Die direkte Kopie zu nehmen ist schon ein gutes Musterbeispiel. Hier ist nur eben der Nachteil, das die config. Dateien und die Datenbank manuell eingespielt und angeglichen werden müssen. Bei dem Importer fällt die Angleichung der manuellen Abstimmung weg und es wird alles übernommen. Sofern der Importer aber wiederum genommen wird, müssen die Dateien für das Template via STE manuell eingespielt werden werden. ( sofern ein neuer Shop vorher installiert wurde ). Auch bei der Einspielung des Originalen Shops musste die css Datei sprich Template Einstellung manuell über die Style Einstellung vom STE aktiviert werden. Fazit: Bei der Installation eines neuen Shop und das einspeisen via Importer müssen dennoch einige Einstellungen manuell getätigt werden. Trotz allem ist der Importer dennoch eine Arbeitserleichterung in mancher Hinsicht, auf die ich in meinem täglichen Arbeitsablauf nicht verzichten möchte.
Guten Morgen, ohne jetzt zu negativ sein zu wollen: ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum offensichtlich kein Gedanke daran verschwendet wird, den Import von Eigenschaften samt Bildern zu ermöglichen? Wenn man seine kompletten Artikel mit Eigenschaften anstelle von Attributen angelegt hat, ist der Im-Ex-Assistent leider wertlos. Ich würde liebend gerne eine neuen Shop aufsetzen und Artikel, Bestellungen und Kunden aus 2.0.17 importieren, das geht aber nicht. Zugegeben: am 2.0.17er-Shop ist viel gebastelt worden. Damit kommt das Updaten von 2.0 -> 2.1 -> 2.2 -> 2.3 leider nicht in Frage. Irgendwie ja auch selbst Schuld... Ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich die Entwicklung auch auf die Übernahme der Eigenschaften focussieren würde, denn die Eigenschaften sind wirklich ein tolle Sache. Grüße, Marcus
Wegen der "ebenfalls gekauft" Problematik... Ich hab mal etwas gegoogled, die "ebenfalls gekauft" Artikel werden scheinbar aus der orders Tabelle generiert, ist das richtig? Wenn ja, wie werden die Artikel da ausgewählt? Anhand der ID oder anhand des Namens? Ich vermute nämlich, dass meine Artikel-IDs sich verändert haben, da wir mit der JTL-Wawi die Kategoriestruktur geändert haben und jetzt im Nachhinein, in den mit Artikeln befüllten Shop die Kundendaten, Bestellungen etc. importiert haben. Müssten die Artikel-IDs gleichbleiben oder sowas? Falls ja, hat jemand einen Tip zur Hand wie man das vielleicht wieder korrigieren kann, wahrscheinlich direkt in der Datenbank?! Danke, Gruß Sascha
Hallo Willken! Ich habe den aktuellen gambio_importer_v1.4.10_15_06_15.zip eingesetzt und folgendes funktioniert nicht!!! Nach erfolgreichen import werde ich ständig zum Update-Ordner verwiesen?? Danach kann ich nicht zu der Shopseite bzw. in den Adminbereich. Quellshop: Gambio Version: v2.1.5.2 Neuer Shop: Gambio GX2 2.3.2.0 Bitte um schnelle Hilfe! Besten Dank Thomas
Mit diesem Importer funktioniert leider nicht die Übernahme der Daten, die für die Funktion Artikel/Kategoriefilter erforderlich sind, so dass nun manuell für über 1000 Artikel dies angelegt werden muss, Gambio Support hatte hierzu keinerlei Information, ob und wann dies evtl. funktioniert.
Mit dem Importer habe ich die Daten von v2.0.15.1 r13109 auf die neueste Version 2.3.2 hochgeladen, alles soweit ok, aber die Daten , die den Filter betreffen, hat es leider nicht übernommen.
Sehen wir uns an, hab auch dein Ticket entdeckt. Die Antwort darin war leider nicht so glorreich, Entschuldigung nochmals dafür.
Hi mitsch, oh, da haben wir wohl was vergessen. Wir haben das Paket im ersten Post aktualisiert. Nun ist die Anleitung enthalten!
