Service Pack v2.3.1.7 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. Juli 2015 erstellt.

1. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @Alle,
    bei mir das Update von der Version 2.0.18.0 auf MU 2.1.0.7, und weiter auf 2.2.0.0 und weiter auf 2.3.1.6 und endlich auf 2.3.1.7 bis auf ein Paar Kleinigkeiten verursacht durch USERMODs, alles problemlos durchgelaufen sind.
    Ich muss ein Lob an alle Gambio mitarbeiter aussprechen, die durch ihren neuen Gambio_Updater das Updaten so leicht wie möglich gemacht haben.

2. Joachim Schubert

Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    Hallo,

ja der Gambio-Shop ist ein schöner Shop - weil dort Fehler verbessert werden, von denen man nichts wusste.

Leider habe ich jetzt nach dem Update folgende Promleme:

1. Errortext in der Bestellbestätigung links oben:
    2. Was hat es mit dem Paketversender zu tun, geht wohl nicht..... bei der Versandbestätigung sieht es aus wie immer.... wo ist der Link?

3. es besteht immer noch das Problem mit dem Kostelosen Versand ab 75 EUR zzgl. Mwst.. hier wird wohl nochmals 19 % vom Preis abgezogen und schon für ca. 65 EUR kostenlos versendet, bei 75 EUR Text...

Gibt es da schon Ideen, oder hab ich nen Fehler gemacht...

3. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Joachim.

zu 1. und 2.: Eine Aktualisierung der jeweiligen E-Mail-Vorlage ist notwendig. Dazu lädst du im Adminbereich unter KONFIGURATION > E-Mail-Vorlagen das Original der Vorlage und nimmst deine ggf. zuvor vorhandenen individuellen Anpassungen erneut vor.

zu 3: Es gibt mehrere Möglichkeiten einen kostenlosen Versand im Shop zu konfigurieren. Wo hast du in deinem Fall die Einstellung vorgenommen? Verstehe ich dich richtig, dass es für Kunden, die inkl-Preise sehen alles in Ordnung, jedoch für Kunden mit exkl.-Preisen die Berechnung fehlerhaft ist?

4. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    Hallo Moritz,

die Vorlagen für die Email Geschichte wurden per HTML und Text in D und Engl. wieder hergestellt.

Die Bestellbestätigung sieht aus wie vorher, nur halt mit dem Fehlercode oben links.

Zu 3. Ich habe einmal den Versicherten Versand aktiviert. Im Shop gibt es nur Preise ohne MwSt. und Bei Versandkosten:

Damit die Freigrenze richtig bei 75 EUR angezeigt wird angegeben. Ich möchte ja 75 EUR angezeigt bekommen ohne MwSt.

Damit rechnet das System aber 19 % von 75 EUR ab und es ist ab ca. 65 EUR nun versandkostenfrei.....

5. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ist die Fehlermeldung auch in der Vorschau der E-Mail-Vorlage zu sehen? Hast du einmal den Cache für die E-Mail-Vorlagen unter dem Menüpunkt "Cache leeren" (letzter Button) geklickt? Die Fehlermeldung wird nämlich durch alte, nicht mehr gültige Code-Syntax verursacht, die in den neuen Vorlagen nicht mehr existiert.

Ich habe gerade in meinem 2.3er Testshop deine Versandkostenfrei-Einstellungen übernommen. Es wird erst ab 75 EUR netto die Grenze überschritten. Es funktioniert, wie es soll.

Falls noch nicht geschehen, machst du am besten dazu ein Support-Ticket auf, damit wir uns das mal bei dir ansehen können.

6. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    #46 Joachim Schubert, 6. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
    Hallo Moritz,

der Chache war und ist geleert, die Vorlage sieht so aus, Fehler immer noch da:

7. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    Hollo Moritz,

ein Bild lässt ich leider nicht einfügen. ....

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Gehe unten rechts auf "Erweitert" und dann über dem Textfeld auf die "Büroklammer", dann kannst Du auch Bilder einfügen :)

9. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    ]Hallo Moritz,

hier nun das Bild, etwas verkleinert....

Ich hoffe es ist etwas zu erkennen, ist das die neue wiederhergestellte Vorlage?

Anhänge:

10. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es ist auf jeden Fall die falsche Vorlage. Du hast bei dir einen Overload, der geladen wird. Und zwar die Datei lang/german/user_mail_templates/order_mail.html. Die Datei müsstest du löschen, wenn du das Original des Shops laden willst.

11. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    Hallo Moritz,

super habe ich gemacht und auch keine Fehlermeldung mehr in der Bestellbestätigung.

Wegen dem Paketversender, wo ist denn da der Link? In der Bestätigung nicht, oder.....

12. uncutmovie.de

uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Service Pack 2.3.1.7 von Shop-Version v2.2.0.0 eingespielt. Dies ging auch ohne Problem. Also, ich bin keiner der sich mit HTML oder PHP auskennt und will erwähnen, dass auch Shop-Betreiber, die keinerlei Ahnung von solchen Dingen haben, die Installation mit der Installationsanleitung super einfach selbst durchführen können. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum so viel herummeckern, dass man nur Fehler angezeigt bekommt bzw. der Shop nicht mehr angezeigt wird. Ich für mein Teil hatte keinerlei Fehler!

