Master Update 2.6.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 12. Januar 2016 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Verwirrenderweise sind die fehlenden Hochkommas in der includes/configure.php richtig, nur in der für den Admin müssen die drin sein.

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig. Das ist ne alte Logikleiche, wo vor vielen, vielen Jahren mal jemand nicht aufgepasst hat. Das eine ist ein String, das andere n boole'scher Wert :)

3. thorstenlange

thorstenlange Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Michael, schön dass Ihr das neue Update 2.6.0.1 bereitgestellt habt, habe es seit einer Stunde eingespielt und aktiv.
    Aber kannst du mir auch sagen, wie man damit arbeitet? Ich nutze seit 8 Jahren Gambio als tollen übersichtlichen Shop, aber jetzt ist es ja vollkommen vorbei! Wo ist die Übersichtlichkeit geblieben, wie sehe ich den Kunden in der Bestellung, wie sehe ich ob er eine Rechnung geschickt bekommen hat, was für kryptische Überschriften haben die PDF Rechnungen denn jetzt???? Läßt sich die Admin Übersicht konfigurieren oder muss ich tatsächlich immer einen halben Meter runterscrollen, um den Kundennamen zu finden?
    Boa, welch Rückschritt, das ist mir ja vollkommen schleierhaft, wie Ihr das Admin Cover so abändern konntet. Ich muss definitiv meine Datensicherung wieder einspielen und den alten 2.3er Stand wiederholen, denn ich bin tatsächlich nicht in der Lage, meine Wochenend Bestellungen unter der neuen Maske abzuarbeiten. - Ich weiß, das Problem sitzt immer vorm Rechner, aber das geht ja mal garnicht. :-( Gruß Thorsten

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Thorsten,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich gebe Dir recht, das ist eine ziemliche Umstellung.
    Aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist der neue Admin gar nicht so schlimm :)
    Wenn man weiß wo was ist, ist es eigentlich übersichtlicher. Man muss es nur erstmal finden.

Installiere Dir am Besten einen Testshop in der Version 2.6 und schau Dir den Admin-Bereich in ruhe zwischendurch an, oder gehe in die Gambio-Testshops wenn du zeit hast. So kannst Du Dich erstmal mit den Neuerungen vertraut machen.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Aber nicht besser :mad:

6. thorstenlange

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    @barbara: ...na ja, das mit der Zeit ist so ein Ding. Ich wollte am Wochenende eigentlich was anderes machen, als mich durch den neuen Adminbereich wühlen. Mal sollte ja auch Feierabend sein!
    Ist denkbar unübersichtlich, ich zweifele echt an mir, dass ich das nach 8 Jahren Gambio nicht mit links hinkriege...

Aber danke für deine Aufmunterung...
    SG Thorsten

7. Anonymous

Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, sollte die Admin so bleiben, dann werde ich ernsthaft ein Wechsel in betracht ziehen müssen. Jedesmal gehe ich in den Testshop und versuche mich an die neue Oberfläche zu gewöhnen, aber es klappt einfach nicht. Vollkommene Ablehnung! Office Pakete sehen zwar immer nicht gerade Trendy aus, aber das hat ja auch sein Grund. Es soll leicht verständlich und übersichtlich sein. Jetzt erinnert es mich eher an ein schlechten Google Account, hauptsache schick und clean. Diese einheitliche Farbe (leichte Nuancen unterscheiden sich nur) und die ganzen gleich aussehenden (nichts aussagenden) Schieber sind einfach furchtbar. Mit den temporären Ladezeiten kann ich noch leben, wobei die 3-4 Sekunden schon einen wie ne Ewigkeit vorkommen, da man solange vor einer weißen Seite sitz und den pinken Faden folgt.

@Gambio

Ich weiß, dass ihr bisher viel Arbeit reingesteckt habt. Aber das ändert nichts am bisherigen Ergebnis. Leider muss ich auch feststellen, dass es hauptsächlich nur den Leuten gefällt, die scheinbar gerne viele Stunden zum Spass am Shop basteln. Für Leute, die den Shop einfach nutzen wollen, ist dies murks.

8. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #48 Cyrus (LeGong), 17. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte laden Sie das gesamte Service Pack noch einmal auf Ihren Webserver

seit gestern versuche ich das MU_v2.6.0.1 auf lokale Server draufzuspielen. Jedoch, OHNE ERFOLG. Das Update habe ich mehrere Male runtergeladen und auf Laufwerk D, wo XAMPP Ordner liegt, entpackt. Die Ordnerstruktur habe ich so kurz wie möglich gehalten, damit die 256 Zeichnbegrenzung von Windowssysteme nicht auftreten. Trotzdem KEIN ERFOLG. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Getestet mit der Versionen: 2.5.2.1 und 2.6.0.0
    Nun, komischerweise, wenn ich die selbe Dateien, die ich auf Laufwerk D entpackt habe, auf dem Server bei dem Hoster hochlade, funktioniert das Update ohne Probleme. (Update von 2.5.2.1 auf 2.6.0.1).

9. thorstenlange

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Lucky, Du triffst exakt meine Einschätzung!
    Auch ich mache mich mit dem Gedanken vertraut, jetzt das Shopsystem zu wechseln. Unübersichtlich, langsam und ewige Scrollbewegungen. Das geht so nicht! Habe ca. 100 Bestellungen täglich und erfahre mit dem Update alles andere als eine Arbeitserleichterung.
    Liebe Jungs und Mädels von Gambio, da solltet Ihr den User nicht aus den Augen verlieren, für den sollte der Shop sein! Momentan gibts für das neue Update eine Note 5, sorry...
    SG Thorsten

10. Cyrus (LeGong)

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @Wilken,
    Die Änderungen, die du notiert hast sind doch von der Vollversion? ODER? Da bei mir in dem Updateordner keine "gambio_installer" Ordner gibt!

