Service Pack v2.5.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Oktober 2015 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Da hast Du mich jetzt falsch vertanden ;) Hatte mit Deinem Thema nix mehr zu tun der zweite Abschnitt ;) Das ist mir alles klar ;)

Ich meinte das allgemeine Rechtesystem, das bei bei der Konfiguration einstellen kann. Daraufhin kann man Artikel für Gäste z.B. nicht anzeigen lassen, oder Ü18 Artikel für eine besondere Kundengruppe. Bin mir zwar noch nicht sicher ob ich das bei diesem Shop brauche, aber ich hatte es aktiviert bei der Grundinstallation von 2.4. und dort war es schon nicht aktiv soweit ich mich erinnere ... also mit der 2.5er wird es bei mir definitiv nicht angezeigt.

Liebe Grüsse:
    Tammy

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Du meinst den Kundengruppen-Check
    Den findest Du unter Shopeinstellungen -> Zusatzmodule

3. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ich wollte Dir gerade schreiben - obwohl ich selber nur 3 Stunden heute geschlafen habe, bist Du aber auch nciht ausgeschlafen *lach

Wollte Dir gerade einen Screenshot machen das Du siehst das es aktiviert ist ... öhm .. nun ist es nicht mehr aktiviert ... naja ... ich lass es nun auch so ;)

Ich geh jetzt mal heim - ein wenig ratzepüh nachholen ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

4. gerhardkaiser

gerhardkaiser Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Das Service Pack 2.5.1.1 ist einfach eine Unverschämtheit(Vorher 2.3.2.0 o.ä.). Ich sehe keine Kreditkartendaten mehr bei der Bestellung, d.h. ich kann im Grund genommen keine Kreditkartenzahlung mehr anbieten, da ich die Daten manuell an den PSP übermittle. Gut gemacht. Bravo. Unter Shop-Einstellugen - Allgemeines kann ich bei mehreren Punkten Häkchen setzen und speichern, es wird mir auch angezeigt, daß die Einstellung aktualisiert werden, aber das Häkchen bleibt trotzdem nicht drin. Den Punkt "Normalpreis bei reduzierten Kundengruppen- und Staffelpreisen anzeigen " gibt es 2 Mal untereinander. Des Weiteren hat mir ein Kunde mitgeteilt der Neukundenrabatt fkt. nicht. Der Code wird eingegeben, aber nicht berücksichtigt. Bei all den laienhaften Fehlern kann ich mir auch gut vorstellen, daß dies auf Grund eines Programmierfehlers nicht funktioniert. Das wirft eine Frage auf: Wie kann man so einen Müll freigeben? Das ist eine Dreistigkeit und Schamlosigkeit sondergleichen. Wer ist hierfür verantwortlich?

5. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Gerhard,

gehen wirs mal an:

Über welches Zahlungsmodul reden wir hier ?

Der Fehler wird durch Servicepacke 2.5.1.2 behoben, ist schon draussen.

Seh ich auch gerade in unserem Demoshops, dazu gabs bisher noch keine Meldung. Ich mach ein Bugticket dazu auf, dann haben wir das mit dem nächsten Update auch im Griff.

Am besten selbst einmal eine Demobestellung machen. Wenn das Problem für dich in deinem Shop ebenfalls nachvollziehbar ist bitte ein Ticket eröffnen, dann lösen wir das.

Wenn es tatsächlich eine Fehlfunktion gibt ist das so, ja.

Eine schöne Frage mit einfacher Antwort: Ich, meine Kollegen, du und alle anderen hier. Und keiner will das etwas kaputt ist, wir so wenig wie du. Immer wenn man viel neues macht, gibt es ein erhöhtes Risiko das etwas hinterher kaputt ist, das kann man sich schnell logisch zusammenrechnen. Wir machen ein automatisertes Testing von Standardvorgängen vor Herausgabe jeder Version. Danach wandert ein Paket durch einen manuellen Test im Haus, bei dem nochmals weitere neuralgische Punkte abgeprüft werden, wir hoffen so alle "groben Klopper" zu finden und zu eliminieren. Dann kommst du als Kunde mit ins Spiel: Wir veröffentlichen eine Beta-Version eines Updates frei zum allgemeinen Test und reagieren auf alles was uns gemeldet wird. Das Ergebnis ist dabei so gut wie die Anzahl der freiwilligen Tester mal der Qualität und Ausführlichkeit der Tests von euch Kunden. Alles was als Ergebnis zurückkommt wird behoben, dann geht ein Paket raus.

