Service Pack v2.3.1.7 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. Juli 2015 erstellt.

1. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Jakob,

hier der Link für DHL:

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={$TRACKING_ID}

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

2. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #22 Torben Wark, 3. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
    Dann hast du vermutlich noch eine veraltete E-Mail-Vorlage für die Bestellbestätigung. Einmal im Shop unter Konfiguration > E-Mail-Vorlagen das Orginal der Bestellbestätigung (am besten aller E-Mail-Vorlagen) wiederherstellen und deine Anpassung erneut vornehmen und anschließend einmal den Cache für die E-Mail-Vorlagen und für die Seitenausgabe (in dieser Reihenfolge) leeren und dann sollte das eigentlich wieder gehen. :)

Wenn du schon auf der 2.3.1.6 bist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Funktioniert das automatische Verschieben des Updaters bei dir nicht? Ansonsten würde ich das einfach darüber machen, das funktioniert problemlos :)

Der Fehler entsteht durch eine Anpassung von Avenger, wie Barbara bereits erwähnt hat. Das wir nicht zu 100% garantieren können, dass sämtliche Anpassungen, die es da darußen gibt, noch funktionieren, kannst du hoffentlich verstehen. Ich tippe hier wird ein ContentView überladen, der in der neuen Shopversion überarbeitet worden ist, sodass hier nicht mehr get_html() sondern ein prepare_data() verwendet werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. An deiner Stelle würde ich da einmal den Avenger hier im Forum kontaktieren, damit der sich das mal anschaut, da die Anpassung ja von ihm ist.

LG Torben

3. Agolar

Agolar Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
  4. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @dtr

erst einmal danke aber klappt auch nicht

jetzt kommt

/admin/www.dhl.de

5. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  6. Agolar

Agolar Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Die Meldung kommt wenn man den Shop aufruft. Die Seite bleibt sonst auch weiß.

7. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hast du zufällig USERMODS in deinem Template? Wenn diese nicht aktuell sind steht dort noch ein Befehl wie folgender drin:

Code:
    {config_load file="$language/gm_lang_$language.conf" section="hier_können_unterschiedliche_dinge_stehen"}

Wenn das noch vorhanden ist, musst du einmal deine USERMOD mit der aktuellsten Orginal-Datei vergleichen und die USERMOD anpassen.

LG Torben

P.S.: Du hast leider keine Zugangsdaten bei uns im Protal hinterlegt, sonst hätte ich mal eben einen Blick in deinen Shop geworfen.

8. gesinegoepfert

gesinegoepfert Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Bei mir erscheint folgende Meldung auf dem Bildschrim: Warning: require(./CodeIgniterDB/DB.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /kustmgom/www.kuschel-wolle.de/GXEngine/Vendor/CodeIgniterDB/CIDB.php on line 45

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './CodeIgniterDB/DB.php' (include_path='.:/usr/local/php5.2/lib/php') in /kustmgom/www.kuschel-wolle.de/GXEngine/Vendor/CodeIgniterDB/CIDB.php on line 45

Userdaten sollten hinterlegt sein. Bitte um Hilfe & Danke

9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Gesine und alle anderen,

nur um den Punkt nochmal kurz für alle klarzustellen:

Im allgemeinen ist es klug wenn Ihr Tickets eröffnet, wenn eure Shops nicht laufen, warum auch immer das so sein mag. Wenn ihr das tut, wird sich garantiert jemand von uns euren Shop ansehen und eine Lösung schaffen. Wenn Ihr von euren Ausfällen im Forum berichtet ist das keinesfalls verboten oder unerwünscht, aber sicher weniger zielführend, weil es hier keine perfekte Garantie gibt, das sich jemand von uns dahinterklemmt und die Dinger wieder zum laufen bringt.

Liebe Gesine, hast du ein Ticket eröffnet ? Wenn nicht mach das mal bitte, das hilft uns beiden.

