Neues Responsive Template - PREVIEW

Thema wurde von Daniel (Gambio), 4. November 2015 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi !

    Das ist falsch. Es wird bald Pakete geben, aber noch ist nichts da.
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Pakete? Ich gehe mal davon aus, das es dann für die v2.4 und v2.5er Reihe jeweils ein sepparates angeboten wird.
     
  3. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

    wenn ich das neue Responsive Template mit dem EyeCandy in meinem jetzigen Shop vergleiche, frage ich mich schon ob das alles mit meinem jetzigen Shop so funktioniert. Ich frage mich, wo ich die ganzen Boxen wie Katalog, eMag usw. unterbringen soll. Außerdem habe ich viele Kategorien die nicht alle in die waagerechte Darstellung passen, oder wird diese auch in Karussell Form kommen. Des weiteren vermisse ich ein Hintergrundbild.

    Bin mal gespannt das bald zu testen, vielleicht sind ja meine Sorgen unbegründet.


    Gruß Andreas http://dtr-shop.de
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.782
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Leute, lest doch bitte mal den Text den Wilken anfangs geschrieben hat. Dann erübrigen sich viele Fragen.
    Basis ist 2.5. Nicht 2.4.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Genau das wäre auch mein Problem.

    @ Daniel

    2 Fragen habe ich da.

    1. Wird es bei dem Template auch eine linke Kategorieleiste geben, wobei ich die oben denn wieder ausschalten kann?

    2. Muss ich das neue Template nehmen, oder ist dies nur optional und kann mein EyeCandy auch in Zukunft weiter nutzen?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr müsst euer Template ja nicht direkt umstellen, wenn das neue kommt. Verwendet doch erst mal euer altes weiter. Das wird ja nciht einfach ersetzt. Nicht umsonst gibts im Shop die Auswahl welches Template verwendet werden soll.
    Früher gabs auch 2 Tempaltes zur Auswahl.
    Stresst euch bitte nicht immer selbst so
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Sieht modern und schick aus, bin schon gespannt welche Konfigurationsmöglichkeiten man dann hat.

    Was mir nicht gefällt ist die Menüführung auf der linken Seite. Das scheint euer Splitmenü als Basis zu haben. Generell mag ich zwar auch Splitmenüs sehr gern und finde die modern, aber eure Variante ist einfach zu unübersichtlich um damit allein zu navigieren. Dadurch dass man immer nur die aktuelle Kategorienebene sieht, braucht man entweder Breadcrumb oder gar Megadropdown als Navihilfe.
    Bei einer überschaubaren Menge Unterkategorien fände ichs besser, wenn alle Unterkats der jeweiligen Hauptkat angezeigt werden und halt je nachdem wo man sich gerade befindet aufklappen (wie beim Avenger Splitmenü). Bei einer hohen Anzahl an Unterkategorien finde ich eine Variante wie z.B. auf conrad.de annehmbar. Da werden alle direkt übergeordneten Ebenen auch noch als Link angezeigt.
    ce split.JPG
     
  8. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Also ich finde das responsive Template einfach super. Genauso würde ich es mir wünschen ... Ich denke auch, das es viele Kunden gibt, die kein externes responisves Template kaufen wollen. Aber, wenn das neue eh erst mit der Version 2.8 kommt - es ist ja auch absolut sinnvoll, erst einmal gut durchzutesten - dann lohnt sich der Einkauf eines externen responsiven Templates für den Kunden in jedem Fall noch. Umstellen kann man dann ja immer, wenn ich das richtig verstanden habe.
    RWD ist einfach besser, als nur eine mobile Version ....
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ist dieser Beitrag von Wilken in diesem Thread. Da es nicht ersichtlich ist.Leute!
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute mal er meinte Daniels 1. Beitrag
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das Template wird ab v2.5.2 kompatibel sein, darunter nicht.

