Neues Responsive Template - PREVIEW

Thema wurde von Daniel (Gambio), 4. November 2015 erstellt.

1. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Daniel,

das ist schön zu hören. Ich habe ca 20 Kategorien, die ich auf ca 15 verkleinern könnte. Jetzt kann ich es kaum abwarten und freue mich darauf die erste BETA zu testen.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614

Hallo Daniel,

ich denke gerade darüber nach zwei oder drei Kategorien aus der Unteren Ebene nach oben zu hohlen
    Also genau andersrum. :D
    Diese Kats werden einfach zu selten gefunden.

Und was Amazon angeht:
    Wer nutzt da denn die Kats? Ich kenne keinen der sich da durchquält. da ist es viel einfacher den Artikel in die Suche einzutragen.

3. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ja, auch das kann natürlich Sinn manchmal Sinn machen ;-)

Das stimmt aber es zeigt auch wie wichtig das Thema Suche auch für uns sein sollte. Ich hoffe, dass wir demnächst dafür auch noch einige Ressourcen freimachen können...

4. heinrichschmela

heinrichschmela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #84 heinrichschmela, 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
    Wann wird es denn den ersten dl geben?

Testen willllllll :)

Ich bin schon ganz juckig :) büttteeeee Daniel ich schau schon alle 5 min ob du geantwortet hast

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das klingt sehr gut.
    JA, ich weiß, man könnte Findologic nehmen... aber ich will die Suche nicht über eine andere Seite laufen lassen.
    Wer weiß schon welche Daten da alles gesammelt werden - oder gesammelt werden können.

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    @ Daniel

Vielen, vielen Dank. :D

Dann kann ich mich ja nun entspannt zurücklehnen und mich in Zukunft überraschen lassen.

7. heinrichschmela

heinrichschmela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Also ich muss sagen ihr habt euch selber übertroffen jetzt muss nur noch der admin passen :) grosses Lob! !!

8. Alpha1 Diagnostik UG

Alpha1 Diagnostik UG Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    ist schon absehbar wann die erste beta kommt??

9. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Bei den Sharing Button's gibt es ein Problem: (Android Chrome und Opera)
    Beim klick verschwindet der fb button. Bei tweet und gplus kehren die nach gut 1 sek. Als aktiv zurück...

Aber ich meine, das sollte nicht gefixt, sondern durch die besseren shariff Button's ersetzt werden.
    Ist ja recht trivial und schon jetzt ein beliebtes Thema:
    http://www.gambio-forum.de/threads/20325-Shariff-social-share-buttons-statt-2-click

PS: wie wäre es die auch gleich in eyecandy einzubauen?

10. Tom27

Tom27 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Daniel, hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit mit Gambio 2.0x stellen wir dzt. auf GX 2.5 um und erst mal ein riesiges Kompliment für den neuen Admin etc. Super!

Das neue Template sieht hervorragend aus und damit holt Gambio (meiner Ansicht nach) nun gegenüber anderen Shops auf (z. B. Arrasta). Auch mich würde interessieren, ob es schon in etwa einen groben Termin gibt, ab wann mit dem neuen Template gerechnet werden kann?

Vielen Dank & Grüsse
    Tom

11. Anonymous

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    @ Leute

Nun fragt doch nicht ständig wann das Template gibt, Daniel hat doch geschrieben, dass es erst beim MU 2.8 erscheint und derzeit sind wir noch bei 2.5.

Bevor das Template erscheint, wird erstmal das Backend fertiggestellt.

Auch handelt es sich hier erstmal um ein Prototyp. Man könnte ja glatt meinen, dass ihr mit euren bisherigen Templates vollkommen unzufrieden seit???

Sicherlich wird Gambio über eure Ungeduld auch erfreut sein, denn daher weiß man auf den richtigen Weg zu sein. Aber wie ein Kleinkind sich auf Weihnachten freuen und jetzt jeden Tag fragen wie lange noch kann nerven -_-

12. Tom27

Tom27 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    @the-lucky-no1:
    Ha, Danke für den Hinweis. Habe den Versionshinweis auf 2.8 glatt übersehen, aber wer liest ist klar im Vorteil ;)

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    ich möchte Dir ja nicht Deine Hoffnungen nehmen, aber ich glaube nicht, dass das Backend "fertig" wird bevor das neue Template rauskommt :D

14. Anonymous

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86

15. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das Wort "fertig" existiert in unserem Repertoire gar nicht. Nichts ist jemals fertig, es geht immer noch höher, schneller weiter. Ich glaube das meinte Barbara auch. Was wir anstreben ist Stabilität und da bin ich ganz guter Dinge ;-)

16. carstengentsch

carstengentsch Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo
    ja stabilität, schnelligkeit, geringe Ladezeiten ( nicht wie jetzt im Admin) und vor allem Sicherheit sollten wie immer im vordergrund stehen meine ich.
    Und die vorfreude auf das neue Template ist auch schön ;) damit lässt es sich arbeiten und macht Gambio noch interesanter für andere.