10. gesinegoepfert

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich hatte eben bei euch angerufen und der Mitarbeiter wollte das weiter geben.... will nun kein Ticket eröffnen, weil es nicht doppelt sein soll.

11. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Im ersten Moment würde ich sagen, dass der Upload da nicht vollständig geklappt hat. Die Fehlermeldung sagt nämlich, dass dort eine Datei fehlt.

LG Torben

12. gesinegoepfert

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Dann schaue ich mal nach... darum habe ich es auch gepostet, denn meistens liegt es an mir... bin ein wenig blond in der Hinsicht.

13. Agolar

Agolar Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ich hab eine index-USERMOD von Netdexx von da ist ja auch das Templat. Auf der Seite von Netdexx steht:

Danach muss die index-USERMOD.html editiert werden sonst bleibt der Shop nach der Installation Offline:
    Kopfbereich

statt:
    {load_language_text section="index"}{$HEAD}

{pre_black_container}

{if SHOP_OFFLINE}
    {html_shop_offline}
    {else}

mus folgendes stehen:

{load_language_text section="index"}{$HEAD}

{pre_black_container}

{if $smarty.const.SHOP_OFFLINE}
    {html_shop_offline}
    {else}

{$TOPBAR}
    {$POPUP_NOTIFICATION}

Fußbereich

statt:

{$CATEGORIES_SUBMENUS}

{$SHOPPING_CART_DROPDOWN}

{$LOGIN_DROPDOWN}
    {$INFOBOX_DROPDOWN}
    {$CURRENCIES_DROPDOWN}
    {$LANGUAGES_DROPDOWN}

mus folgendes stehen:

{$CATEGORIES_SUBMENUS}

{$SHOPPING_CART_DROPDOWN}

{$LOGIN_DROPDOWN}
    {$INFOBOX_DROPDOWN}
    {$CURRENCIES_DROPDOWN}
    {$LANGUAGES_DROPDOWN}
    {$COUNTRIES_DROPDOWN}

Hab ich gerade gemacht, ändert aber leider nichts. Cache ist auch geleert. Hab die FTP Daten mal hinterlegt.

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi nochmal Gesine,

fürs nächste mal nochmal ein Nachtrag zu der Ticketsache, weil du schreibst du hast angerufen: Auch falsch. Ticket meint wirklich Ticket. Und wenn du kein Ticket eröffnet hast, dann ist garantiert nichts doppelt. Shop kaputt, grosse Not, schnellstmögliche Hilfe von uns erwünscht: immer Ticket. Ticket. Ticket, und sonst Ticket :)

15. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Da ich nicht weiß, was Netdexx da sonst noch für Änderungen gemacht hat, würde ich empfehlen, dass du dich einmal direkt an Netdexx wendest und denen das Problem schilderst. Die kennen ihre Templates besser als ich ;).

LG Torben

16. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Steffen, so wie ich es bei dir herauslese, bist du als Progger und auch als Admin tätig, dagegen spricht auch nichts, aber mein Tätigkeitsfeld umfasst nicht nur die administrative Aufgabe, sondern auch die Produktpflege eines Shops. Du magst vielleicht denken: Dann hat er ja fast nix zu tun, aber ich bekomme keine Produkt- respektive Preislisten im CSV Format und spiele diese einfach so ein, sondern jeder Artikel wird einzelnd von mir bearbeitet oder neu hinzugefügt inkl. eventueller Artikelattribute. Auch stehen mir keinerlei Produktbeschreibungen zur Verfügung, allerhöchstens die technischen Daten des Produktes. Gerade Anfang dieser Woche habe ich von einigen Herstellern neue Preislisten erhalten, die ich bearbeiten muss, es handelt sich dabei um über 500 Produkte, die bearbeitet respektive neu eingepflegt werden müssen. Mir fehlt derzeit schlicht und ergreifend die Zeit dazu, irgendwelche Beta-Versionen zu testen. Dazu kommt, dass mit jedem Update, welches ich zuerst in einem Testshop einspiele, wie ich es in der Vergangenheit gemacht hatte, der Shopkey auf die Sub-Domain des Testshops ging und im Liveshop angezeigt wurde, dass der Key bereits in Verwendung ist. Jedes Mal ein Ticket deswegen zu eröffnen oder wie schon mehrfach hier gelesen, den Shop in den Einstellungen zu löschen und neu anzulegen kann nicht Sinn und Zweck der Idee des Shopkeys sein.

