Hallo, das Problem scheint zu sein, dass bei dir die nicht standardmäßig vorhandene Datei lang/tt_random_language.conf PHP-Code enthält, die Datei jedoch von der neuen Smarty-Version nicht PHP-kompiliert wird. Diese individuelle Anpassung müsste also anders umgesetzt werden.
Dein Live-Shop ist aber noch nicht auf 2.3-Stand, oder? Mit 2.3 wurde die Template-Engine Smarty aktualisiert, die jetzt nicht mehr mit der Datei zurecht kommt. So wie die Datei aussieht, kannst du sie wohl auch gegen eine leere Datei ersetzen, weil sie nichts tut.
Ja so ist es. Der Live Shop läuft noch auf Version 2.2.1.3. Deshalb habe ich auch das Update ersteinmal im Testshop installiert. Wenn ich die Datei leere funktioniert der Testshop wieder, nur das StyleEdit muss ich neu einstellen.
Es wurde nun ein Ticket durch Gambio erstellt. http://www.gambio-forum.de/threads/20878-Service-Pack-v2.3.2.0-erschienen?p=170864&viewfull=1#post170864
Hallo zusammen, ich muss einen Shop umstellen, der noch mit 2.1.x läuft. Masterupdate 2.2 ist fehlerfrei durchgelaufen, aber beim Update auf die Version 2.3.1.7 stand ich vor genaum dem selben Problem wie Tammy. Diese Frage wurde auch noch von einem anderen User in diesem Thread aufgeworfen, aber es kam bislang keine Reaktion auf das Problem. Da der Kunde bei Hosteurope ist und dort das breits bekannte php_nlist Problem hat, bin ich gezwungen, die Veränderungen an der Dateistruktur händisch zu erledigen. Das geht aber nicht, wenn man der Anleitung folgen würde, sie sind absolut unlogisch. Ich habe es mit try and error versucht, konnte den Shop danach aber nicht mehr aufrufen. Da hier bereits so viele User das Update offenbar erfolgreich vollzogen haben, möchte ich dazu kein Ticket aufmachen, zumal die Problemstellung wohl für viele interessant sein dürfte. Daher meine Frage und Bitte: Kann mir das mal jemand konkret nahebringen, in welcher Reichenfolge welche Dateien verschoben, verändert oder gelöscht werden müssen? Noch verrückter wird es ja am Ende des Updateprozesses, wenn ich plötzlich Ordner, die ich zuvor verschieben sollte, plötzlich löschen soll ... Gruß Ingo
Warum läßt du nicht die Verschiebe- und Lösch-Arbeiten per FTP machen. Gambio-Updater kann diese Arbeiten selbst per FTP-Verbindung problemlos und schnell erledigen.
Das hatte ich bereits in meinem post erklärt: Der Shop ist bei Hosteurope und wenn die Auto-Funktion per ftp versucht wird, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Server den php_nlist-Befehl nicht ausführt. Ich bin deshalb gezwungen, das händisch zu machen. Jetzt könnte man wieder den Bock zum Gärtner machen und die Schuld an dem Problem zu Hosteurope schieben. Fakt ist aber, dass ein solches Update auch mit händischen Mitteln logisch nachvollziehbar durchgeführt werden können muss. Die Vorgaben zum verändern der Dateistruktur sind bei dem Update leider extrem unglücklich/unlogisch und überhaupt nicht nachvollziehbar. So soll ich beispielsweise einen Ordner verschieben und DANCH im nicht mehr vorhandenen Verzeichnis etwas reinkopieren. Am Ende soll der schobene Ordner dann zusammen mit dem Ordner, in den er verschoben wurde, gelöscht werden. Wie soll das funktionieren?
Die Anzeige die der Updater da bringt ist ziemlicher Murks, weil der die Ausgabe da alphabetisch sortiert und damit etwas rauskommt, was nicht wirklich verständlich ist. Das Dilemma ist als Bug erfasst und wird bald behoben. https://tracker.gambio-server.net/issues/42332 Kuck mal in die Updates Ordner unter gambio_updater, da sind move.txt Dateien. Wahrscheinlich kannst dus daraus besser lesen.
Danke Wilken, ich hatte schon ernsthaft an meiner Grundkompetenz gezweifelt (man wird ja nicht jünger). Dann warte ich mit dem Update auf 2.3 so lange, bis das Problem behoben ist.
Natürlich, wer den ganzen Beitrag liest, ist im Vorteil. Die Problem mit der liste haben schon mehrere Personen (ich auch) gemeldet. Es ist wie bereits von Wilken und Moritz (Gambio) erkannt ziemlich unverständlich. Aber ich glaube Gambio ist schon auf gutem Weg alle diese Probleme und Defizite zu beseitigen. Man muss auch zu geben, dass die Jungs von Gambio wirklich sich Mühe geben um so viele Fragen wie möglich zu beantworten und so viele Probleme wie möglich schnellst zu beseitigen.
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Update-Problem. Bei der automatischen Änderung per FTP erhalte ich die Fehlermeldung: "php_uname() has been disabled for security reasons" Manuell kann ich die Verzeichnisse bzw. Dateien nicht löschen/umbenennen weil ich die richtige Reihenfolge nicht kenne. Im erwähnten Issue wird andauernd gearbeitet aber auch dort ist nicht die richtige Reihenfolge zu erkennen. https://tracker.gambio-server.net/issues/42332 Was kann ich tun um das Update erfolgreich durchzuführen? Liebe Grüße Wolfgang
Der Updater in Shopreihe 2.4.x (ich meine ab 2.4.1.0) kann Dateien direkt ohne FTP auf dem Server verschieben und löschen, wenn der Hoster das nicht blockiert. Mach also am besten gleich ein Update auf 2.4.2.0 wenn du updatest, das könnte dir Probleme ersparen.