Neues Responsive Template - PREVIEW

Thema wurde von Daniel (Gambio), 4. November 2015 erstellt.

1. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Parallel zum neuen Admin haben wir in den vergangenen Monaten noch an einem weiteren großen Projekt gearbeitet: Einem Full-Responsive Template für Gambio!

Wir möchten euch heute die erste Version präsentieren. Auf Basis des neuen Templates haben wir einen Testshop erstellt, von dem wir meinen, dass er einem typischen Gambio-Shop entsprechen könnte. In den nächsten Tagen werden wir euch dann auch eine erste Version zum Download zur Verfügung stellen. Dabei werdet ihr feststellen, dass - anders als beim EyeCandy - nicht jedes Feature bereits vollständig über den Admin abgebildet und administrierbar ist. Vielmehr geht es uns darum zu zeigen, welche Möglichkeiten das neue Template generell bietet, um dann zu schauen, was davon wirklich in der Praxis benötigt wird. Insbesondere möchten wir damit auch Agenturen und Dienstleister ansprechen. Ihnen möchten wir ein Template zur Verfügung stellen, welches sie als Basis für ihre Gambio-Projekte nutzen können. Zugunsten maximaler Flexibilität und einer schnellen Einarbeitung setzen wir auf das verbreitete Bootstrap-Framework sowie zahlreiche weitere gängige und moderne Webtechnologien und Standards. Besonderen Wert legen wir beim neuen Template darauf, euch für alle Bereiche eines Onlineshops einen ansprechenden Standard zu liefern und zudem genug Raum für komplett frei editierbare, individuelle Contents zu schaffen. Die Kombination aus Standardansichten und freien Contents machen dann am Ende euren einzigartigen Shop aus. Aktuell werden diese freien Contents über den Content Manager gesteuert. Das funktioniert zwar, ist aber aus unserer SIcht nicht optimal. Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass dieser Content eher über andere Systeme (ich denke z. B. an den Blog von Steffen) besser gepflegt werden können. Hier soll es aber erstmal wirklich nur um die Darstellung im Frontend gehen.

Zielsetzung:
    Das neue Template wird das EyeCandy als Standard-Template ablösen. Das wird allerdings erst mit dem Master Update 2.8 bzw. dem davor erscheinenden Feature Service Pack der Fall sein, also in der ersten Jahreshälfte 2016. Wir haben verstanden, dass wir sowohl Shopbetreibern als auch Partnern ausreichend Zeit zur Vorbereitung lassen müssen. Bis es soweit ist, werden wir das Template weiterentwickeln und es wie ein zusätzliches freies Template behandeln. Ihr seid eingeladen, das Template vollkommen gratis zu nutzen und nach euren Vorstellungen anzupassen, es gibt aber ausdrücklich keine Garantie auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit. Wir benötigen euer Feedback und sind gespannt zu sehen, was ihr daraus macht. Davon werden wir dann maßgeblich abhängig machen, welche Features wir in welchem Umfang implementieren und konfigurierbar machen werden. Die aktuelle, erste Version möchten wir als Konzept-Studie verstanden wissen. Wundert euch also bitte nicht, wenn es Dinge, die hier zu sehen sind, dann später vielleicht doch nicht in die Standardversion schaffen. In der nächsten Zeit werden wir uns noch sehr ausgiebig mit den Themen Performance/Ladezeitenoptimierung, SEO und Anpassbarkeit befassen. Aktuell ist das Template nur direkt über den Code anpassbar; ein neues StyleEdit werden wir entwickeln, sobald wir die Anforderungen exakt kennen. Features wie der Customizer sind bereits größtenteils umgesetzt und werden innerhalb der nächsten Wochen für das neue Template verfügbar sein. Wir sind sehr gespannt auf eure Meinung und Anregungen. Über jedes Element haben wir uns unendlich lange Gedanken gemacht. Zwar haben wir uns bemüht, keine auffälligen Design-Akzente zu setzen, uns ist aber klar, dass vieles am Ende doch Geschmackssache bleibt. Bitte bewertet das Template nicht nur danach, wie euer persönlicher optischer Eindruck ist, sondern danach, welche Möglichkeiten es euch bietet, auf dieser Basis einen eigenen Shop nach euren Vorstellungen zu erstellen. Ganz beuwsst haben wir erstmal auf viele Elemente und Features verzichtet, die ihr vielleicht seit Jahren kennt, deren Sinnhaftigkeit wir aber inzwischen in Frage stellen. Bestes Beispiel: Menüboxen für alle möglichen Inhalte in sämtlichen Shopbereichen. Wir sind der Meinung, dass dies so nicht mehr zeitgemäß ist, wohlwissend, dass es hier und da sinnvolle Anwendungsfälle geben wird. Auch hier sind wir auf euer Feedback angewiesen, um dann entweder unsere These bestätigt oder widerlegt zu sehen. Am Ende wird auf jeden Fall ein neues Standard-Template stehen, das für 80% der Shopbetreiber geeignet ist und den übrigen 20% optimale Voraussetzungen für eine individuelle Umsetzung bietet.