Also, ich schließe mich meinem Vorredner an und danke für die super ausführliche Installationsanleitung. Daumen hoch für Gambio!!! :D

Dennoch habe ich 2 Probleme entdeckt. Vielleicht sind es auch nicht Beides Probleme. Aber eines bestimmt.

Im Warenkorb beim Checkout bei Auswahl der Zahlungsart kann man sich unten die Widerrufsbelehrung und die AGB anzeigen lassen und gegebenenfalls auch durch den Kunden bestätigen lassen.

Ich habe in meinem Shop die Anzeige und Bestätigung der beiden Contents im Warenkorb unter Konfiguration >> Allgemeines >> Rechtliches deaktiviert. Nun ist mir aufgefallen, dass der Download der AGB trotzdem angezeigt wird.
    Ist das ein Fehler oder ist es von euch (Gambio) so gewünscht, obwohl die Anzeige deaktiviert wurde?
    In älteren Shop-Versionen wird der Download nicht angezeigt.

checkout_payment.png

Wenn man im Warenkorb bei der Bestätigung der Bestellung angelangt ist, erscheinen oben drei Links mit den Contents: Datenschutz, AGB, Widerrufsbelehrung. Nach anklicken dieser Links wird der Content in einem Lightbox-Fenster aufgerufen. Dort wird nach dem Einspielen des Service Pack 2.3.1.7 zwei Scrollbars angezeigt, was nach meiner Meinung sehr unschön aussieht und bestimmt auch ungewollt ist oder ist das wirklich so gewünscht?

content_lightbox.png

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Den AGB-Link kann ich bestätigen, die doppelten Scrollbalken habe ich jedoch nicht.

14. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Ach Barbara, lass doch die AGB-Sache mal sein und finde lieber eine Lösung für mein SQL-Fehler-Problem :D

15. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Nach dem Update, was jetzt an sich geklappt hat, steht unser Shop beim MobileCandy angeblich auf Wartungsmodus, was aber eigentlich nicht der Fall ist.

16. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen

Beim GX2_v2.3.x_MobileCandy_1-2-2 stimmen mit dem Upgrade 2.3.1.7 folgende Dateien nicht überein:

a) export/robots.txt.tpl
    Die Einträge
    Disallow: {PATH}*do=CreateGuest*
    Disallow: {PATH}*do=CreateRegistree*
    fehlen beim Mobile Candy robots.txt.tpl, dies sind aber beim Upgrade neue Einträge. Beim Einspielen des MobileCandy würden die aber wieder verloren gehen...

b) gm/classes/GMCounter.php
    Upgrade weist eine Version dieser Datei vom GMCounter.php 2015-05-20 gm auf
    MobileCandy weist eine veraltete Version dieser Datei vom GMCounter.php 2012-05-23 gm auf
    Was nun?

Sehe ich das richtig so? Danke für ein kurzes Feedback.

Gruss

17. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Das schauen wir uns morgen mal genauer an. So wie es aussieht, hast du die Fehler richtig erkannt. Die beiden robots.txt-Einträge sollten nicht verloren gehen und die neuere GMCounter sollte erhalten bleiben.

18. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Also ich möchte an dieser Stelle meinen Unmut über das aktuelle Update zum Ausdruck bringen.
    Ich habe es von Gambio durchführen lassen, um Problemen aus den Weg zu gehen. Bei den letzten Updates hat das weitgehend funktioniert, auch wenn da immer nachgebessert werden muss.

Nur dieses Mal gibt es so viele, bislang unbearbeitete Fehler (u.a. war seit dem Update gestern um 13:20 bis heute morgen kein Bestellbutton vorhanden, obwohl ich das reklamiert hatte. D.h. ein für uns geschäftsschädigendes Problem (kein Kunde konnte etwas bestellen) blieb liegen, bis ich heute angerufen hatte und das angestoßen hatte!

Und das ist nur eines von mehreren Dingen, die nach dem Update nicht mehr gehen oder von uns korrigiert werden müssen.

Dies sorgt einmal mehr dafür, dass wir von Gambio weggehen werden, sobald uns es die finazielle Situation erlaubt!

19. Wollpalast

Wollpalast Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Auch ich habe heute von Version 2.2.0.0 auf Version 2.3.1.7 und dann auf 2.3.2.0 upgedated. Alle Anweisungen ausgeführt, Caches geleert und es sah zuerst auch gut aus. Dann habe ich einen Artikel aufrufen wollen und nur eine Fehlermeldung bekommen.
    Code:
    WARNING(2): "Missing argument 1 for tab_ProductReviewsContentView::get_html(), called in /www/htdocs/w00f7214/testshop.elles-fadenwerk.de/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php on line 413 and defined"

Fatal error: Call to a member function getReviews() on a non-object in /www/htdocs/w00f7214/testshop.elles-fadenwerk.de/user_classes/overloads/ProductReviewsContentView/tab_ProductReviewsContentView.inc.php on line 12
    FATAL ERROR(1): "Call to a member function getReviews() on a non-object"
    Woran kann das liegen?

20. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du die Artikelbewertungen als TAB?
    Dann musst Du das AddOn erneuern.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)