Was wir noch tun um Kunden mit hohen Stabilitätsansprüchen entgegenzukommen: Wir haben 2 gepflegte Shopversionen, derzeit Shopreihe 2.4.x.x und 2.5.x.x. Shopreihe 2.4.x.x erhält nur noch Bugfixes und darf als ausgereift gelten, damit arbeitet man wenn man keine kleinen Risiken eingehen will. Du hast trotzdem ein Update in deinen Shop eingespielt, ich nehme an du wusstest gar nicht, dass es dieses zweigleisige Modell gibt. Grundsätzlich haben wir das schon recht oft hier im Forum beschrieben und im Blog gabs dazu auch einen erklärenden Beitrag.

Wie sollen wir dir entgegenkommen ? Was sollen wir verbessern ? Für konkrete Vorschläge nehmen wir uns gerne Zeit die anzuhören.

6. Geri*

Geri* Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Mir fiel auf, daß die Mikrodaten für Google nicht korrekt geliefert werden!

Eigentlich sollten doch schon durch das Service Pack v2.3.3.1 die Probleme bezüglich "fehlende Mikrodaten bei Google" gelöst sein, siehe:
    [Frontend] [Google Shopping] Fehlende Mikrodaten für das Attribut Zustand / auf Lager (#42679)

Inzwischen bin ich mit Shop 1 auf Version v2.4.1.0 und mit Shop 2 auf Version 2.5.1.1 und bekomme immer noch die Meldung von Google, daß die fehlenden Mikrodaten über den Zustand, auf der Frontseite fehlen???????

lg - geri

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt nach Stoff für ein Ticket. Magst du mal eins eröffnen ?

8. Geri*

Geri* Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    ... ok, mach ich

geri

9. heinrichschmela

heinrichschmela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Adributen Funktionieren nicht richtig
    adribute Fehlermeldung Skript antwortet nicht
    adribute werden nicht richtig geladen Dauer pro adribute mittlerweile
    2 Stunden scrollen nur sehr langsam möglich manchmal nur runter aber nicht mehr hoch langsam verzweifel ich an dem zeug was kann mann dagegen machen.
    lg

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Chrome kommt derzeit nicht damit klar, wenn es viele Attribute gibt und lödt sich zu tode, ich vermute du benutzt den als Browser. Mit nem anderen Browser wirds erstmal besser.

11. heinrichschmela

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Das Problem liegt bei firefox

12. heinrichschmela

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #112 heinrichschmela, 14. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
    fehler1.JPG

Es ist einfach ärgerlich das das keine gestalt annimmt mann kann keine adribute bearbeiten.Mann kann keine erstellen und gar nix

Inet Expolorer, Crome , Fireworks = keine rückmeldung hängt sich auf......

Adribute neu erstellen nicht möglich
    Adribute Editieren nicht möglich

Was machen denn neukunden die Adribute erstellen wollen?
    Wann könnt ihr das Problem lösen?

13. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du eine sehr lahme Internetverbindung, so dass es zu einem Timeout kommen könnte ?

14. heinrichschmela

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    test1.JPG test2.JPG

Das glaube ich wohl kaum hab gerade ein test gemacht

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann eröffne ein Ticket, damit wir den Shop morgen prüfen können. Ein Ticket ist immer der sichere Weg zu Hilfe.

16. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Interessant, diese zerissene Ansicht hatte ich, nachdem ich die gx-admin.min.css bearbeitet hatte. Hatte bei den ersten Versuchen Probleme mit der Ausrichtung vom Logo.
    Hast Du evtl. eigene Änderungen in der CSS vorgenommen?
    In SEHR seltenen Fällen habe ich auch jetzt noch diese Ansicht für wenige Sekunden - baut sich dann aber doch auf. Aber wie gesagt - sehr selten.
    Klicke bitte oben nochmal zusätzlich auf den grossen blauen Text "Gambio Admin". Dann lädt er nochmal nach - hat auch geklappt ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

17. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    In meinem Testsho haben sich einige Dinge beim Update installiert eventuell haben sich Admin-Rechte ja deinstalliert.

18. heinrichschmela

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #118 heinrichschmela, 14. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
    HAHAHA Tami blauer txt..... ;D hab ich gerade gemacht

Ne ich habe keine css datei angepasst......

PS : Alle Adminrechte sind vergeben.....

19. heinrichschmela

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Anscheinend kennt mann den Fehler bei Gambio nicht Ticket ist beantwortet.
    Wir konnten den Fehler leider nicht reproduzieren. .. . Es liegt an meinen Browser Chache... glaub ich wohl weniger da das wohl mehrerer haben

Lg

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir das Ticket auch nochmal angesehen, die Kollegin hat Ihre Testschritte reingeschrieben und konnte das nicht nachvollziehen, die Testschritte sind meiner Meinung nach auch gut und richtig. Von mir aus ist die Attributeverwaltung jetzt nicht Rekord-Pfeilschnell bei dir, aber sehr gut benutzbar. Die Seite ist immer nach einer leicht überschaubaren einstelligen Sekundenanzahl komplett und richtig aufgebaut.