Zuletzt noch meine persönliche Einschätzung:
    Ich persönlich bin wirklich begeistert vom neuen Template (muss ich aj auch;-). Für diesen noch sehr frühen Stand läuft es bereits extrem stabil, es sieht schick, aber nicht aufdringlich aus, es funktioniert auf allen gängigen Devices, und die Technik dahinter ist State of the Art. Mit der finalen Version werden wir ganz vorn mit dabei sein, davon bin ich überzeugt. Dafür ein großes Dankeschön an unser außergewöhnliches Entwicklerteam. Mit einem vergleichsweise kleinen Team können solche Projekte nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn jeder einzelne Entwickler wirklich stark ist und über außergewöhnliches Fachwissen auf seinem Gebiet verfügt. Das Ergebnis aus diesem Know-how in Kombination mit zahlreichen Nacht- und Wochenend-Sessions kann sich sehen lassen. Gut gemacht. Weiter geht's. Nächster Halt: REST-API

Viele Grüße
    Daniel

PS: Das Baby hat übrigens noch keinen Namen - auch hier freuen wir uns auf eure Ideen.

2. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Den Demoshop findet ihr hier: https://www.gambio-shop.de/shop4/

Bitte nicht wundern wenn es zwischendurch mal komisch aussieht.
    Es finden laufend Updates und Anpassungen statt.

EDIT NAMENSVORSCHLÄGE:
    Für die Namenvorschläge habe ich hier einfach mal ein Google Doc angelegt. Wer einen Vorschlag hat, trägt ihn dort einfach ein: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1adkpWdwtkl_6Fmkx0DxCWGVPkr_mrhTr7vDoKSS8dAg/edit

Euren Namen braucht ihr nicht mit einzutragen. Dadurch dass es anonym ist, gibt es weniger Befangenheit. Auf Erklärungen oder Erläuterungen zum Namen könnt ihr ebenfalls verzichten, denn wenn der Name nicht ohne Erklärung funktioniert, ist er eh ungeeignet. Einen geeigneten Ablauf zur Festlegung des Namens überlegen wir uns in den nächsten Tagen und natürlich auch eine Belohnung für den Gewinner.

Anhänge:

• qr.png
      qr.png
      Dateigröße:
      7 KB
      Aufrufe:
      1.592
  3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    #3 barbara, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
    Sehr schön, da hat man Lust gleich mit Anpassungen los zu legen :D
    Was mit nicht gefällt ist, dass auf der Startseite, wenn man nach unten scrollt, die Kategorieleiste oben verschwindet.

Nachtrag:
    auf dem Mobile-Emulator sieht das nicht soooo schön aus.
    Unbenannt.JPG

4. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    All diese Effekte sind natürlich auch Geschmacksache und im Testshop haben wir nun einfach mal alles angeworfen was möglich war. Der Aufbau des Templates ist aber so flexibel, dass man all diese Dinge einfach an- und ausschalten kann. Derzeit geht das nur direkt im Code, da es noch keine Oberfläche dafür gibt, aber später geht das dann bequem über das StyleEdit.

Die Menüleiste wird übrigens wieder eingeblendet sobald du nur ein Stück hochscrollst. Du musst also nicht wieder ganz nach oben.

5. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
    Freue mich auf das neue Design.

Achim

6. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Hier noch ein Paar Worte zu den wichtigsten technischen Details des neuen Template:

Das responsive Template wurde auf Basis von Bootstrap 3.3.5 entwickelt. Integrierter SASS-Support ermöglicht eine hohe Konfigurierbarkeit des äußeren Erscheinungsbildes des Shop-Templates. So können zum einen Bootstrap-Standard-Variablen überschrieben werden. Zum anderen gibt es eine eigene Einstellungsebene mit der über zahlreiche Variablen alle wesentlichen Merkmale des äußeren Erscheinungsbildes bequem angepasst werden können. Neben Maßen, Typografie und Farbwerten kann das komplette Layout umgestellt und ganze Features ein- und augeschaltet werden. Grafiken basieren auf der Icon-Font "Font Awesome" und einigen eigenen Vektorgrafiken. Der erweiterte Content Manager Support ermöglicht es freie Inhalte an beliebigen Stellen im Template auszugeben.