    Das Konzept der freien Contents hatte ich ja schon erklärt. Ich glaube insgesamt wird dadurch sogar eher mehr als weniger Platz für Inhalte aller Art verfügbar sein, nur werden diese halt nicht auf jeder Seite angezeigt, wie das bei Boxen der Fall ist. Letzteres halte ich allerdings in den meisten Fällen auch für wenig Sinnvoll und erstrebenswert. Ich bin mir relativ sicher, dass fast jeder Shopbetreiber auch weitestgehend ohne Menüboxeen auskommen sollte. Die Frage sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein: Wie bekomme ich alle Inhalte aus dem alten Template ins neue? Vielmehr sollte hinterfragt werden, ob wirklich jeder Inhalt benötigt wird und wenn ja, an welcher Stelle im Shop er sinnvoll untergebracht werden könnte. Oft sehe ich komplett überladene Shops. Nach dem Motto "viel hilft viel" wird der Besucher erschlagen statt gezielt zu schauen, welche Information zu welchem Zeitpunkt und an welcher Stelle im Shop wirklich Sinn macht. Dafür wird es aber kein einheitliches Konzept geben können, was wir dann technisch mit einem Template lösen können. Jeder Shopbetreiber muss hier ganz individuell den für ihn sinnvollsten Aufbau finden, wir können dann versuchen mit dem Template die bestmöglichen technischen Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen.

    Im Idealfall ist eine solche Umsetzung dann über wenige Einstellungen im StyleEdit gemacht. Je individueller es wird, desto öfter wird es aber auch auf eigene Ändeurngen am Code hinauslaufen. Hier kommen dann wieder die Partner ins Spiel und gerade denen möchten wir mit dem neuen Template auch bessere Bedingungen für individuelle Umsetzungen bieten.

    Dazu kann ich noch nichts konkretes sagen. Hier wollen wir erstmal Erfahrungswerte sammeln. Je größer die Nachfrage desto wahrscheinlicher ist eine Umsetzung. Wir haben uns viele Gambio Shops aber auch viele andere Shops angesehen. Der Großteil dürfte vom Platz her mit dem vertikalen Menü klar kommen. Sobald der Platz nicht mehr reicht, werden die weiteren Kategorien automatisch in den Menüpunkt "Weitere" verschoben. Theoretisch ist so für nahezu beliebig viele Hauptkategorien Platz. Die Lösung mit "Weitere" ist jedoch sicherlich nicht optimal, wenn auch selbst von großen Shops so oder ähnlich praktiziert. Was die Anzahl der Ebenen angeht, können wir aktuell oben max. 3 Ebenen darstellen.

    Für die allermeisten Shopbetreiber sollte sowohl der Platz oben als auch die Menü-Tiefe ausreichen. Wer aktuell deutlich mehr braucht, dem empfehle ich sich grundsätzlich zunächst einmal Gedanken über seine Menüstruktur zu machen. Wer seine Kunden über mehr als 3 Ebenen navigieren lässt, läuft Gefahr dass es unübersichtlich wird. Gleiches gilt wenn es mehr als 10 Hauptkategorien gibt. In vielen Shops die wir uns angesehen haben würde es nach meiner Meinung wirklich mehr Sinn machen an der Menüstruktur zu arbeiten statt eine technische Lösung zu finden, das unübersichtliche Konstrukt abzubilden. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen und wir werden versuchen auch hierfür Lösungen zu finden. Zum Beispiel durch die "Weitere" Lösung aber auch ein vertikales Menü ist eine Option.

    Generell haben wir uns aber von der Vorstellung verabschiedet, jeden erdenklichen Fall über das Template abbilden zu können, wie wir es z.T. mit dem EyeCandy getan haben. Das hat nämlich zur Folge dass auch die letzten 0,3% der Shopbetreiber ohne individuelle Anpassungen mit dem Template arbeiten können, aber die anderen 99,7% müssen dafür mit dem zusätzlich geschaffenen Ballast leben. Schlank und Entwicklerfreundlich wäre das dann nicht. Stattdessen wird es Fälle geben wo wir sagen: "Ja, was du dir wünschst hat seine Berechtigung, aber das geht leider im Standard nicht. Du musst dir jemanden suchen, der dir dafür eine individuelle Lösung schafft." Klingt erstmal blöd, da sowas natürlich Geld kostet, aber aus den oben genannten Gründen ist das trotzdem manchmal der bessere Ansatz. Zudem können wir so das Template eben Entwicklerfreundlicher halten, was dazu führen wird das individuelle Lösungen schneller udn damit auch günstiger als heute durchgeführt werden können.