Hallo, prima....aus der Anleitung ist ja nun ersichtlich , dass die Filterdaten nicht übertragen werden...denn alles was nicht explizit aufgelistet ist, wird ja auch nirgends gemacht. gibt´s vielleicht dennoch eine Möglichkeit diese Daten zu übertragen , ein SQL-Skript oder so.....ich hab jetzt einige Tage Aufwand gehabt und möchte ungern die 1000 Produkte wieder den Filtern zuordnen....danke für schnelle Infos...Tips und Tricks
Hallo Andreas, die Nummer mit den Filterwerten prüfen wir gerade neu, hatte ich gerade auch schon per Mail kurz geantwortet. Versuchen wir doch den Informationsfluss mal wieder etwas zusammenzuziehen, das hier könnte ja auch für andere interessant sein. Du hast nun wie ich verstanden habe schon einen wenn auch nicht aktuellen aber laufenden Shop. Was spricht für dich gegen den normalen Updateweg, bei dem die Filter erhalten bleiben ? Das wär ganz spannend zu wissen, vielleicht kann man da ja auch was tun.
Hallo, der normale Updateweg hat zahlreiche weitere Probleme mit sich gebracht, wo der Support auch keine hilfreichen Antworten geliefert hat und in einem Telefonat wurde mir dann der Weg neuer Shop - Importer usw. aufgezeigt.....die Aufwendungen waren immens und bisher nicht zufriedenstellend...die Probleme kann ich nicht mehr alle aufzählen, macht auch keinen Sinn. Gerne stehe ich für ein Telefonat zur Verfügung. Hab PN an Sie geschrieben und Rufnummer mitgeteilt.
Ich verstehe, dennoch macht es etwas Sinn die Probleme beim Update mal zu umreissen. Warf das Frontend Fehler ? Liess sich die Datenbank updaten ? Wenn die Datenbank sich updaten liess, hätte ich gesagt die DB per Updater hochziehen und den kompletten Dateibestand einmal gegen Original austauschen. Wenn man den images Ordner und die configure.php Dateien dabei erhält ist man schon sehr nah am Ziel.
Ich komme beim importer nicht über Schritt 2 raus. Er bleibt bei /gambio_importer/?request=dbimport/save stehen und ich bekomme nur eine weiße Seite. Quellshop 2.2.1.2 Zielshop 2.3.2.0. Woran kann das liegen?
Hi mitsch, das soll so sicherlich nicht sein. Würdest du mir ein Ticket dazu eröffnen? Dann sehen wir uns das mal genauer an.
Hallo Gambio! Ich habe auch den aktuellen gambio_importer_v1.4.10_19_06_15.zip eingesetzt und folgendes funktioniert auch bei mir nicht!!! Nach erfolgreichen import werde ich ständig zum Update-Ordner / Update Seite verwiesen?? Danach kann ich nicht zu der Shopseite bzw. in den Adminbereich. Quellshop: Gambio Version: v2.1.4.0 Neuer Shop: Gambio GX2 2.3.3.1 Bitte um schnelle Hilfe! Besten Dank Ultra Media
Hi. warum benutzt du nicht die normalen Update Pakete ? Es geht mir nicht darum zu sagen es ist egal wenn im Importer etwas schiefgeht, ich will aber darauf hinaus das die Update Pakete normal immer der bessere und empfohlene Weg sind die Version des eigenen Shops anzuheben. Wenn du ständig zum updater umgeleitet ist glaubt der Shop die Version der Datenbank passt nicht zum Dateiversionsstand. Eröffne dazu sonst auch gern mal ein Ticket, vor Montag werden wir das aber nicht schaffen anzusehen, die Importer-Fachkollegen sind heute nicht mehr greifbar,
Hallo, heute habe ich endlich Zeit gefunden, mein neues GX2 aufzusetzen. Aktuelle Version heruntergeladen - im Unterverzeichnis von GX1 installiert - Daten importiert - sieht klasse aus. Da GX2 PHP 5.3 voraussetzt hatte ich zunächst 5.4 aktiviert. Nun hatte GX1 tatsächlich Probleme - scheinbar hauptsächlich mit den Umlauten in Menüs und Titeln(?). GX 2 schien jedoch sauber zu laufen. Aber dann leider Ernüchterung. Jeder Versuch irgendetwas an den übernommenen Artikeldaten zu ändern - endet mit "SQL-Error (256)" Leider bekomme ich keine weitere Info - auch nicht den SQL-Befehl, deshalb weiss ich nicht einmal, ob es an der Datenübernahme oder einer anderen Fehlerquelle liegt (ich hier also womöglich völlig falsch bin) ---------------------------------- Zwischenzeitlich habe ich den Fehler dann doch gefunden - Nach der Datenübernahme war die Anzahl der Kundengruppen und der "Preispalten" nicht mehr gleich - eine Kundengruppe gelöscht und fertig! Der LogDatei sei Dank