Was du wiederrum nicht weisst, ich habe Gambio bereits vor 19 Monaten und danach noch mehrfach darauf hingewiesen, dass das TrustedShops Käuferschutz Excellence Modul nicht im MobileCandy vorhanden ist, was für uns problematisch wäre, da wir mit dem TrustedShop Excellence Modul arbeiten und explizit von TS darauf zertifiziert sind. Bis 2.2.0.0 und MC 1.1.2 war es für mich jedoch kein Problem, den entsprechenden Code aus dem EyeCandy-Template im MC funktionsfähig zu implementieren. Hinzu kommt, dass wir damals während der Zertifizierung das Excellence Modul kostenpflichtig von Gambio eingebaut bekommen haben, da zu diesem Zeitpunkt keine Implementierung des Moduls vorgesehen war, während danach alle im Laufe der Zeit das Modul gratis erhalten haben.

Das ich da wohl ein wenig pissig reagiere, weil nach über 19 Monaten immer noch nichts passiert ist, was die Integration des Moduls im MC betrifft und die Tatsache, dass bei uns nach Update auf 2.3.1.6 nicht einmal mehr Artikel mit Attributen in den Warenkorb geschweige denn gekauft werden konnten, sollte eigentlich nun verständlich sein.

Seltsam finde ich nur, dass man hier für Kritik von allen Seiten nieder gemacht wird, ohne dass die genauen Hintergründe bekannt sind. Sehr bezeichnend für eine Community.

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Chris,
    ich hak mal ein:

Deine Aussagen kann ich gleichsam nachvollziehen sowie unter einem Gesichtspunkt bedauern, auf den ich gleich eingehe. Man kann daran auch das Dilemma verdeutlichen in dem wir stecken.
    Also: Wenn du sagst ich kaufe ein fertiges Produkt (den Shop), und der möge bitte funktionieren, weil ich die inhaltliche Arbeit machen will und nichts Anderes ist das eine perfekt valide Herangehensweise. Für uns als Gambio ist es nur schade, wenn jeder Kunde diese Karte zieht, denn dann funktioniert ein öffentlicher Betatest nicht, weil er nichts einbringt. Weil wir in der Vergangenheit ganz gute Sachen zurückbekommen haben, und ich im Moment das Feedback das zu uns zurückkommt oft schon von der Menge dürftig finde, habe ich leichte Sorgenfalten. Mit diesem Wissen wird man (wir) irgendwas tun müssen. Vielleicht fällt uns was Hübsches ein um gutes Feedback zu gratifizieren. Wenn jemand gute Ideen hat, immer her damit, wir sind da wirklich nicht vernagelt.