    Das neue Template wird EyeCandy im nächsten Jahr als Standard-Template ablösen. Wer sich einen neuen Shop installiert wird als das neue Template bekommen. EyeCandy wird aber weiter existieren und gepflegt, jedoch nicht ausgebaut. Das werden wir solange tun wie es nötig ist, ihr braucht euch da keine Sorgen machen. In absehbarer Zeit wird niemand gezwungen umzusteigen. Nach der Einführung von EyeCandy haben wir das alte Template ebenfalls noch sehr lange Zeit weiter gepflegt, bis es irgendwann fast niemand mehr genutzt hat. Erst dann haben wir die Unterstützung vollständig eingestellt und es gab meines Wissens keine Beschwerden. Genau so werden wir das auch dieses Mal tun.

    Wir hatten hier viele verschiedene Varianten auf dem Tisch und haben dann festgestellt, wie viel solch ein menü mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Aus dem Grund haben wir uns jetzt erstmal für die einfachste Variante entschieden und warten das Feedback ab. Dann entscheiden wir ob und was wir aus dem Menü machen werden. Unübersichtlich finde ich die jetzige Variante allerdings eigentlich nicht, eher schlicht. In Kombination mit der Breadcrumb lässt sich damit gut navigieren und ich weiß immer wo ich mich gerade befinde. Wie gesagt, das ist aber Geschmacksache.

    Wie oben gesagt, das ist Geschmacksache, du hast also sicher nicht unrecht. Schauen wir mal was daraus wird. Du lieferst aber ein sehr schönes Beispiel für das grundsätzliche Problem, dass ich oben bereits beschrieben habe. Du sagst, dass für viele Unterkategorien eine andere Lösung gebraucht wird als für Shops mit wenigen Unterkategorien. Gleiches gilt dann auch nochmal für unterschiedliche Anzahlen an Ebenen. Unser Ansatz ist nun eher eine einzige Lösung zu schaffen, die für die allermeisten Shopbetreiber brauchbar ist, für den Rest aber zumindest vom Code her so flexibel, dass eine individuelle Anpassung an die eigenen Bedürfnisse mit möglichst geringem Aufwand möglich ist.

    Ich glaube, dass dieser Ansatz richtig ist, weil ich von folgendem Szenario ausgehe (vereinfacht):

    Gehen wir von 20.000 Gambio Shops aus, die da draußen installiert sind. Unsere Menü-Variante ist für nur für 95% geeignet. Von den restlichen 5% kommen 2% auf Grund extrem spezieller Anforderungen nicht um eine individuelle Umsetzung herum. Die anderen 3% könnten jedoch mit dem flexiblen Hyper-Menü-Zusatzmodul von Partner XY sehr glücklich gemacht werden. 3% klingt nicht viel, aber 3% von 20.000 sind immerhin 600 Shops. Partner XY bietet den Installationsservice des Moduls für 50 EUR an. Zu dem Preis greift die Hälfte der Shopbetreiber zu. Partner XY ist mit den Einnahmen von 15.000 EUR zufrieden und damit die Einnahmen weiter sprudeln, wird das Modul laufend gepflegt und weiterentwickelt. Auch die Shopbetreiber sind zufrieden, denn der Preis war wirklich fair und während für Gambio das Menü nur eine Baustelle von vielen gewesen wäre, gibt es nun einen Dienstleister der damit sein Geld verdient und dementsprechend viel Mühe in die Pflege und Weiterentwicklung steckt.

