Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

1. svendohrmann

svendohrmann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #261 svendohrmann, 2. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
    Habe das Projekt vor mir. Ich muß es sogar auf 2 Domains machen. Von einer 1und1 Domain auf 2 One.com Domains. Gibt es jemand der sowas anbietet als Service? Mir ist klar das es Geld kostet. Ich Gambio bereits angefragt aber da antwortet keiner!
    Gruß Sven

2. Guten Morgen Sven,

was soll jetzt genau gemacht werden ?
    Verstehe leider deine Frage hier nicht so ganz !

Mfg Michael

3. brego

brego Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    #263 brego, 2. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
    Gambio zu zügeln ist die reinste Katastrophe, sowas habe ich bis jetzt in dieser Form noch nie erlebt. Gehts wirklich nicht einfacher? Der Importer erkennt nicht mal der "alte" Shop weil der neue in einer Subdomain liegt...
    Will den Shop in einer Subdomain unterbringen, ich lese mich noch und nöcher durch, schlauer bin ich nicht wirklich geworden, im Gegenteil.
    Frage: Seit wann kann man zB. SQL.ZiP Dateien mit einer CSV Option importieren?

4. westler

westler Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Ich hatte auch vor, mit Gambio umzuziehen und dort dann auch gleich ein Update einzuspielen.
    Leider scheitert es schon beim Umzug (irgendwelche Klassen-Fehlermeldungen, die NULL Anhaltspunkt geben, wo das eigentliche Probleme liegt), ein dann angewendetes Update brachte den Shop allerdings wieder zum Laufen.
    Zwischendurch wurde ich aufgefordert, diverse Dateien zu verschieben, zu löschen oder umzubenennen. Die reinste Katastrophe, dass sowas nicht automatisiert funktioniert. Was soll das? Habe mich noch hinreißen lassen, ohne sicher zu sein, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Als dann auch noch die Meldung kam, ich solle doch meine Email-Vorlagen wieder in den Originalzustand versetzen, weil es sonst Probleme mit dem Shop geben könnte, habe ich aber endgültig kapituliert. Kann doch nicht sein, dass ich das nun alles nochmal neu machen muss?!
    Man findet zwar viel Hilfe hier im Forum (danke allen, die geantwortet haben), aber auf einige konkrete Fragen kommt leider auch nichts vom Gambio-Service. Mein offenes Ticket hat 5 Tage auf eine halbwegs sinnvolle Antwort gewartet, die dann aber leider auch überhaupt nicht geholfen hat. Mir ist bewusst, dass 150,- Euro für 12 Monate sehr günstig sind, aber die habe ich eben mal bezahlt! Das ist kein Service!
    Ich werde auf ein anderes Shopsystem wechseln. Da ich nur einen kleinen Shop habe, wird es eine Wordpress / WooCommerce mit Custom-Template werden. Die Adminumgebung (sinnvoll strukturiert, intuitiv findet man die Einstellungen, die man sucht - nicht so ein technisches Wirrwarr wie bei Gambio) und die Child-Funktion des Templates inklusive Shop-Plugin machen einen extrem soliden & durchdachten Eindruck. Natürlich wird dort auch nicht alles perfekt sein, aber ich habe das Gefühl, da arbeiten Profis. Beim Gambio kommt mir alles verbastelt, kaputtrepariert, irgendwie zusammengestrickt vor. Respekt und Glückwunsch an alle, die mit Gambio erfolgreich sind. Mir ist das einfach alles zu kompliziert und zuviel Arbeit.
    Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das autom löschen und verschieben geht leider auf vielen billig webspaces nicht daher von Hand.
    Nötig ist das aufgrund der aktuellen komplett Überarbeitung des veralteten xtc Shop Kerns. Das zwar nervig sorgt aber für mehr Struktur und übersichtlicher für Entwickler externer Tools.
    Nach shopumzug müssen die cache Ordner geleert werden damit die neuen pfade usw geladen werden.
    Den importer liegt eine Anleitung bei wie die zwei Shops alt und neu angelegt sein müssen. Nachdem Import kann man dann den neuen auf eine subdomain umstellen.
    Zur Admin Umgebung.ebenfalls noch das alte xtc. Diese wird nach dem core umbau dann auch überarbeitet. Neue Menüpunkte sind teilweise ja schon optisch etwas anders als der rest. Vor der Optik steht aber erst mal das rundum erneuern des Motors (Core) des Shops. Damit alte Module nicht sofort unbrauchbar werden wird es Stück für Stück umgebaut. Diese Übergangszeit gerade ist natürlich extrem. Macht aber das system immer anpassbarer und updates werden immer sicherer und einfacher. Gerade fur Shops mit vielen externen Modulen.

6. exodus88

exodus88 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

habe gerade meinen Shop auf einen neuen Server mit einer Testdomain portiert.

Alles lief reibungslos ab und der portierte Shop ist auch erreichbar und funktioniert, zumindest auf die Sachen die nicht gehen können wie Email usw, da die endgültige (alte Domain) noch nicht umgeschaltet wurde.

