PayPal- und PayPal Plus-Modul v3.x - Eure Erfahrungen, Fragen und Antworten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. August 2015 erstellt.

1. HaraldT

HaraldT Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Das ist aber riesengroßer Mist.
    Ich habe das Modul heute erst installiert und bin bei der Probe auch bei Paypal gelandet und dann wieder im Shop. Welchem Kunden kann ich so etwas anbieten? 9 von 10 Kunden nehmen dann doch an das da was schief gelaufen ist und sind weg.
    Nun kann ich aber unter Zahlungsweisen nur noch Paypal3 konfigurieren, aber nichts weiter einstellen als den Platz in der Liste und an und ausschalten. Ich möchte diesen "Direkt zu Paypal" aus dem Shop haben, wie geht das? Paypal sagt das geht im Shop, im Shop finde ich nichts.

Oder bin ich wieder mal zu blind?

Vielen Dank

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Harald,
    Ich fürchte, da muss ich auf Visusdefizite deinerseits verweisen. :)

26-zahlungsarten-pp3-konfig.png
    26-pp3-konfig-ecs.png

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum?

Das PayPal Modul hat eine eigene Konfigurationsseite im Shopbackend, dort kann man einige Optionen ausklappen, die standardmäßig eingeklappt sind. Du musst schon dort gewesen sein, um deine PayPal Zugangsdaten zu hinterlegen. Du findest dort auch die Buttons, um die "Direkt zu PayPal" Schaltflächen auszuschalten.

Nachtrag: 2 dumme hier im Büro,ein Gedanke ;) Mit meiner Beschreibung und Marcos Screenshots findest du aber wirklich hoffentlich was du suchst :)

4. HaraldT

HaraldT Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Ich danke Euch Beiden,
    Visusdefizite ist schon ein schickes Wort, ich hatte die Experteneinstellungen nicht für voll genommen - eben schon weil ich keiner bin.
    Das Problem ist gelöst.

5. jueblu

jueblu Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hallo, eine Frage: Ab wann wird denn vorraussichtlich Paypal-Rechnungskauf zur Verfügung stehen ?

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Den Rechnungskauf musst Du bei PayPal gesondert beantragen.

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das was Barbara sagt meint auch: Der steht inzwischen zur Verfügung, im Shop ist alles technsiche da. Die Freischaltung bei PayPal geht über die Händlerbetreuung.

8. jueblu

jueblu Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Das hab ich doch schon vor Monaten gemacht und ist längst freigeschaltet. Warum kann ich das im Shop nicht aktivieren ?

9. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @juebl,

die Freischaltung zu PayPal Plus beinhaltet nicht automatisch die Freischaltung zum Rechnungskauf. Kontaktiere da mal PayPal.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

10. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Weil es da nichts zu aktivieren gibt. Wenn PayPal das in der Payment Wall bei dir anzeigt, funktioniert es einfach so. (Halbwegs aktuelle Modulversion vorausgesetzt.)

11. jueblu

jueblu Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Habe gerade bei Paypal angerufen und dort hat man mir gesagt, dass der Rechnungsauf aktuell überhaupt noch nicht funktioniert und vorraussichtlich erst ab März zur Verfügung stehen wird. Hat jemand andere Erfahrungen bzw. kann man mir bestätigen dass andere Gambio-Shops aktuell schon mit Paypal-Rechnung funktionieren ?

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann ich dir bestätigen, ich kenne so einige Gambio Shops die mit PayPal Rechnungskauf live sind. PayPal selbst sagt aktuell aus der Rechnungskauf befindet sich in einer halboffenen Noch-Pilotphase. Das bedeutet von PayPal werden durchaus schon in grösseren Dosen Shops freigeschaltet, aber eben noch nicht jeder Händler. Wer aber aktuell schon freigeschaltet wird und wer nicht ist alleiniges Hoheitgsgebiet von PayPal und von aussen aktuell nicht ganz durchdringbar. Genauere Aussagen kann nur PayPal treffen.

13. LAG

LAG Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Wir wollten durch ein " Customizing" den Kunden zuerst seinen Kauf bestätigen lassen und ihn dann zu Payapal weiterleiten.
    Halten wir für die Tranparenz für den Käufer sehr angebracht.
    Herr Timo Backhaus hat uns unter Ticket 1450690536-2 Folgendes geschrieben:

"Eine Umstellung bei der PayPal Plus Zahlungsweise ist nicht möglich. Das neue Modul wurde strikt nach den Vorgang von PayPal entwickelt, welche vorgaben, dass zunächst eine Zahlungsabsicht erfolgen soll, bevor der eigentliche Kauf stattfindet.
    Sie haben jedoch noch das alte PayPal NG Modul im Shop, worüber die alte Vorgehensweise möglich ist. Sie müssten dazu aber das neue PayPal3 Modul deaktivieren und das neue PayPalNG Modul wieder aktivieren."

