PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

1. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Trag doch bitte zur verbesserung bei indem du Gambio auf deinen Shop schauen lässt.

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Hallo,
    ich habe das neue Modul eben nach Anleitung installiert und gestestet. Das übergibt bei mir keine Versandkosten und produziert in der Box mit den zu wählenden Zahlungsoptionen für den Kunden ein großes rotes "Zugriff nicht möglich" und darunter einen kleinen PayPal-Button.
    Ausserdem erscheint in jeder Artikel-Detailansicht ein "Direkt zu PayPal"- Button, der an sämtlichen AGB, Datenschutz und Widerrufsrechtformularen vorbei, direkt zu PayPal führt.
    Ich habe also das neue Modul deinstalliert, bekomme aber die "Direkt zu PayPal"-Buttons nicht weg. Obwohl in der alten Schnittstelle "PayPal-Button auf Artikelseiten anzeigen" deaktiviert ist.
    Wie bekomme ich die wieder weg?

3. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    = keine PayPal Plus freischaltung - Solange bitte den Klassik Modus verwenden.
    Du kannst in den Einstellungen des Moduls den Button ausschalten. ABER seit VRRL musst du Kunden nicht mehr AGB und WRB vor die Nase setzen, die Links auf der checkout_confirm Seite reichen, und da kommt er hin nachdem er bei PayPal war.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Ach Du meine Güte....
    Wie läuft das denn mit der Freischaltung? Kommt die automatisch?

5. klaush

klaush Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Was sollen dann diese Paypal Emails:

Guten Tag xxxxx,

los geht’s! Ihrer PayPal PLUS-Integration steht nichts mehr im Wege. Und wenn Sie jetzt schnell integrieren, können Sie sich länger freuen, denn bis zum Jahresende zahlen Sie keinen Cent mehr als heute.

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Hast das PDF mal gelesen was beim Modul bei war?

7. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Freischaltung muss man beantragen. Das geht hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-plus

Wenn dann die zitierte Freischaltungsmail von PayPal kommt, kann es trotzdem noch bis zu 48 Stunden dauern, bis die Freischaltung bei PayPal wirksam ist. PayPal sagt inhaltlich grob: "Ist ja ungeheuer wie schnell eure Händler sind. Normal brauchen die dann immer noch ne Weile." Und weil die Händler in anderen Systemen offensichtlich Schnarrchnasen sind, und Gambio-Händler die schnellsten der Welt, wird diese Tage die Mailvorlage bei PayPal etwas verändert und auf dem Umstand hingewiesen werden. Das ist der letzte Stand der Dinge, den ich dazu von PayPal heute bekommen habe.

8. Anonymous

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    #88 Anonymous, 13. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
    Meinst Du den letzten Absatz?:
    "Achtung! Für den Betrieb der Schnittstelle im Plus-Modus, müssen Sie eine Freigabe von PayPal besitzen........"

Ja. In Verbindung mit dem bei mir aufgetauchten Fehler, könnte der Eindruck mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits entstehen. :)

Zu meiner Entlastung kann ich nur anführen, daß ich die Beschäftigung mit allem was mit PayPal zu tun hat, generell hasse wie die Pest.

Edit:

Danke Wilken nochmal für den Link.
    Der Klick auf "PayPal PLUS freischalten" führt bei mir auf eine leere Seite (In Firefox, IE und Edge).
    Ich hoffe dort sollte lediglich eine Bestätigung stehen. Falls dort noch irgendeine Eingabe erforderlich wäre, dann kann ich nicht freischalten...

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab den Link hier gerade nochmal probiert, der funktioniert. Du musst da auch Eingaben machen, im Kasten hast dus also noch nicht.

10. Anonymous

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    #90 Anonymous, 13. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
    Danke Wilken! Auf dem 3. Rechner hat es jetzt funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber bei dem ging es jetzt.
    Eine Frage noch:
    Ich habe das Plus-Modul ja wieder deinstalliert. Es ist aber unter "Zahlungsweisen" und "Meistgenutzte Zahlungsweisen" im ACP noch vorhanden.
    Wenn ich es dort wieder installiere, muss ich dann die komplette Anmeldeprozedur auf PayPal mit "Create Account" und Erstellung einer Client-ID wieder durchlaufen, oder bleiben diese Daten aus der ersten Anmeldung gültig?

Edit:
    Nun habe ich die PayPal-Buttons auch weg bekommen!
    Wenn man das PP-Plus installiert, aktivieren sich die PP-Buttons in den Artikeldetails. Deinstalliert man PP-Plus unter "Zahlungsweisen", bleiben diese Buttons aber da.
    Unter "Module" - "Paypal" finden sich dann aber trotz Deinstallation immer noch die Einstellungen für das Plus-Modul und diese sind auf "aktiviert" gestellt.
    Wenn man hier die "PayPal Betriebsart" auf " klassische Zahlungsartenauswahl verwenden" stellt und unter "Experteneinstellungen" und dann "Darstellung im Shop" die Einstellung "Button auf Artikelseiten verwenden" auf 0 stellt, dann sind sie weg.