Aber ein Problem habe ich, das mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Im Adminbereich werden die Gambio News nicht geladen, stattdessen lädt hier meine Startseite?!?
    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung für mich?

Es geht mir darum das ich den Shop auf eine aktuelle Version bringe und das neue PayPalModul einspielen kann. Das ist auf den alten Server nicht möglich, da die php Version zu alt ist und sich das PPM nicht installieren kann. Deshalb der Umzug auf neuen Server... Wenn dann alles aktuell ist und passt, wird die Domain umgestellt und gut ist es :)

Danke

Roland

Anhänge:

7. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Kenne das Problem nicht, aber evtl. wurde da eine Datei nicht richtig hochgeladen.
    unter Windows kann es bei der Datei sicherung schon mal zu Fehlern kommen wenn tzu viele unterordner vor dem eigentlichem Sicherungsordner liegen.

8. exodus88

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Dennis,

danke für deine Antwort. Das hatte ich mir auch schon gedacht und deshalb alle Unterordner nochmals einzeln hoch geladen und ersetzt... Leider hat sich nichts geändert.

Kann das Problem evtl. von der unterschiedlichen PHP Version kommen?

alt:
    "phpversion":"5.2.14",
    "mysqlversion":"5.0.67",

neu:
    "phpversion":"5.6.13",
    "mysqlversion":"5.6.23",

Danke

Roland

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Welche Shopversion hast du den da?
    die älteren vor 2.2 glaube konnten php 5.6. nicht unterstützen.

Allerdings kannst einfach das update bis 2.4.0.1 durchziehen , dabei wird eh fast alles überschrieben :)

10. exodus88

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Dann mach ich doch das... Vielen Dank für deinen Tipp

Werde mich melden ob es funktionierte :)

Danke

Roland

11. exodus88

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Kurzes Feedback:

Die Ursprüngliche Shopversion mit dem aufgeführten Fehler nach der Portierung war die v2.0.10g r6545
    Masterupdate 2.1.0.7 - Fehler noch vorhanden
    Masterupdate 2.2.0.0 - Fehler immer noch vorhanden
    Masterupdate 2.4.0.1 - Bremsspuren in der Unterhose, aber Fehler weg...Da hatte ich einiges was umbenannt und/oder verschoben werden musste.

Danke nochmal für deinen Tipp!

Gruß

Roland

12. Philip

Philip Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Dennis,

benötige ich den MySQLDumper überhaupt? Kann ich nicht einfach per phpMyAdmin die Datenbank sichern, eine neue Datenbank anlegen, und die Datenbanksicherung wieder importieren?

13. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Kannst du auch, aber der MySQL dumper ist finde ich, bequemer und hat die Möglichkeit per cronjob deine DB regelmässig autom. zu sichern.

14. Dan (sunnywall.de)

Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wie Dennis schon geschrieben hat. Komfortabel ist der mysqldumper auf jedenfall.
    Also ich will diesen nicht missen.

15. Philip

Philip Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hi,

nur damit ich es nicht falsch verstehe. Wieso sollte ich auf den MySQLdumper zurückgreifen, wenn ich doch einfach mit wenigen Schritten alles über PHPMyAdmin lösen kann? Alte Datenbank speichern bzw. exportieren als .sql, dann eine neue Datenbank anlegen und die zuvor gespeicherte sql-Datei in diese Datenbank importieren. Alles korrekt?

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Wie du die kopierst ist deine Sache.
    Der MSD ist halt sehr einfach zu handhaben, da er Speichern und Wiederherstellen mit 2 klicks erledigt. und das zuverlässig.
    UND da die Datenbank das aller aller aller aller aller wichtigste ist, regelmässig sichern geht damit auch automatisch

17. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich finde die ganze Oberfläche von phpmyadmin einfach nur schrecklich.
    DA man da nicht täglich ran geht, brauche ich da ewig bis ich mir sicher bin wo ich was machen muss.
    Im MSD bin ich auch nicht oft, da sehe ich sofort wo ich hin muss.
    Ich kann mit einem Klick meine DB sichern, auch bei mehreren DBs muss ich nur ein Dropdown anklicken.
    ich kann ganz einfach eine Sicherung wieder herstellen, oder auch nur bestimmte Tabellen einspielen.
    Und wie Dennis schon schrieb:
    meine Datenbank wird stündlich gesichert, ohne das ich daran denken muss.

18. Dan (sunnywall.de)

Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Keiner sagt hier das du sollst, sondern das es komfortabler ist.

19. stefankleen

stefankleen Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo,

Danke für die Anleitung. Ich möchte vom alten Provider auf den neuen wechseln und benötige nun eure Hilfe. Ich habe alles laut Anleitung gemacht, erhalte nach Aufruf des Shops aber nur eine weisse leere Seite. Keine Fehlermeldung - nichts.

Bin ratlos - was kann ich da machen!?

20. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Checke mal die Ordnerrechte laut Handbuch.