Meine Zustimmung. Da wird sich nochmal was ändern müssen.
    Das Leben ist so. Wenn jemand etwas Spezielles als erster in seinen Shop haben möchte, muss er für seinen Innovationswillen häufig irgendwie bluten. Die ersten Leute, die einen Farbfernseher oder CD-Player hatten, haben etwas Cooles gehabt, aber sicher mehr dafür bezahlt als spätere Käufer in der Massenproduktionszeit. Am konkreten Punkt Trusted Shops Features kann man aber auch sagen: Ob du gezahlt hättest oder nicht, es wäre immer für alle gekommen. Du wolltest das halt früher haben, so ist die Geschichte.
    Mal kurz generell zu Trusted Shops: TS ist ein enger Partner von uns, mit dem wir fachlich super gerne arbeiten, der aber technisch auch manchmal Sachen tut, die uns allen Arbeit bereiten. Trusted Shops ändert vergleichsweise frequent die technischen Richtlinien für die eigene Einbindung in Shops relativ massiv. Wir lösen das dann jeweils in enger Kooperation möglichst fix auf, bis beide Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Unsere Integration von TS in aktuelle Shops ab 2.3.1.0 ist frisch durch Trusted Shops abgenommen und zertifiziert State of the Art. Auf der anderen Seite der Medaille steht, dass einige ältere Features von Trusted Shops, die in nicht absolut modernen Shops da draußen eingebaut sind in 2016 von Trusted Shops serverseitig deaktiviert werden sollen. Was man (wir) da tun muss, um die "älteren" Shops inklusive GX2 2.2.x am Leben zu erhalten, was die Folgen sein werden, lassen wir uns gerade erklären und werden sehr rechtzeitig etwas Passendes anbieten. Fakt ist aber, das die Integration von Trusted Shops wie sie in Shops bis 2.2.x.x unterwegs ist wohl nur noch begrenzt haltbar ist, so blöd das ist. Stillstand ist darum mal wieder keine Option und dein Argument wir hätte doch da besser alles gelassen wie es ist fällt der Geschichte anheim. Man muss da auch heraushören, dass die technische Seite der Integration gerade soweit im Fluss ist, dass ich mich persönlich bei einer MobileCandy Integration von Trusted Shops derzeit auf die Bremse stelle, und zwar solange bis klar ist wie das aussehen muss und kann. Sinn ist, dass wir nicht in kurzer Zeit vieles doppelt machen müssen und von euch Ärger bekommen das alles ständig anders ist und dann auch noch trotzdem kaputtgeht. Versprechen kann man Trusted Shops in der mobilen Shopansicht wird kommen, ich rechne mit diesem Sommer, aber jetzt ist es nicht soweit.

Zum Abschluss auch gerne nochmal deine anderen Punkte, dazu war noch nicht so richtig was gekommen:
    Ja, die Anweisungen sind für Handarbeit ziemlicher Mist. Ich habe dazu heute ein Ticket eröffnet:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/42332
    Die Anweisungen sind zum Beispiel blöde, weil die Ausgabe unnötigerweise und unsinnigerweise alphabetisch sortiert wird, was einfach nicht korrekt ist. Ein Fix kommt bald.

Den Fehler hatte ich auch nochmal versucht nachzuvollziehen, aber ich kriegs genauso wenig wie Torben reproduziert. Solange also kein Ticket mit Zugang zu einem Problemshop vorliegt gibt es das Problem nicht.

Geht uns manchmal genauso, lösen wir aber. Reden ist der Anfang vom allem ;)

18. heinzsoft-shop

heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    91
    Danke vergeben:
    38
    das problem kenne ich mit dem netdexx template. Es gibt eine einfache lösung:

Geh mal in die templates/eyecandy/module/main_content-USERMOD.html

Und lösche da die erste Zeile raus, also diese komplette Zeile hier:
    dann läuft der Shop wieder korrekt.

19. Rainer Schuhmann

Rainer Schuhmann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo, wo kann die Urlaubsschaltung denn dann eingestellt werden im Admin?
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG Metall-Markt-Schuhmann

20. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Workaround bis Gambio das gescheit gelöst hat:

Nachdem du die Datenbank für den Testshop eingelesen hast aber bevor du den Testshop im Browser das erste Mal aufrufst folgenden SQL Befehl ausführen:
    Code:
    [FONT=&quot]update configuration set configuration_value  = "" WHERE configuration_key = "GAMBIO_SHOP_KEY"[/FONT]
    Das löscht den Shopkey aus der DB, damit wird der Fehler mit dem doppelten Key gar nicht ausgelöst.