Wofür diese sind, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, die stammen aus der Vergangenheit. Ich schaue mir gleich Mal den Inhalt von der aktuellen 2.3.3.1 an, ob sich dieses geändert hat.
Ich kenne mich wirklich sehr schlecht damit aus, sollte ich nach der https Umstellung bei diesen Einträgen etwas anpassen?
Hallo Moni, den einen code hast du ja schon, nehme mal alle von mir, natürlich musst du noch deine Hp eintragen. somit verschwindet das index in der Startseite und die Startseite wird nur noch mit https angezeigt.
Dieses funktioniert mit der Startseite wirklich sehr gut, Dankeschön. Ich habe nur Mal etwas ausprobiert und da funktioniert dieses leider nicht. Wenn ich mich tiefer zu einem Artikel klicke und das https entferne, wird auch eine "normale" www Seite angezeigt. Ideal wäre eine Weiterleitung, die jede http Seite nach https weiterleitet, oder?
Kleiner Nachtrag. Nach ein paar Experimenten, klappt die Weiterleitung jetzt im gesamten Shop. Mit diesem Eintrag in der htaccess kamen wir an das Ziel: RewriteCond %{HTTPS} off RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L] Hartwig, vielen Dank für Deine telefonische Unterstützung. MfG. Moni
Hallo, ich würde eine Weiterleitung nicht allzulange aufrecht erhalten, da es nach einem gewissen Zeitpunkt von ca.2-3 Wochen einbußen bei dem Google Rank geben wird. Hier wurde mal wieder an der Algo Schraube gedreht. Google mag Seiten die direkt aufgerufen werden und eine Weiterleitung, wird auf einen gewissen Zeitintervall tolleriert.
Das ist mir neu. Ich denke, dauerhafte 301 redirects sorgen dafür, dass man auch weiterhin von den bestehenden Backlinks profitiert, auf die man keinen Einfluss hat: Forenlinks, Blog-Links, ... Woher hast du die Info, dass Google das neuerdings als Negativfaktor sieht?
Das interessiert mich auch. Dann stellt sich noch die Frage, ob sich das nur auf die Ursprungs-URL negativ auswirkt oder auf den Content selbst mit der Ziel-URL.
Also das würde mich auch interessieren, die meisten Umleitungen sind ja dafür da den DC zu vermeiden.
Ein Redirekt ist bekanntermaßen eine weiterleitung zu einer bestimmten Seite oder Artikel oder Kategorie. Hier wird aber dennoch eine Einbuße da sein, da ein direkter Link bei weitem ein besseres darsein hat bei Google und Co. Ich hatte es mal ein halbes Jahr lang so praktiziert und die Page einfach mal so gelassen wie sie ist. Take Down war die Antwort und mein Verlust. Es gibt am Telefon meist andere Aussagen, wie Google schreibt. Ist mehr oder weniger ein Insider Wissen, das ich hier weiter gegeben habe. Nach einigen Gesprächen, die man so im allgemeinen führt, ist es schon sehr Interessant was da so alles zu Tage kommt. Wie gesagt, steht nirgends geschrieben. Ich habe es mal ausprobiert und die Tesphase hat mich belehrt.
Seltsam. Das Zurücknehmen eines Redirects kommt doch quasi dem Verlust von Link Pop gleich. "so gelassen wie sie ist" heißt kein redirect = double content? Das wundert mich nicht, dass Google dann eine Seite aus den SERP entfernt. Und wenn du einen 301 Redirect machst, sollte Google eigentlich die alte URL aus dem Index entfernen und 1:1 durch die neue ersetzen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und bei dir wurden durch den dauerhaften 301 redirect gleich BEIDE Urls entfernt?
Also Matt Cutts von Google sagt, dass 301 redirects genauso viel Pagerank weitergeben wie ein herkömmlicher Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Daher müsste eigentlich ein dauerhafter 301 Redirect im Vergleich zur Verwendung der alten URL zu einem gewissen Raking-Verlust führen, aber immer noch besser sein als gar kein Redirect. Das würde ja auch deine Beobachtungen erklären.
Ich würde auch denken, das ein 301 länger bestehen kann. Sicher sollte man trotzdem versuchen die alten Links weg zu bekommen. Allein wenn ich mir ansehe wie lange Google selbst dazu braucht alte Links aus dem index zu nehmen....
Das Stimmt allerdings Barbara. Trotz allem, das ich die alten Links über dem besagten Linkentferner herausgenommen habe, ist der Bestand der jetzigen Links noch vorhanden. Diese alten Links werden nicht sofort aus dem Index verschwinden. Meine sind nach 2 Monaten teilweise noch vorhanden. Nun stellt sich dann die Frage: Was machen dann Shopbetreiber, die um die 10.000 Artikel und mehr haben, und diese dann austauschen gegen andere. Das in einem manuellen Verfahren zu machen wie von Cutts beschrieben ist undenkbar. Und da kommt Google wieder in das Spiel. Diese Links können gegen ein kleines Entgeld, je nach Anzahl der Links, aus dem Index genommen werden. Wusste ich bis Dato auch noch nicht. Google hat da anscheinend eine Säuberungsmaschine im Algo eingefedelt die bei Bedarf aktiviert werden kann. Naja......
Also doch keine Redirects entfernen offenbar. Meinst du externe kommerzielle Anbieter? Die Funktion ist bei Google selbst in den Google Webmaster Tools immer noch kostenlos verfügbar. Oder woher hast du diese Info dass das jetzt was kostet?
Diese Funktion ist kostenlos, das ist immer noch so..stimmt. Hatte ich ja auch nicht so dementiert. Aber für alle die es wirklich Interessiert habe ich mal einen Link für Euch, der sehr viel Wissen über diese Thematik preis gibt und was zum Teil zu machen ist. Hier Klicken
Hallo @ Gambio, Weiß nicht ob es noch wichtig ist, aber ich habe den Shop heute 3 Wochen komplett auf SSL umgestellt und noch keine Problem gehabt.