Ist das die einzige Lösung?
    Wir wollten eigentlich weiterhin Kauf auf Kreditkarte und Lastschrift via Paypal nutzen !

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Defakto wirst du kein PayPal Plus und das von dir gewünschte Verhalten gleichzeitig hinbekommen, oder du zahlst eine deutlich 4stellige Summe für eine Individualentwicklung, die auch nur bestenfalls eine Halbwahrheit werden kann und dir bei einem Shopupdate dann den Spass deines Lebens verursacht. Die Entwicklung und verantwortliche Verifizierung der korrekten Funktion eines Zahlungsmoduls ist nicht ohne. Sagen wir es aber mal explizit so: PayPal hat sich mit dem eigenen technischen Design entschieden, das was du willst nicht zu wollen.
    Ich glaube aber auch der jetzige Versuch den eigenen Shop in ein altes Korsett zu zwingen, dass sich mittelfristig von dem unterscheiden wird wie es in allen anderen Webshops aussieht (alle wollen PayPal Plus einbauen, alle arbeiten dann mit denselben Vorraussetzungen) ist zum scheitern verurteilt. Die Welt hat sich da geändert.

15. LAG

LAG Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Wir bleiben dabei, dass eine korrekt angezeigte Zahlsumme (zuzüglich Versand abzüglich Rabatten) die Kaufentscheidung des Kunden beeinflusst.
    Diese sieht man auf der Gambio Warenkorbseite noch nicht. Die Hürde sich zuerst bei Paypal zu verifizieren ohne den exakten Kaufpreis zu kennen,
    halten wir für hoch.

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Der Kunde schließt den Kauf doch erst ab und bezahlt auch erst, wenn er auf der letzten Bestellseite auf "Kaufen" klickt.
    Dass muss man dem Kunden vielleicht neu vermitteln, Obwohl...
    den Express-Checkout von PayPal gab es auch schon vor Plus, da hat der Kunde den korrekten Preis auch nicht gesehen und trotzdem haben
    mindestens 50% der PayPal-Bezahler den genutzt.

17. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Muss mich Manfred anschließen. Die Reihenfolge ist schädigend und verursacht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Abbrüche. Ich selber (als Privatperson) würde abbrechen, wenn ich es als Shopbetreiber nicht besser wüsste. Wie das softwareseitig gelöst wird, interessiert den Kunden nicht. Der sieht nur: Ich muss bezahlen bevor ich den Kauf bestätige? *merkwürdig.... ??? soll ich da kaufen ???*

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die einzig mögliche Antwort dazu lautet wie folgt, da muss man mal Tacheles reden.

Das was ihr da wollt ist nicht lösbar. PayPal gibt die Reihenfolge der Ereignisse bei PayPal Plus so wie sie nun ist vor, Ende der Fahnenstange. Warenkorb, Identifikation per Login, Kontrolle der Bestellung und dann in einem Schritt und als letztes Bestellauslösung und Zahlung. Wer die Reihenfolge der Aktionen nicht für sich akzeptiert, kann kein PayPal Plus nutzen.

Was gehen würde, und worüber wir nachdenken: Die Eingabemöglichkeiten für Kupons, etc. in den Warenkorb vorzuverlegen. Auch das wird nicht alle Probleme die ihr für euch seht lösen und ist Teil einer kommenden Grossbaustelle, kommt also nicht mal eben zu morgen.

19. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich habe schon immer den Express-Button im Warenkorb.
    90% meiner Kunden zahlen mit PayPal und die meisten nutzen diesen Button.
    Bisher hatte ich mit dem neuen Modul noch keine Nachfragen bezüglich der anderen Reihenfolge und Abbrüche hatte ich nur einen - da wollte jemand aus Russland bestellen und Bezahlen, obwohl ich nur nach DE sende.

Ich war am Anfang aber auch skeptisch und habe überlegt einen Hinweistext zu erstellen.

20. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Bei dem Ganzen geht es um Transparenz für den Kunden. Ob PayPal was vorschreibt, ist mir salopp gesagt, egal. ABER: Wir sind nunmal abhängig von denen, also muss man es akzeptieren. Das mit der Coupon Geschichte ist schon der richtige Weg. Dann würde der Rest auch passen. Bevor das Thema "Bezahlen" aufkommt, muss klar ersichtlich sein, was bezahlt werden muss (also im Warenkorb alle Beträge). Danach kann PayPal oder Inkasso Moskau kommen.... :D