Eigene Lösung für das Versenden einer Auftragsbestätigung

Thema wurde von Lelleck, 9. September 2015 erstellt.

1. Lelleck

Lelleck Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

ich möchte unabhängig von der automatischen Bestellbestätigung und der Rechnung noch einen weiteren Zwischenschritt haben und dem Kunden eine Auftragsbestätigung versenden.

Laut Gambio-Support sieht das Gambio-Shopsystem dies jedoch leider nicht vor.

Daher suche ich nun nach einem Workaround.

Meine Idee war nun folgende:
    - Ich lege einen neuen Bestellstatus z.B. "Auftragsbestätigung" an
    - In der E-Mail-Vorlage für die Bestellbestätigung baue ich ein Konstrukt wie: Wenn ORDER_STATUS == Auftragsbestätigung dann $$Text für AB$$ ansonsten $$Normaler Text der Bestellbestätigung$$

Prinzipiell wäre das eine schöne Sache, jedoch habe ich das Problem, dass die Smarty-Variable {$ORDER_STATUS} beim klicken auf "Bestellbestätigung neu generieren" nicht mit in die E-Mail-Vorlage der Bestellbestätigung übergeben wird, so dass ich in der entsprechenden E-Mailvorlage die Variable nicht abfragen kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich was eintragen muss, damit die Smarty-Variable auch in der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" verwendet werden kann?

Besten Dank!

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Hallo Lelleck,

Holger (xycons.de) hat ein Modul, mit dem man Status-Kommntar-Bausteine und Rechnungs-Kommentar-Bausteine erstellen kann.
    Vielleicht nützt Dir das auch was.
    Du sendest dann keine Bestellbestätigung, sondern eine Staus-Änderung und fügst per Knopfdruck Deinen Text mit ein.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    69
    Wir versenden auch zunächst Auftragsbestätigungen, aber (bislang) nicht über das Gambio-System.
    Eine Lösung innerhalb des Shopsystems fände ich daher auch sehr interessant.

Bei der beschriebenen Lösung von Holger würde mich interessieren, ob die als AB modifizierten Status-Änderungs-Mails dann auch innerhalb des Shops als Emails gespeichert werden? Denn solche geschäftsrelevanten Mails müssen bekanntermaßen jahrelang sicher aufbewahrt werden.

4. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Frag´ ihn doch einfach: https://www.xycons.de/info/mein-kontakt.html

5. Lelleck

Lelleck Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Das Modul ist sicherlich eine Alternative für mich.

Dennoch würde ich gerne erstmal an meiner kostenfreien Lösung testen wollen. Mein Problem ist ja eigentlich nur, dass ich die Variable nicht in die E-Mail Textvorlage übernommen bekomme :-/