samples/temp_index.html lang/german/mail_templates/index.html => lang/german/mail_templates/_samples/temp_index.html lang/german/sections/index.html => lang/german/sections/_samples/temp_index.html Folgende Dateien oder Ordner müssen umbenannt werden: lang/english/mail_templates => lang/english/user_mail_templates lang/english/sections => lang/english/user_sections lang/german/mail_templates => lang/german/user_mail_templates lang/german/sections => lang/german/user_sections Ich blick da gerade nicht durch. Brauch mal Hilfe. Was muß ich jetzt machen?
Man kann ja jetzt den Versanddienst eingeben. z.B. dhl ind er Verlinkung gebe ich ja dann www.dhl.de ein. Klicke ich jetzt bei Details bei einem Kunden auf die Sendungsnummer stimmt die Verlinkung nicht d.h. normalerweise müsste ja jetzt die dhl seite erscheinen ( Trotz Streik ) . Es kommt jedoch ein error weil domaine/admin/dhl.de erscheint. Bug oder habe ich etwas verkehrt gemacht ? lg