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Daten zu deiner "REST App", also Client ID und Secret bleiben 1:1 gültig und hängen nicht mit dem Shop zusammen, das sind einfach Zugangsdaten für die PayPal Dienste, Selbst nach einer kompletten Neuinstallation des Shops könntest du die 1:1 wieder verwenden.

12. oliver schneider

oliver schneider Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

habe gerade das Update installiert.

Leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich auf Konfigurieren von dem Paypal-Modul gehe:

Parse error: syntax error, unexpected ':' in /home/www/web30/html/Shop2/GXEngine/Classes/SystemServices/Http/HttpViewController.inc.php on line 224
    PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected ':'"

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt?

Besten Dank!

13. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Jau, ich.

Du hast eine zu alte PHP Version, nämlich 5.2. Die ist ist für deine Shopversion generell nicht mehr unterstützt und verursacht den Fehler. Kuck mal bei deinem Hoster, wie du die verändern kannst, das ist allgemein ein Muß. Die je nach Shopversion unterstützen PHP-Version sind hier gelistet:

https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen

In deinem konkreten Fall stellst du idealerweise PHP5.5.x ein, wenn das nicht geht PHP5.4.x

14. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Soll man sich für das Paypal Plus vorsichtshalber schon mal anmelden auch wenn man es noch nicht hat?
    Wegen der Wartezeit von 4 Wochen.

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    4 Wochen dauerts wahrscheinlich nicht, aber sone Freischaltung vergammelt ja auch nicht ;)

16. Anonymous

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #96 Anonymous, 14. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
    Soooo wie auf wundersamme Weise funkt jetzt das Paypal Modul jetzt.
    Allerdings verhält sich das etwas launisch, wenn ich im Browser die Seite aktuallisieren dann wird es mal eingbelendet dann wieder mal nicht.
    Auch wenn ich dann eine zahlart makiere wird nicht immer der Grafische harken gesetzt.

PS: Zugangsdaten sind hinterlegt im Gambio Portal

17. joachimmattes

joachimmattes Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

also ich habe in meinen Shop PayPalPlus erfolgreich installieren können, es läuft jedoch nur im klassikmodus. Wenn ich auf den Plus-Modus umschalte funktioniert das leider nicht. Ich habe auch schon mit PayPal selber gesprochen, die haben mir bestätigt dass ich eigentlich freigeschalten bin bei denen und dass es von PayPal Seite aus eigentlich funktionieren solle. Mein PayPal-Betreuer selber ist ratlos und will sich mit Gambio deswegen auch noch in Verbindung setzen. Hast Du eine Idee woran es liegen könnte, darfst gerne auf meinen Shop draufschauen.

Danke für die Hilfe.
    LG Joachim

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Joachim,
    ich würde ja glatt mal kucken, aber du hast 5 Shops bei uns hinterlegt. In welchem muss ich denn da schauen ?

19. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    @Ryan:
    Ich habe mir deinen Shop gerade mal etwas angesehen. Ein Problem habe ich gefunden und behoben: Du hast da so einen irre langen Namen für deinen Shop, daran störte sich PayPal etwas. Dagegen habe ich etwas eingebaut, damit der Name passend abgeschnitten wird. Seither wird die PayPal-PLUS-Payment-Wall auch zuverlässig geladen.

Ein anderes Problem habe ich bei der Gelegenheit auch gefunden, das die Rücksprung-URLs betrifft. Dadurch kann es speziell in Verbindung mit SSL-Proxies zu Session-Verlusten kommen. Dass da etwas nicht stimmt, hatte jueblu hier im Thread ja schon angedeutet, da er/sie uns aber den Shop nicht zeigen wollte, habe ich das erst bei dieser Gelegenheit beobachten können.

Ein spezielles Problem scheint dein Webspace aber auch noch zu haben. Der Shop hat zuletzt heute morgen um halb acht mal erfolgreich etwas geloggt, seither funktioniert das Logging offenbar gar nicht mehr …?! – Erleichtert nicht direkt die Fehlersuche. :)

20. stefaniekoch

stefaniekoch Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

Nur zu Info :
    Ich habe gestern wegen der Freischaltung mit dem PayPal Kundendienst telefoniert.Diese hatte ich vor 2 Wochen beantragt.
    Dort sagte man mir ,dass es 4-6 Wochen dauern kann bis die Freischaltung erfolgt.

Liebe Grüße
    Stefanie