PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    @Sandra, ja genau so isses. Da hätt ich ja auch gleich Programmierer werden können. Lieber zahle ich bevor ich noch was vermurkse:)

2. Bernd Voß

Bernd Voß Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    #202 Bernd Voß, 18. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2015
    Habe das neue PayPal Modul erfolgreich installiert und es funktioniert auch (derzeit noch ohne PayPal Plus, da ich noch auf die Freischaltung warte)

Dennoch eine vielleicht etwas doofe Frage. Im alten Modul wurde man erst nach Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ auf die PayPal Seite weitergeleitet. Dies war dann quasi für den Kunden der Abschluss.

In der neuen Version springt man direkt nach Auswahl der Zahlungsweise auf die PayPal Seite um dann wieder in den Bestellprozess zurückzukehren und auf "Kostenpflichtig bestellen“ zu klicken um die Bestellung abzuschließen. Ist das für den Kunden nicht etwas verwirrend? Oder habe ich hier eine Fehlkonfiguration?

Allein heute haben zwei Kunden angerufen, (ältere) die damit nicht klargekommen sind, weil sie dachten, sie wären bereits fertig nachdem sie auf der PayPal-Seite waren

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist keine Fehlkonfiguration, sondern so gewollt. Im Prinzip hältst du den Kunden im Bestellprozess, wenn die Zahlung mit PayPal nicht klappen will, der Kunde kann dann auf eine andere Zahlungsweise ausweichen. Ausserdem passiert die Zahlungsprozesse gezielter als direkte Steps nacheinander. Vroher wählst die Zahlungsweise aus, dann bestellst du, dann zahlst du. Und wenn die Zahlung nicht erfolgreich war, musst du dir etwas mit dem Kunden überlegen um die existierende Bestellung weiterzubearbeiten...

4. KnarfR

KnarfR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    140
    Wer das neue Modul schon installiert hat, muss doch bei den zukünftigen Updates nur noch die neuen Dateien rüber kopieren, oder?
    Also beim Update von Modul 3.5 auf 3.7 muss die pp3_installer.php nicht mehr ausgeführt werden, oder?

Kann diese pp3_installer Datei nach der Installation aus dem root vom Shop gelöscht werden?

MfG. Moni

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.

Ja.

6. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Sollte bei einem Update mal mehr nötig sein, so steht das höchstwahrscheinlich im Changelog. Daher bitte darauf achten.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Bevor ich PP3 instaliere möchte ich noch meine Unklarheiten beseitigen.

ebay bietet die Funktion "Kauf auf Rechnung" über PayPal bereits an. Von PayPal bekam ich dazu eine Mail in der 2 Punkte für mich noch ungeklärt sind:
    Auszug:
    2.Berücksichtigt Ihr Rechnungsdruck-Prozess die Weitergabe der PayPal-Bankdaten an Ihre Kunden? Werden die PayPal-Zahlungsinformationen auf ihrer Rechnung ausgewiesen, wenn es sich um einen eBay Kauf auf Rechnung handelt?
    3. Wurden Ihre eigenen Bankdaten von den Rechnungen entfernt?

Kann der GX2 mit PP3 diese 2 Aspekte umsetzen und wenn ja, wie?

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt noch keinen Rechnungskauf bei PayPal Plus ausserhalbe von Ebay, aber der wird kommen. Wenn der kommt, sollte das Modul das können. Wenn es das nicht kann (weil PayPal irgendwas nachspezifiziert), wird es ein Modulupdate geben, und es wird dann passen.

9. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Danke Wilken,

deine Antwort ist super und richtig, zielt aber auf die Zukunft ab.

Rechnungskauf über ebay findet aber schon jetzt statt und dazu müssen die 2 Punkte von PayPal auch jetzt schon funktionieren, tut es das im GX2?

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie kriegst du denn die Ebayverkäufe in deinen Shop ? Per Magnalister ? Dann ist das ein Magnalisterding.

Das PayPal Zahlungsmodul kümmert sich nur um Zahlungen, die im Shop getätigt werden.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ja, über Magnalister (ML), verstehe, da muss der Eingang der Bestellung dementsprechend gekennzeichnet sein damit man die PayPal Punkte berücksichtigen kann.

Aber so ganz raus aus der Gechischte bist du noch nicht, kann der GX2 dann eine alternative Rechnung ausgeben mit den Informationen von PP und ohne meine Bankdaten, also im Klartext eine Rechnung für Kauf auf Rechnung, die müsste ja schließlich im GX2 erzeugt werden mit den Daten die ich von ML geliefert bekommen habe.

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    What happens on a Marktplatz, stays on a Marktplatz. Frag mal Magnalister dazu, die wissen da 100% viel mehr als ich zu dieser Marktplatz Spezifika. Bescheid gesagt, dass es ein Problem zu lösen gibt, hat man uns jedenfalls nicht. Normalerweise passiert das, wenn es etwas gibt. Ich bin darum des festen Glaubens alles in diesem Marktplatzanbindungsthema ist gut.

13. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ansonsten betreibt das BillSAFE-Modul ja jetzt auch schon so eine Anpassung der shopeigenen PDF-Rechnung. So etwas ähnliches wird es dann bei Rechnungskauf über PayPal PLUS auch geben.

14. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    habe parrallel schon mit ML gecalled, deren Name ist Hase und sie wissen von nix, ich werde das jetzt am konkreten Rechnungskauf aufrollen und entsprechende Tickets öffnen,

unterm Strich muss es doch so aussehen das
    1. ML die Daten bereitsstellt und
    2. GX2 diese richtig verarbeiten kann

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich frag bei Magnalister auch mal nach, das ist aus meiner Sicht deren Thema.

16. Anonymous

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    wollte eben ein Zahlungslink mit dem PayPal Plus Modul erzeugen! (für eine manuell erstellte Bestellung)
    Daraufhin bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Unsecure page token!"
    Habe das PageToken daraufhin ausgeschaltet, und danach gings dann... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache!
    Hat jemand zufälligerweise das gleiche Problem?

17. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hast du SSL/TLS aktiv im Adminbereich?

18. Anonymous

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    Nein hab ich nicht!

19. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Portal habe ich gerade nochmal eine neue Version des PayPal Moduls hoch geladen. Die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodul sind eher subtil, wir haben uns aber nochmal dran gesetzt ein paar schiefgegangene Zahlungen bei euch draussen zu durchleuchten und den Quellen beileibezurücken.

Changelog:
    - Auswertung des Landes bei Anlage von Gäste-Accounts für ECS Nutzer mitunter fehlerhaft
    - Zu lange Einträge in der Versandadresse konnten zu Abbrüchen führen und werden nun bei Überlänge abgeschnitten (betrifft ECS+ECM+Plus)

20. Sandra Kientz

Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Kann ich als leihe sehen welche Modul Version ich habe? Müssen das erst Installierte Modul dnan ja Updaten lassen.