Mein Wunsch wäre solche Sachen wie "Frage zum Produkt" und die "Wahl welches Menüs wo erscheinen sollen" das diese Dinge standart sind. Und eventuell eine eigene Backup Routine mit FTP Sicherung.
    Aber nur so ein Gedanke da ja eiige sich schwer tun mit MYSQ Dumper und Cron.
    gruß

17. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Auch.
    Wenn man sich aber in den anderen Freds ansieht, was Ihr alles im Admin ändern wollt / sollt / könntet, kann das unmöglich bis zur Version 2.7 / 2.8
    geschafft werden. :)

18. Lehnych

Lehnych Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    9
    #98 Lehnych, 8. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
    Hallo Daniel,

um ein lechteren Einstieg in Templateentwicklung zu ermöglichen, wäre ein DesignGuide (ähnlich Magento), der alle wichtige Informationen zum Templateaufbau beinhaltet, sehr hilfreich. Dazu zähle ich z.B: Auflistung von CSS Classen, die unbedingt vorhanden seien sollen, weil sie in javascrips benutz werden.
    Dann auch:
    - Paket mit Musterdateien (Bilder)
    - Vorkonfigurierte Datenbank (schon angelegte Kategorien und Produkte, aktivierte Versand bzw. Zahlarten)
    - Entwikler (Test) Zugänge, nach Möglichkeit, zu externen Zahlartanbietern bzw. Partnern wie Yoochoose

Das sind die Punkte, die (nicht nur) mir bei Templateenwicklung am Anfang Probleme bereiteten und Zeit kosteten. Klar, mit der Zeit, wird man sich gewisse Basis aufbauen, aber bis dahin, muss man sich durchkämpfen.

Das Template an sich ist richtig geil und macht Lust auf mehr. Die Agenturen und Dienstleister, die früher nur mit der Technik, die bei EyeCandy fehlt (Responsive usw.) Pluspunkte bei Kunden gesammelt haben, mussen jetzt wirklich auf schönes Design verstärkt achten.

als Vorschlag: eine gesondert mit Bild gestaltete Kategorie

Grüße

Alexander

Anhänge:

19. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Über die ersten beiden Punkte kann man in einem Kontext externer Entwickler sicher reden, ich find die gar nicht dumm und werde die intern mal zur Diskussion stellen. Beim letzten Punkt wirds schwieriger, weil wir nicht blind über die Systeme und Zugänge anderer Unternehmen verfügen können, die müssen das dann auch wollen und den Kopf dafür (mit-)herhalten.

20. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    @Daniel
    Hallo ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit Kunden über das Linke Menü schreiben. Da ich ja viel mit verschiedenen Shops zu tun habe, ja gebe ich zu auch mit Shopware sieht es folgendermaßen aus.

Das linke Menü muss unbedingt sein, und wenn möglich sogar optional auf der Startseite einschaltbar. Das Problem sind hier nicht die Shopbetreiber oder die vielen Kategorien, das Problem sind einfach mal die Kunden, je nach Zielgruppe wird häufig das Topmenü von den Kunden ignoriert. Und damit das Template in der Mobilen Ansicht nicht zu überladen wird, kann das ja in der mobilen Ansicht ausgeblendet werden, ist ja mit boostrap auch kein Problem.

Was das Topmenü angeht, weitere Kategorien unter weitere zu verstecken, bitte nicht, die Kunden verstehen das nicht, auch diese Erfahrungen haben wir gemacht. Ihr habt Euch dabei sehr an den Großen wie Mediamarkt, Saturn, Medimax u.s.w. orientiert, was ja auch gut ist wenn man einen Shop neu aufsetzt, da kann man das alles in der Menü Struktur von vornherein beachten und so aufbauen, was aber ist mit denen die schon viele Jahre einen Gambio Shop haben, die haben dann ein Problem, und werden definitiv mit Umsatzeinbusen leben müssen, das hat meine Erfahrung gezeigt.