    Zugegen, die Geshcichte ist etwas vereinfacht, sie soll aber zeigen, wohin die Reise aus unserer Sicht gehen sollte. Ihr braucht euch keine Sorgen machen, wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass alle wichtigen Funktionen von Haus aus verfügbar sind, aber es soll eben auch mehr Raum für individuelle Lösungen geschaffen werden. Dafür wollen wir die Infrastruktur bereitstellen und glauben, dass am Ende alle davon profitieren werden:

    Shopbetreiber: Mehr Optionen und Vielfalt.
    Partner: Ein größerer, einheitlicher Markt mit besseren Absatzmöglichkeiten
    Gambio: Mehr Fokus auf den Produkt-Kern.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #72 Anonymous, 6. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    Doch möchte ich euch gerne darum bitten die Handwerker Shops (keine Baumärkte) genauer anzusehen, denn es gibt dort eine große Anzahl an Abteilungen anders als Fashion, Brillen und co. wo nur in der Katergorie Damen, Herren und Kinder im Hauptmenü steht. Auch haben unsere Kunden genaue Vorstellungen von dem was sie wollen und bzw. brauchen und sind am stöbern nicht so sehr interessiert wie einer der ne neue Jeans sucht :)

    Die Anzahl der Hauptkategorien und diese alle auf der linken Seite war einer der ausschlaggebenden Gründen für Gambio. Denn so wäre es wie mit Presta, Shopware und Co. gleich.

    Edit: Wie bzw. wo soll ich solch eine Latte an Kategorien unterkriegen, da braucht man auch nicht seine Menüführung überdenken?

    Beispiele:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Daniel,

    auch im Tauchsport gibt es nun mal viele Kategorien, die man nicht einfach zusammenfassen kann. Dann wird es für die Kunden schwierig was zu finden. Mit den Boxen hast du sicherlich recht und es wird sich eine Möglichkeit finden die anders einzubinden. Bei euch im Demoshop finde ich auch das Shoplogo zu klein und mir fehlt auch der Text um Kunden etwas mitzuteilen.

    Ich denke mehr kann man erst dazu sagen, wenn es eine erste BETA dazu gibt um das zu testen.


    Gruß Andreas http://dtr-shop.de
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.570
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Auf das linke Kat-Menü kann ich auch nicht verzichten.
    Aber wenn das Template so Flexibel wird, wie Daniel schreibt, gibt es da sicher eine Lösung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #75 Anonymous, 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
    Hoffentlich, denn bisher bin ich noch ein Gegner von responsive Darstellung. Warum? Weil bisher viele Webseiten es irgendwie nicht geschaft haben dies auf dem Desktop annehmbar darzustellen und ich es nicht einsehe ein paar Tablet Nutzer den Desktop Nutzer vorzuziehen. Denn für Smartphone Nutzer gibt es ja MobilCandy und Leute die meinen vor einem 27 Zoll 4K Bildschirm zu sitzen sind selber schuld.

    Was mich genauer gesagt bei der responsive stört ist das mega kompakte verbunden mit übergroße Darstellungen. Als wollte man den Desktop Nutzer zu einem Tablet Nutzer umerziehen. Ich weiß, dass es heute schwierig ist bei den ganzen Endgeräten für jedes eine optimale Darstellung zu bringen dennoch wenn es gut werden soll ist es nie einfach und die responsive ist nicht nur einfach sonder simple.

    Hier mal ein interessanter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Edit: Die Abschaffung der linken Kategorieleiste wäre vergleichbar mit Microsoft und den großen Fehler der Start Taste :mad: Viele Shops in meiner Branche nutzen in den Augen von Webdesigner ein Retro Look aber warum? Weil die neuen Templates komplett ungeignet sind.
     
  16. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Gibt es denn dann auch für das mobiletemplate ein response template?
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.782
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Wenn Du ein responsives Template hast, dann brauchst Du kein Mobiles Template mehr. Das passt sich automatisch an alle Bildschirmgrößen an. das ist ja eben der Vorteil beim Responsiven Template. Probier das einfach mal mit unterschiedlichen Geräten im Testshop aus.