Das JavaScript im Frontend wurde komplett auf die Haus-eigene WidgetEngine (JS Engine), welche auch im Admin-Facelift Verwendung fand, umgestellt. Daraus resultierte ein komplett modularisiertes JavaScript, was zukünftig einfacher zu warten und zu erweitern ist. Durch das Event-Driven Design der einzelnen JavaScript-Module entstehen zudem keine Abhängigkeiten zwischen diesen, was einen einfachen Austausch der Module durch externe Entwickler ermöglicht. Das Konzept der WidgetEngine ermöglicht es zudem, auf ein parsen des JavaScriptes durch PHP zu verzichten, da die gesamte Konfiguration direkt im Template / HTML erfolgen kann.

Zudem haben wir versucht die Abhängigkeiten die ursprünglich zwischen dem Shop-Core und den Templates bestand aufzulösen. So ist es nun u.a. möglich, beliebige JavaScript-Dateien im Template zu verwenden (keine Bindung an EyeCandy-Dateien-Namen) als auch Smarty-Plugins direkt im Template-Ordner abzulegen. Ein weiteres Feature ist der neu implementierte "Mapper", welcher uns erlaubt AJAX-Requests vom Frontend in eine beliebige Anzahl an Shop-Core-Abfragen(via CURL) zu verwandeln. Die daraus resultierenden Ergebnisse können anschließend aufbereitet werden und gelangen dann gesammelt ans Frontend.

Dies ist nur ein ganz grober Überblick. Sobald die erste Version zum Download steht, werdet ihr sicher noch viele Fragen und Anregungen haben, die wir euch dann gern im Detail beantworten.

7. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wow. Sieht super aus. Haben will. :D

8. Anonymous

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Sehr sehr schönes Template, nur eine Sache hat mich beim stöbern gestört. Wenn ich auf einer Artikelseite bin, finde ich die ganzen Bewegungen beim runterscrollen doch etwas zuviel für meine Augen.

9. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Da gilt dasselbe wie bei der Anmerkung von Barbara: Im Testshop ist alles aktiviert was geht. Das ist Geschmacksache und kann an einigen Stellen "Too much" sein. Das lässt sich später aber einfach konfigurieren. Auf der Detailseite könnte man überlegen, ob man z.B. die Preis-Box mitscrollen lassen will oder den Header stehen lässt, dann hätte man nur noch einen Effekt und das ganze würde ruhiger wirken.

10. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Welchen Emulator verwendest du denn dafür? Das sieht so aus, als würde der die Symbole, die wir per Icon-Font einbinden, nicht verstehen, bzw geladen bekommen.

LG Torben

11. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    #11 Andreas (DTR-Shop.de), 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
    @Gambio,

der erste Eindruck sieht sehr gut aus. Auch die Ansicht über mein Smartphone wird korrekt angezeigt. In meinen Shop habe ich viele Boxen auf der linken Seite. Wo kann man die den dann anzeigen lassen?

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

12. Anonymous

Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Leute das was dort gemacht wurde, ist der aktuelle Stand des machbaren und der Zeit. Darüber hinaus ist es BETA.

BETA sollte eigentlich jeder wissen, was es bedeutet.

Das Design ist halt das was man aktuell bei allen großen Shops sieht, Gambio geht halt mit der Zeit.

Das Beste ist aber, das ich um 10 Uhr ein TPL verkauft habe, was der Kunde 12:30 storniert hat ... mit der Begründung das er jetzt kein Bedarf mehr hat, da ja was von Gambio selbst gekommen ist. So läuft das halt und ich geh mal davon aus, das es so auch das nächste halbe Jahr laufen wird.

Von daher wünsche ich Euch vielen Spaß ...

13. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Die Dikussion haben wir ja gestern bereits per Mail geführt und ich habe dir meine Sicht der Dinge bereits erklärt. Ich teile das hier aber auch genr noch einmal für alle: Ich kann nachvollziehen, dass es blöd ist, wenn dir nun Kunden abspringen, aber insgesamt sehe ich besonders für euch Agenturen mehr Vorteile als Nachteile. Ihr bekommt von uns eine saubere Basis für eure Projekte und wenn wir bereits einigen Wochen stabil sind, könnt ihr die bereits für eure Kunden einsetzen wenn ihr mögt und seid somit weitaus früher damit am Markt als wir selbst.

Bei allem Verständnis für deine Situation muss ich aber auch ehrlich sagen, dass wir nicht aus Rücksicht auf Partner auf eigene sinnvolle Weiterentwicklungen verzichten können. Ein gutes Responsive Template wird einfach von uns erwartet und das wollen wir auch kostenfrei zur Verfügung stellen.

Ich mache mir um dich auch wirklich keine Sorgen, denn die Nachfrage nach guten Dienstleistern wird mit dem neuen Template auf Grund der damit vorhandenen Möglichkeiten eher größer als kleiner werden. Zudem ist und bleibt es ein Standard-Template. Das bedeutet, es ist für die Masse gemacht und damit vielen Shopbetreibern zu wenig individuell. Diese Shopbetreiber werden natürlich auch weiterhin eure Dienste in Anspruch nehmen.

14. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Boxen werden in unserer Preview nur noch auf wenigen Seiten angezeigt. Es gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen sind Menüboxen einfahc nicht mehr zeitgemäß. Mit dem neuen STyleEdit wird es <ber auch wieder die Möglichkeit geben Boxen zu positionieren, in welchem Umfang kann ich aber noch nicht sagen.

Im neuen Template erpoben wir nun das Konzept "freier Contents" die an diversen Stellen im Shop positioniert werden können und über den Content Manger bearbeitet werden. Vergleiche mal unseren Testshop 1 mit dem neuen Shop und schaue, ob dir im neuen Shop etwas fehlt. Ich vermute es sollte nicht all zu viel sein. Vieles was früher in Boxen steckte ist nun im Footer ode rin den freien Contents untergebracht und ich glaube das wird ganz gut funktionieren.

15. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Torben,

ich nutze den Opera-Emulator (sieht man auch auf dem Bild :D)
    Zum einen fehlen die Icons, zum anderen werden die Empfehlungen falsch dargestellt, denn ich sehe nur 1/2 - 1 - 1/2 Artikel und seitlich scrollen geht nicht.

16. Steffen (indiv-style.de)

Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Daniel... Könnt ihr bei solchen Demolinks nicht nen QR-Code mit abbilden??? Ich bin sowas von faul das ganze ins Telefon zu tippen... ;)

Erster Eindruck:
    Sehr schön, mit allem KlimBim den man heute so braucht...

Fazit:
    Weiter machen und fertig werden! Der Bedarf ist GROSS!!!! ;)

17. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Nochmal zum Thema Agenturen und Dienstleister:

Wir erhoffen uns vom neuen Template das gerade Agenturen und Dienstleister es als Basis nehmen und daraus dann eigene Templates entwickeln. Wir haben deshalb schon in der Konzeption darauf geachtet, dass maximale Flexibilität für Entwickler gewährleistet wird, selbst ohne spezielle Gambio Erfahrungen.

Unser Zeil ist nicht, ein Standard-Template zur Verfügung zu stellen, welches per Drag & Drop jeden beliebigen Aufbau annehmen kann. Das würde das ganze wieder aufblähen und wir wären schnell wieder an einem ähnlichen Punkt wie aktuell mit dem EyeCandy. Stattdessen wünsche ich mir viele viele einzelne Templates die auf der Basis unseres neuen Templates erstellt werden und dann von Dienstleistern zur Verfügung gestellt werden. Mittelfristig wünsche ich mir einen freien Markt für Templates (und andere Erweiterungen) und selbstverständlich sollen die Dienstleister damit dann auch Geld verdienen.

Unsere Rolle sehe ich dann darin, die Basis zu pflegen und weiter zu entwickeln und die entsprechende Infrastruktur für einen solchen Markt zur Verfügung zu stellen. Wie das ganze im Detail aussehen wird weiß ich auch noch nicht, aber ich möchte diese Vision gern schon einmal hier mit euch teilen, damit ihr erkennen könnt, wohin der Weg aus unserer Sicht gehen sollte.

Lasst uns darüber aber bitte nicht hier im Thread diskutieren, sondern hier beim Template an sich bleiben.

18. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Fenestra

Auf den ersten Blick eine mehr wie respektable Arbeit. Meine Anerkennung an das Entwickler-Team ist Euch gewiss. Was ich als eine sehr gute Entscheidung ansehe, ist, das der Core vom Template abgekoppelt wird. Hier eröffnen sich in Zukunft ganz neue Perspektiven und eine Menge Kreativität, wenn ich das mal so Anmerken darf. Meines Erachtens nach, wird Gambio mit dem Erscheinungsbild sowie auch mit den neuen Technischen Vorraussetzungen sich einen Platz in der höheren Kategorie der Shopsysteme verschaffen können.

Es wurde Zeit und der Blick in die richtige Richtung gesetzt.

Ich werde nun erst einmal einen frischen Kaffee aufsetzen und was zum Knabbern holen und dann mal schauen was die neue Fassade ( Schaufenster ) so beherbergt.

Vorschlag für einen Namen der mir nun Spontan einfiel: Fenestra Responsive

LG
    Jörg

19. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich habs auch gesehen, nachdem ich gefragt hatte :D. Ich halte das für ein Problem des Emulators. Mit den Testgeräten, die ich hier zum Ausprobieren habe und auch mit den Browsern, die ich so verwende, konnte ich das Problem nicht erzeugen.

LG Torben

20. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ist drin.