11. thorstenlange

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    #51 thorstenlange, 17. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
    Noch zwei Fragen:
    1. Wie funktioniert jetzt die Sortierung nach Versandstatus? Man konnte bislang per Sortierung alle zum Beispiel versandbereiten Bestellungen auf einmal aufrufen und mit einem Schwung in den Status versendet ändern. Muss ich jetzt etwa jede einzelne Bestellung anklicken, um den Status zu aktualisieren???
    2. Konsequenterweise sollte man die selbst erzeugten Bestellstati Buttons farblich anpassen können (wie bei den Reitern in Excel Dateien), damit es zum Gesamtbild der neuen Übersicht passt. Ist das möglich, und wenn wie?

- Ahh, Punkt eins ist geklärt, nach langem Scrollen ist die Auswahlleiste unten aufgetaucht. Sollte unbedingt nach oben gesetzt werden! Immer dran denken, wir wollen damit arbeiten...

12. Cyrus (LeGong)

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @Kodi,
    Das ist nicht unbedingt falsch. Es gibt vier "config-Dateien" 2 davon sind in dem Ordner "admin/includes" 1) "configure.org.php" 2) "configure.php" Bei diesen beiden Dateien hat der Code "true" ODER "false" Hochkommas.
    In dem Ordner "includes" gibt es nochmals 2 "configure-Dateien". Die beide werden ohne Hochkommas geschrieben.

13. Cyrus (LeGong)

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Das Update habe ich jetzt mit Erfolg auf dem Server beim Hoster hochgeladen. Aber wenn es Lokal bei XAMPP unter Windows System nicht mehr wegen lange Dateinamen hochladbar ist, dann vermutlich hat es damit zu tun, dass manche Dateinamen extrem lang geworden sind. ODER?

14. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Das ist ein Bug unter Windows, wenn der Shop nicht auf Laufwerk C liegt. Das beheben wir mit einem kommenden Update. Im Anhang ein Fix der Datei gambio_updater/classes/RequirementsTesting.inc.php (ungetestet, ohne Gewähr)

Anhänge:

15. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Wir werden eine Lösung liefern, dass mehr Bestellungen auf eine Seite passen und die Aktions-Leiste auch oben zu sehen ist. Bis dahin ein Tipp, wie man mit Boardmitteln des Browsers mehr Bestellungen auf eine Seite bekommt:

1. Mit F11 wechselt man in den Vollbildmodus. So passt mehr auf den Bildschirm. Mit Esc verlässt man ihn.

2. Mit dem Browser-Zoom kann man insgesamt alles verkleinern, um mehr auf den Bildschirm zu bekommen. Dazu drückt man die Strg-Taste und verändert die Zoom-Stufe mit dem Scrollrad der Maus. Strg+0 wechselt wieder auf die 100% Stufe.

16. Cyrus (LeGong)

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @Moritz,
    Danke für die Antwort. Mit deiner Datei-Version funktioniert das Update auf lokale Server ohne Probleme.

17. BB-Toys

BB-Toys Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    40
    Hallo ,
    wir haben auch ein kleines Problem.
    Wenn wir Artikel einstellen, würden wir es gerne so haben, das wir erst alle Artikel erstellen und dann alle zusammen aktiv geschalten werden.
    Leider ist es so, das manche Kunden sprichwörtlich vor dem PC sitzen und warten wenn ein neuer Artikel online ist und ihn dann kaufen. Dann sind sie mit dem Kaufen von dem Artikel fertig und sehen wieder einen neuen Artikel, den sie dann auch sofort kaufen und dadurch habe entstehen ja wieder Versandkosten bzw müssen von mir aus der neuen Rechnung genommen werden.
    Bei uns ist das so, das im Durchschnitt 30-40 neue Artikel pro Monat ankommen und da wäre es schön wenn es so eine Möglichkeit gibt, das man erst alle Artike vorbereiten kann und dann gemeinsam online bringt.
    Man kann natürlich auch erst inaktiv und aktiv schalten, aber 30-40 Artikel in vielen verschieden Kategorien dauert das auch etwas, da sich die Adminseite jedes mal neu aufbaut und ich dann in eine andere Kategorie gehen muß.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee

http://bbtoys.de

18. marwedes

marwedes Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Moin. Wir haben heute von 2.4.0.0 auf 2.6.0.1 geupdatet. Auf unserem Testsystem lief alles fehlerfrei durch.
    Aber unser Hauptshop hat jetzt 2 Probleme:

Beim Login-Versuch werden wir wieder zur Startseite zurückgeleitet und auf den "Unterseiten" erscheint immer:
    USER ERROR(256): "Class not found in registry: EyeCandy # MagnalisterModuleCenterModule"

Falls jemand eine guten schnellen Tip hat...vielen Dank schon mal vorab.
    Liebe Grüße Steffi

P.S.: Magnalister nutzen wir nur im Hauptshop.

19. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Ute

wenn du einen neuen Artikel online reinsetzt ist dieser nicht aktiv . Kann du aktiv setzen wenn du die Bilder online hast bzw eben andere Artikel hochgeladen hast

20. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Kann es sein, das die Datei admin/gm_gprint.php im Update v2.6.0.1 nicht vorhanden ist?