    Alternativ kannst Du auch Dein Browserfenster einfach kleiner ziehen und beobachten wie sich das Template bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen verändert.
     
  18. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Ok :) supi aber ist es dann möglich das der Nutzer auf das response umzuschalten?sonst würde ja mein gekauftes drunter leiden
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #79 Anonymous, 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
    ???

    Bisher 2 Templates

    EyeCandy = Desktop/Tablet
    MobilCandy= Smartphone/Tablet

    Dann kommt responsive

    Responsive= Desktop/ Smartphone/ Tablet usw.

    Es wird dann nur das responsive geben und sich dem Bildschirm anpassen, also nichts mit umschalten ;)

    Edit: Du meinst dein gekauftes Template (Design) für den bisheriges EyeCand Template? Nein, dass wird nicht auf dein responsives übertragen und wirst bei Nutzung des responsives ein neues Template kaufen müssen. Wenn dein Shop nicht jeden anderen Gambio Shop gleichen soll.
     
  20. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ihr braucht euch wirklich keine Sorgen machen, wenn es von vielen Händlern benötigt wird, wird es auch wieder ein vertikales Menü geben. Während der ersten Phase der Beta wird es jetzt aber erstmal darum gehen, dass was wir jetzt schon haben stabil zu bekommen. Dann werden sonnvolle Erweiterungen kommen und nach dem Feedback hier, wäre das vertikale Menü ja für viele sehr sinnvoll.

    Bis das soweit ist, können über die "Weitere" Funktion auch Shops mit vielen Kategorien das neue Template testen, auch wenn das noch nicht die Optimal-Lösung für euch ist.

    Ich wusste, dass es diese Reaktionen geben würde und hatte deshalb überlegt es überhaupt zu schreiben ;-) Ich will wirklich niemandem in seine Menüstruktur reinquatschen und es gibt defintiv Branchen und Shops, bei denen viele Kategorien Sinn machen. Ich wollte lediglich erreichen, dass sich jeder Shopbetreiber zumindest einmal Gedanken darüber macht, ob bei ihm nicht eine sinnvolle Reduzierung vorteilhaft wäre. Nur weil es technisch geht, heißt es ja nicht, dass man es auch ausreizen muss. Ich ärgere mich oft über Shops die mich mit zu vielen Kategorien erschlagen, so dass ich die Browsersuche nutzen muss, um weiter zu kommen.

    Amazon isst wohl der größte Shop überhaupt und die kommen mit 10 Hauptkategorien aus. Klar ist das dann eine sehr grobe Einteilung aber genau richtig um mich abzuholen und mich dann Stück-für-Stück durchklicken zu lassen. Wir sind uns aber einig darüber, dass wenn ein Shopbetreiber für seinen Shop feststellt, dass viele Kategorien mehr Sinn machen als wenige, dann geht es uns als Gambio erstmal nichts an und wir sollten versuchen, ihm dafür auch eine Lösung zu bieten. Werden wir auch!

    Ging mir ehrlich gesagt ähnlich und das war auch der Grund weshalb ich mit einer Responsive Lösung für Gambio noch warten wollte. Zu häufig erkannte man auf den ersten Blick, dass eine Mobile-First-Strategie gefahren wird, wobei beim Desktop dann Abstriche hingenommen wurden. Das halte ich (momentan noch) für falsch. Mobile nimmt rasant zu, in einigen Branchen schneller als in anderen, aber in aller Regel ist aktuell noch der Desktop Traffic überwiegend. Eine Mobile Optimierung ist Pflicht, aber der Desktop und alles was dazwischen liegt sollten zumindest denselben Stellenwert haben. Inzwischen ist die Technik so weit, dass das auch machbar ist und ich glaube dass wir das mit dem Responsive Template auch ganz gut zeigen. Auf allen Geräten sieht es gut aus und es gibt keine Kompromisse auf dem Desktop.